Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Ruf zur Erneuerung des apostolischen Lebensstils
Zitat:Sowohl bei einem apostolischen Lebensstil, als auch bei der völligen Übergabe, geht es doch um meine Entscheidung, ob ich bereit dazu bin - und dann wird der Heilige Geist an mir (uns) arbeiten und uns mehr und mehr, in sein Bild "Verwandeln". Immer weniger von mir - immer mehr von IHM.

Martin, du bringst das, was ich bemängel, mit diesem Satz wieder auf den Punkt. Achte mal auf die Reihenfolge der Wirksamkeit! Was kommt zuerst und was folgt.
Ich halte diese, von dir und den genannten Autoren aufgeführte Reihenfolge für irreführend.
Du wirst nicht erst von Gott als liebenswert behandelt, wenn du genügend frommen Eifer aufbringst. Das Gegenteil ist wahr: Gottes Liebe, die du erfährst, wird dich zur Heiligung antreiben. Deshalb ist die Predigt, genügend frommen Eifer aufzubringen, damit Gott an dir dann auch arbeitet, irreführend.
Genau das war das Problem der Christen in Ephesus:
Zitat:Offenbarung 2:1 Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Dies sagt der, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt 2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner befunden; 3 und du hast Ausharren und hast vieles getragen um meines Namens willen und bist nicht müde geworden. 4 Aber ich habe gegen dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast. 5 Denke nun daran, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust. 6 Aber dies hast du, daß du die Werke der Nikolaiten haßt, die auch ich hasse. 7 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, welcher in dem Paradies Gottes ist. (Rev.Elb.)

Ihre ganzen frommen Bemühungen wurden zwar von Gott gesehen, aber sie mangelten an Wert, weil sie aus der falschen Motivation geschahen. Gott ermahnt sie zur ersten Liebe umzukehren. Und bevor daraus (wie so gerne gepredigt wird) auch wieder nur eigene Anstrengungen werden: Nein, damit ist nicht gemeint, dass wir uns bemühen sollen, Gott wieder mehr zu lieben, sondern vielmehr uns wieder von Gott lieben zu lassen. Denn die erste Liebe kam von Gott.
Zitat:1 Johannes 4:19  Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.

1 Johannes 4:10  Darin besteht die Liebe, nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß  Er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsre  Sünden.

Johannes 3:16  Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab,  damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges  Leben habe. (Rev.Elb.)

Ergo muss die Botschaft sein: Lass dich von Gott lieben und erfahre Seine Gnade. Verharre darin, dann wird dich die Liebe Gottes zur Heiligung (apostolischen Lebensstil, etcpp.) antreiben.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Ruf zur Erneuerung des apostolischen Lebensstils - von Charly - 29.03.2025, 13:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste