25.05.2026, 15:23
John Gill merkt dazu an:
Ansonsten wirkt das ein wenig wie ein Bibelstellenbingo. Hauptsache der gesuchte Begriff steht dort drin, jeglicher Kontext wird ignoriert?
Zitat:und ich habe den Verwüster geschaffen, um zu zerstören;Anscheinend eine Schilderung von Geschehnissen in der Endzeit.
Militärs, Soldaten, die die oben genannten Vernichtungswaffen zu diesem Zweck einsetzen; dies sind Gottes Geschöpfe, und er kann sie vernichten oder zunichte machen, sodass ihre Hände ihr Vorhaben nicht ausführen können. Manche verstehen dies auch auf den Teufel, der in herausragender Weise der Verwüster der Menschheit ist; andere auf tyrannische Fürsten; ich würde es lieber auf den römischen Antichristen beziehen, diesen Verwüster und Zerstörer der Seelen der Menschen, und auf die antichristlichen Staaten, die die Erde zerstören und selbst zerstört werden; oder auf den Türken, die Heuschrecke, deren König Apollyon und Abaddon genannt wird, was „Verwüster“ und „Zerstörer“ bedeutet (Offb 11,18; 9,11). Von diesen wird gesagt, sie seien vom Herrn „geschaffen“, nicht nur, weil sie seine Geschöpfe, das Werk seiner Hände, sind, sondern weil sie durch seine Vorsehung gemäß seinem geheimen Ratschluss erweckt wurden, wie es beim Pharao der Fall war, um seine Macht an ihnen zu zeigen; und es wird ihnen von ihm gestattet, eine Zeitlang fortzubestehen, um seinen Willen zu erfüllen, da sie gänzlich von ihm abhängig und seinem Einfluss, seiner Führung und seiner alles überragenden Vorsehung unterworfen sind; und deshalb hatte sein Volk keinen Grund, sich vor ihnen zu fürchten.
Ansonsten wirkt das ein wenig wie ein Bibelstellenbingo. Hauptsache der gesuchte Begriff steht dort drin, jeglicher Kontext wird ignoriert?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ