Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinde, Leib Christi
"Gott der Allmächtige, ... schickt Seuchen, Krankheit, Pest" Wie oft bitte mal genau? Bedeutet dies, dass jedes Mal Gott hinter solchen Epidemien steckt? Nein!
"ER rottet Völker aus, ER vertilgt Menschen" Er gibt im AT höchstens den Auftrag bemerkenswert kleine Gruppen, eher Sippen als "Völker" auszurotten. Nur einmal, bei der Sintflut tat ER es selbst. Gott vertilgt nicht einen einzigen Menschen.
"ER schickt Hunger, ER nimmt den Vorrat an Brot weg, ER übt Rache die ER vollstreckt" ER vollstreckt nur bedingt selbst Rache. Dabei steckte Gott im AT nur sehr vereinzelt hinter Hungersnöten. So ist das mit Pauschalaussagen: sie widersprechen sich selbst.
"ER vollstreckt den Bann an Mann, Weib jung und alt, z. B. auch Rinder und Schafe verschont ER nicht, sein Bann hält  ER auch vor Kindern nicht zurück, in seinem Grimm vernichtet ER" Er spricht einen solchen Bann aus, vollstrecken muss es immer sein Volk - was sie oft genug nicht oder nicht vollständig taten.
Um das mal einzuordnen: Dies alles taten menschliche Herrscher auch.
"ER hat den Verderber geschaffen um zu vernichten." Nein, hat ER nicht! Das ist rel. dummes Gerede von ebensolchen Kirchenvätern, die nicht erkennen konnten, dass das Böse nicht erschaffen wurde. Luzifer wurde eben NICHT als Verderber erschaffen - das war die freie Wahl Luzifers!

"Ich frage mich, warum ist Gott nicht eingeschritten. Es wäre doch für IHN ein leichtes gewesen, sein auserwähltes Volk zu schützen." Sehr leicht zu beantworten: Täte ER das, müsste ER uns alle zu Marionetten seines Willens machen. Damit wäre das gesamte Evangelium hinfällig.

"Was hat Gott sich dabei gedacht, dieses Massaker an seinem Volk zu zulassen?" Dass der Mensch zu unglaublichen Grausamkeiten fähig ist? Dass die Sünde, die Abkehr von Gott zu solchen Bestialitäten führt? Dass Menschen mit solcher Gesinnung - wie sie aktuell in der gesamten westlichen Welt wieder sprunghaft zunimmt - sich selbst als Werkzeuge des Hasses zur Verfügung stellen? Dass vollkommen zurecht die Aussage gilt, dass die Sünde von Gott trennt?

Du willst immer noch, aktiv oder passiv Gott die Schuld für menschlichen Gräueltaten in die Schuhe schieben. Zum einen mit nicht mal wirklich gut angedachten Zitaten aus dem AT und zum anderen durch Anklagen vermeintlicher Passivität.

Ich kann dir sagen, wo Gott in diesem allen Leid ist: mittendrin bei den Leidenden! Eben nicht um solche zu verurteilen, sondern um sie zu stützen, zu trösten und ggf. aus diesem Leid zu befreien - auch wenn das bedeutet, dass ihr Körper stirbt.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Hinweis bezüglich Verderber= Jes 54,16 (Luther 2017): „Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der die Kohlen im Feuer anbläst und Waffen macht nach seinem Handwerk; und ich habe auch den Verderber geschaffen, um zu vernichten.“
Gottesmord auf Golgatha
John Gill merkt dazu an:
Zitat:und ich habe den Verwüster geschaffen, um zu zerstören;
Militärs, Soldaten, die die oben genannten Vernichtungswaffen zu diesem Zweck einsetzen; dies sind Gottes Geschöpfe, und er kann sie vernichten oder zunichte machen, sodass ihre Hände ihr Vorhaben nicht ausführen können. Manche verstehen dies auch auf den Teufel, der in herausragender Weise der Verwüster der Menschheit ist; andere auf tyrannische Fürsten; ich würde es lieber auf den römischen Antichristen beziehen, diesen Verwüster und Zerstörer der Seelen der Menschen, und auf die antichristlichen Staaten, die die Erde zerstören und selbst zerstört werden; oder auf den Türken, die Heuschrecke, deren König Apollyon und Abaddon genannt wird, was „Verwüster“ und „Zerstörer“ bedeutet (Offb 11,18; 9,11). Von diesen wird gesagt, sie seien vom Herrn „geschaffen“, nicht nur, weil sie seine Geschöpfe, das Werk seiner Hände, sind, sondern weil sie durch seine Vorsehung gemäß seinem geheimen Ratschluss erweckt wurden, wie es beim Pharao der Fall war, um seine Macht an ihnen zu zeigen; und es wird ihnen von ihm gestattet, eine Zeitlang fortzubestehen, um seinen Willen zu erfüllen, da sie gänzlich von ihm abhängig und seinem Einfluss, seiner Führung und seiner alles überragenden Vorsehung unterworfen sind; und deshalb hatte sein Volk keinen Grund, sich vor ihnen zu fürchten.
Anscheinend eine Schilderung von Geschehnissen in der Endzeit.

Ansonsten wirkt das ein wenig wie ein Bibelstellenbingo. Hauptsache der gesuchte Begriff steht dort drin, jeglicher Kontext wird ignoriert?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Na ja, Gott hat Probleme mit seinen Ebenbildern, die ER erschaffen hat………………
Gottesmord auf Golgatha
... also trägt ER auch die Schuld an allem und ist der alleinige Verursacher?

Das ist eine traditionelle Ausrede, die schon beim ersten Mal nicht funktionierte: 1 Mose 3:12  Da sagte der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, sie gab mir von dem Baum, und ich aß. (RevElb)
Zitat:Zitat Charly:... also trägt ER auch die Schuld an allem und ist der alleinige Verursacher?“

Ganz im Gegenteil.

Auf unseren freien Willen gehe ich erst gar nicht ein. Gottes Wege sind zu großartig, zu unbegreiflich und unerforschlich für unser Hirn. Der Baum der Erkenntnis z.B. hat einen Sinn, sonst gäbe es ihn nicht. Gott erschafft sein Reich, dazu gehören alle Vorgänge in unserer Welt. Seine Gesetze, seine vorgaben haben einen Sinn. Seine Gnade hat einen Sinn, ohne diese seine Gnade kein Reich Gottes. Jesus Christus der von uns  Menschen ermordet wurde, hat  Sinn. Ohne das Kreuz von Golgatha kein zukünftiges Reich Gottes.  Der Reichtum Seiner Weisheit ist nicht zu toppen.
Gottesmord auf Golgatha
Wozu gab Gott seinem Volk Gesetze und Vorgaben…………… , wozu, weshalb setzte Gott Könige ein…….?? Wir Menschen können doch auch ohne Gesetze und Gebote ……., und auch ohne Bundeskanzler, Bundespräsidenten, Gemeinderäte etc. leben………..….
Gottesmord auf Golgatha
Jedes Experiment, ohne Regeln als Gemeinschaft zu leben, ist gescheitert und wird auch immer scheitern. Das ist also lediglich Träumerei ohne jegliche realistische Basis.

Warum Gott Könige einsetzte?
Zitat:1 Samuel 8:6  Und das Wort war übel in den Augen Samuels, daß sie sagten: Gib uns einen König, damit er Richter über uns sei! Und Samuel betete zum HERRN. 7  Der HERR aber sprach zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir sagen! Denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, daß ich nicht König über sie sein soll. 8  Entsprechend all den Taten, die sie immer getan haben von dem Tage an, da ich sie aus Ägypten geführt habe bis zum heutigen Tag, daß sie mich verlassen und andern Göttern gedient haben, so machen sie es auch mit dir. 9  Und nun höre auf ihre Stimme! Doch warne sie mit allem Ernst und mach ihnen das Recht des Königs bekannt, der über sie herrschen wird! ... (RevElb)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste