03.12.2006, 21:26
Hallo Charly hallo Jürgen,
man bedenke, die Situation, wie die Gemeinde in Jerusalem zu ihren 7 Diakonen kam. Es steht zwar in Apg. 6 nicht genau geschrieben, wie die Gemeinde das geschafft hat. Aber die "Jünger" bekamen von den Aposteln den Auftrag sich nach 7 Männern umzusehen, die diese Aufgabe erfüllen konnten. Irgendwie mußten sie, und es handelte sich um Tausende von Leuten, eine Auswahl treffen. Sie mußten sich einigen. Ich finde es gut, dass die Bibel hier nichts über den genauen Prozeß der Einigung berichtet, sonst hätten die Christen wieder gleich eine Methode abgeleitet. Ob sie eine Wahl gemacht haben oder eine andere Methode zu Hilfe nahmen, weiß man nicht, aber sie wurden nicht von den Aposteln ausgewählt, sondern von der Menge der Jünger und die Apostel bestätigten diese Auswahl nur.
Ich entnehme daraus, dass die Methode, wie man zu einer Auswahl oder Einigung kommt zweitrangig ist. Wichtig ist die Einheit und das gemeinsame Erkennen dessen, was vor Gott angenehm und gut ist.
Ich halte fest, die Wahl des Matthias wurde durch das Los entschieden, die 7 Diakone wurden "demokratisch" oder besser gesagt kongregational (durch einen Volksentscheid) bestimmt. Und die Ältesten in Apg.14,23 wurden von den Aposteln unter Handauflegung eingesetzt.
Bei der letzteren Möglichkeit bleibt aber offen, ob es sich um Haundauflegung oder um Handaufheben handelte. Wenn Paulus die Order an Titus witergibt, in jeder Stadt Älteste einzusetzen, bleibt auch offen, wie die Gemeinden zur Bestimmung der Ältesten kamen. Es ist nicht die Rede davon, dass Titus die Ältesten auswählen sollte.
Deshalb glaube ich, wie ich bereits vorher sagte, dass die Methode der Auswahl zweitrangig ist, man kann sich daürber streiten welche die richtige sei, aus der Bibel lässt sich meiner Meinung nach nichts darüber ableiten.
Wichtig und unablässig ist jedoch die die richtige Herzenshaltung der Gemeindeglieder und die Bereitschaft einen Konsens im Geist zu finden. In Gemeinden können deshalb alle zwei bzw. drei Möglichkeiten Anwendung finden, wenn sie im Geist der Einheit geschehen. Bestimmung durch ein zeichen, Bestimmung durch Wahl, oder Einsetzung durch einen Leiter bzw. Apostel.
Richard
man bedenke, die Situation, wie die Gemeinde in Jerusalem zu ihren 7 Diakonen kam. Es steht zwar in Apg. 6 nicht genau geschrieben, wie die Gemeinde das geschafft hat. Aber die "Jünger" bekamen von den Aposteln den Auftrag sich nach 7 Männern umzusehen, die diese Aufgabe erfüllen konnten. Irgendwie mußten sie, und es handelte sich um Tausende von Leuten, eine Auswahl treffen. Sie mußten sich einigen. Ich finde es gut, dass die Bibel hier nichts über den genauen Prozeß der Einigung berichtet, sonst hätten die Christen wieder gleich eine Methode abgeleitet. Ob sie eine Wahl gemacht haben oder eine andere Methode zu Hilfe nahmen, weiß man nicht, aber sie wurden nicht von den Aposteln ausgewählt, sondern von der Menge der Jünger und die Apostel bestätigten diese Auswahl nur.
Ich entnehme daraus, dass die Methode, wie man zu einer Auswahl oder Einigung kommt zweitrangig ist. Wichtig ist die Einheit und das gemeinsame Erkennen dessen, was vor Gott angenehm und gut ist.
Ich halte fest, die Wahl des Matthias wurde durch das Los entschieden, die 7 Diakone wurden "demokratisch" oder besser gesagt kongregational (durch einen Volksentscheid) bestimmt. Und die Ältesten in Apg.14,23 wurden von den Aposteln unter Handauflegung eingesetzt.
Bei der letzteren Möglichkeit bleibt aber offen, ob es sich um Haundauflegung oder um Handaufheben handelte. Wenn Paulus die Order an Titus witergibt, in jeder Stadt Älteste einzusetzen, bleibt auch offen, wie die Gemeinden zur Bestimmung der Ältesten kamen. Es ist nicht die Rede davon, dass Titus die Ältesten auswählen sollte.
Deshalb glaube ich, wie ich bereits vorher sagte, dass die Methode der Auswahl zweitrangig ist, man kann sich daürber streiten welche die richtige sei, aus der Bibel lässt sich meiner Meinung nach nichts darüber ableiten.
Wichtig und unablässig ist jedoch die die richtige Herzenshaltung der Gemeindeglieder und die Bereitschaft einen Konsens im Geist zu finden. In Gemeinden können deshalb alle zwei bzw. drei Möglichkeiten Anwendung finden, wenn sie im Geist der Einheit geschehen. Bestimmung durch ein zeichen, Bestimmung durch Wahl, oder Einsetzung durch einen Leiter bzw. Apostel.
Richard