04.12.2006, 12:06
Lieber Richard,
Du hast folgendes geschrieben:
lg, Guido
Zitat:Ja sicher und an diesen beiden Stellen ist nur der Hinweis auf den Steuermann auf einem Schiff aber kein direkter Hinweis auf das Steuern der Gemeinde zu sehen.Das meinte ich mit "im wörtlichen Sinne"!
Zitat:Was willst du aber damit sagen - meinst du diese eine Stelle in 1.Kor.12,28 reicht nicht aus, um damit eine Lehraussage in Bezug auf Leitung für die Gemeinde zu machen?Wenn die Aussage in das Gesamtbild passt, habe ich damit keine Probleme!
Du hast folgendes geschrieben:
Zitat:Das würde bedeuten, Gott kann einer Einzelperson eine geistliche Gabe der Leitung geben. Die sollte nicht verwechselt werden mit einer natürlichen Fähigkeit zu leiten.Folgendes möchte ich dazu noch zu bedenken geben:
- Für mich ist noch von Bedeutung, dass sowohl "Gaben" als auch "Leitungen" im Plural stehen.
- Hier steht nichts von einem "Leiter" bzw. von einer Person, die ein Leiter ist! Gott gibt Leitungen (Führungen, Wegweisungen, Richtungen) ... natürlich auch durch Menschen ... aber sollten wir diesen Menschen auch gleich als Leiter bezeichnen? Ist das hier gemeint?
Ein Beispiel das ich schon einmal in diesem Forum ausführlicher angeführt habe: Mein Sohn (damals 10 oder 11 Jahre alt) kam in einer bestimmten Situation zu mir, gab mir einen Bibelvers. Dieser Vers sprach deutlich zu mir und Gott gab mir dadurch Leitung und Führung! In diesem Augenblick hat Gott das Geschenk (Gabe) der Leitung gegeben (durch meinen Sohn an mich).
Auf diese Art und Weise leitet Gott Menschen und auch Gemeinde, ohne dass hier "benannte Leiter" im Spiel wären.
Geht es nicht viel mehr darum, dass Gott uns leitet, dass er uns Leitung schenkt ... und nicht darum, dass er einzelnen Menschen die Gabe der Leitung gibt und nun diese Menschen andere leiten?
Ist es nicht so, dass Menschen ein Kanal sind für die Leitung, die Gott uns schenkt. Somit ist Gott selbst der Leiter und nicht der Mensch.
- Deshalb meine Frage (schon wieder eine Frage ):
Ist es wirklich nötig, dass wir Menschen als "Leiter" benennen und einsetzen?
Ich bin es nicht, der leitet, sondern Gott ist es. Deshalb brauche ich auch den Titel "Leiter" nicht.
lg, Guido