04.12.2006, 23:44
Zitat:meinst du diese eine Stelle in 1.Kor.12,28 reicht nicht aus, um damit eine Lehraussage in Bezug auf Leitung für die Gemeinde zu machen?Hallo miteinander,
Und was meinst du Charly und Jürgen denn dazu?
Es ist ja gut, solche Bibelkenner hier zu haben - wenn es sich so verhält, das das Wort Leitungen nur einmal vorkommt und von der Wurzel her mit dem Steuern eines Schiffes zu tun hat, ist das interessant.
Dann kann es sich hier nur um eine Gabe zur Erbauung des Leibes Handeln.
"Wer leitet eine Gemeinde" Das ist für mich auch nicht zuerst eine Frage nach der Person oder nach der Methode der Leitung. Vielmehr ist die Frage: Kann ich Gottes Absicht und Führung für mich darin erkennen? Hat auch etwas mit mir und meinem geistlichen Zustand zu tun.
Und als nächstes frage ich ob es Leitungen gibt, ich denke wieder an den Steuermann, die erfolglos bleiben, weil sie nicht aus der Gabe Gottes sind. Da ist die Frage nach den Methoden schon wichtig, denke ich.
Übrigens, gut ist eine Leitung zu haben, von einem Hirten, der seine Schafe kennt und liebt, der sich nicht selbst weidet, der alles zum Besten für seine Schafe gibt.
Jürgen