12.12.2006, 00:15
Hi,
in Matth. 23:10 steht im Griech.: kath-egetes
was bedeutet:
kath: in die Tiefe (führen)
und
hegeomai: führen: vorangehen, Wegweiser sein; Autorität ausüben; subst.:
d. Leiter oder Vorsteher von religiösen Gemeinschaften oder Vereinen; ein militärischer Befehlshaber. Hier schwingt das Anführen von und Herrschen über Andere mit.
So sollen wir uns nicht nennen, resp. eine solche Haltung sollen wir nicht einnehmen.!
In 1.Kor. 12:28 steht im Griech.: didaskalos
was bedeutet:
der Lehrmeister (auch von handwerklichen Tätigkeiten); der Chorleiter; übertr. allg.: der Ratgeber.
Hier schwingt kein Anführer oder Herrschaftsbereich mit. Dieser ist Vorbild und fähig Wissen zu vermitteln, andere anzuleiten.
Schon ein deutlicher Unterschied, nicht war?
Btw.: dieser Komplex in Jesu Reden des "so soll es unter euch nicht sein" wird Thema meines nächsten Teils der Artikelserie "Leiten durch Überzeugen". Dazu gehört dieser obige Unterschied auch.
Gruss, Charly
in Matth. 23:10 steht im Griech.: kath-egetes
was bedeutet:
kath: in die Tiefe (führen)
und
hegeomai: führen: vorangehen, Wegweiser sein; Autorität ausüben; subst.:
d. Leiter oder Vorsteher von religiösen Gemeinschaften oder Vereinen; ein militärischer Befehlshaber. Hier schwingt das Anführen von und Herrschen über Andere mit.
So sollen wir uns nicht nennen, resp. eine solche Haltung sollen wir nicht einnehmen.!
In 1.Kor. 12:28 steht im Griech.: didaskalos
was bedeutet:
der Lehrmeister (auch von handwerklichen Tätigkeiten); der Chorleiter; übertr. allg.: der Ratgeber.
Hier schwingt kein Anführer oder Herrschaftsbereich mit. Dieser ist Vorbild und fähig Wissen zu vermitteln, andere anzuleiten.
Schon ein deutlicher Unterschied, nicht war?
Btw.: dieser Komplex in Jesu Reden des "so soll es unter euch nicht sein" wird Thema meines nächsten Teils der Artikelserie "Leiten durch Überzeugen". Dazu gehört dieser obige Unterschied auch.
Gruss, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ