17.12.2006, 00:22
Hallo Uli und alle anderen,
nachdem ich jetzt fast vier Tage gewartet habe, möchte ich nicht hoffen, dass dieses wichtige Thema zum Stocken kommt, es wäre schade.
Uli, du hast meiner Meinung nach einige Schätze aus dem Wort hervorgeholt, wo ich dann noch eine "Zugabe" gebracht habe. Das heißt, die Bibel redet tatsächlich von:
1. Ältesten (Älteren ), griech. presbyter
2. Aufseher (Verantwortliche, Beobachter) griech. episkopos
3. Führende (Führer, Regierer), griech. hegeomai
4. Hirten (Hirte), griech. poimen
5. Vorsteher (Vorsteher), griech. proistemi
6. Vorbilder (Muster, Beispiel), griech. typos
7. Haushalter (Verwalter), griech. oikonomos (hinzugefügt)
All diese Begriffe stehen in der Bibel in einem direkten Zusammenhang mit der Verantwortung für die Gemeinde.
Was machen wir mit diesen Worten, haben sie uns für die Hausgemeinden etwas zu sagen? Was meint ihr dazu?
Gruß Richard
nachdem ich jetzt fast vier Tage gewartet habe, möchte ich nicht hoffen, dass dieses wichtige Thema zum Stocken kommt, es wäre schade.
Uli, du hast meiner Meinung nach einige Schätze aus dem Wort hervorgeholt, wo ich dann noch eine "Zugabe" gebracht habe. Das heißt, die Bibel redet tatsächlich von:
1. Ältesten (Älteren ), griech. presbyter
2. Aufseher (Verantwortliche, Beobachter) griech. episkopos
3. Führende (Führer, Regierer), griech. hegeomai
4. Hirten (Hirte), griech. poimen
5. Vorsteher (Vorsteher), griech. proistemi
6. Vorbilder (Muster, Beispiel), griech. typos
7. Haushalter (Verwalter), griech. oikonomos (hinzugefügt)
All diese Begriffe stehen in der Bibel in einem direkten Zusammenhang mit der Verantwortung für die Gemeinde.
Was machen wir mit diesen Worten, haben sie uns für die Hausgemeinden etwas zu sagen? Was meint ihr dazu?
Gruß Richard