11.01.2007, 12:38
Zitat:Die ursprüngliche Symbolik ist die Zunahme des LichtesKlar. Ist ja auch das Fest des Sonnengottes Sol invictus.
Zitat:das problem ist doch,was haben die menschen aus weihnachten gemacht?Nein. Eigentlich ist das nicht das Problem.
Zitat:wenn es danach geht,was heidnisch ist oder nicht,dann dürften wir ostern auch nicht feiern,oder?Selbstverständlich nicht.
Zitat:Für die Christen ist Ostern das bedeutendste Fest im Jahr.Du widersprichst Dir. Gerade hattest Du doch schon zugegeben, daß Ostern heidnisch ist. Seit wann feiern Christen heidnische Feste? Was verstehst Du unter Christen? Kirchenmitglieder?
Zitat:Ostern ist von dem Begriff \"Ostara\" abgeleitet, der Name der teutonischen Göttin der Morgenröte, des Frühlings und der Fruchtbarkeit.Wie, was jetzt? Ostara (Astarte) oder Osten? Du widersprichst Dir schon wieder. Außerdem: diese zweite (falsche) Herleitung von Osten ist das putzigste, was ich je an Osterapologetik gehört habe, und ich habe wirklich schon eine Menge Unsinn gehört.
?
Die Ableitung Ostern kommt von Osten, da die Blicke der Frauen, die als erste am Grab Jesu standen, in Richtung Osten zur Morgenröte gingen.
Zitat:aber wie schon erwähnt,es bleibt jedem selbst überlassen was er tut oder nicht.Na klar, dies ist ein freies Land, aber wer tun und lassen will, was ihm gerade einfällt, soll sich dann bitte nicht als Christen bezeichnen, weil diese Bezeichnung denen vorbehalten ist, wo das Haupt, nämlich Christus, sagt, was sie tun oder nicht tun sollen.
Zitat:mir pers. kommt es darauf an,welche herzenshaltung dahinter steckt,warum ich was tue...Na klar, die Herzenshaltung, die dahintersteckt. Fallen Dir solche Sprüche auch bei Diebstahl und Mord ein oder nur bei Götzendienst? Die Schrift (falls Dich interessiert, was die Schrift sagt) läßt keine Trennung zwischen »Herzenshaltung« und Tun eines Menschen zu und klassifiziert vielmehr das Tun als Folge der jeweiligen Herzenshaltung.