Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Böse Institutionen oder vielmehr...
#29
Das ist doch was, lieber Ric! Da sind wir doch sehr nahe (auch "meinungsmäßig") beisammen! (obwohl ich in einer Kirchengemeinde auch, auch aktiv bin... und Du natürlich nicht!)
Hier nur zu einem Teil Deiner Antwort noch etwas: Ich möchte für mich auch deutlich unterschieden zwischen Leib Christi (den man an den erstaunlichsten Orten finden kann) und der aus meiner Sicht menschlichen Organisation Kirche. (in der der Geist dennoch Überraschendes auch "mal" bewirken kann.)
Wobei es mich erschrocken macht, wie sehr nicht nur alte und schwerfällige Kirchenschiffe, wie die der deutschen Volkskirchen (mit vielen gar nicht gläubigen Mitgliedern), sondern leider, leider auch "ach so lebendige" Gemeinden unter das diebezüglich fast identische "Urteil" (nie im Sinne von Verurteilung, aber im Sinne von Wahrnehmung) fallen.
Auch "gesalbteste" Pastoren mit "biblischen Ämtern" und "echten Berufungen" zum Dienst und so weiter... dem Leben Jesu eindeutig im Wege. So erlebe ich das viel zu oft. Nicht nur so!!

Und sie merken es nicht, gar nicht! "Bei einem lutherischen Pfarrer erwarten viele eh nix anderes..." - aber bei jenen auch! Das tut weh!
Stehen dem Leben im Weg!!
Wettern gegen das "böse katholische System und den schrecklichen Pabst" und sein falsches Amt! (freilich ein falsches Amtsverständnis.)

Und sind längst in ihrer freien Gemeinde - praktiziert - päpstlicher als der Papst...
Mit dem "allerrichtigsten Amtsverständnis"..?

Und auch das ist wahr: das mit dem Verlassen (ich ergänze: oder Distanzieren) von Strukturen, um Konflikte zu entschärfen! Das kann leider sehr notwendig werden, um nicht daran zu zerbrechen... weiß ich schon auch. Schade, so schade!

Ganz viel Segen für Dein und Euer Leben miteinander!
Von Deinem Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Böse Institutionen oder vielmehr... - von risc - 31.10.2010, 14:23
Böse Institutionen oder vielmehr... - von Theo - 20.11.2010, 16:58
Böse Institutionen oder vielmehr... - von Theo - 20.11.2010, 17:05
Böse Institutionen oder vielmehr... - von risc - 17.12.2010, 15:50
Böse Institutionen oder vielmehr... - von risc - 16.02.2011, 17:53
Böse Institutionen oder vielmehr... - von risc - 21.02.2011, 18:27
Böse Institutionen oder vielmehr... - von Thomas.Thiele - 21.02.2011, 20:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste