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Leibdenken
#39
Hallo Catja,

Zitat:Diese Diskussion möchte ich gar nicht so sehr führen. Worauf es mir ankam, war die Verantwortung im \"kleinen Stil\", was für mich so viel bedeutet: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Nachbarn, meinem Nächsten, dem theologischen \"Abweichler\" von nebenan. Daraus \"organisiert\" sich meiner Meinung nach alles Weitere im übergeordneten Sinne. Die Frage für mich ist vielmehr die: \"Kann\" ich mit meinem Nächsten oder \"kann\" ich nicht. Wie ist meine geistliche Gesinnung. Kultiviere ich Abgrenzung oder etwa Feindschaft - produziere ich Miteinander und Füreinander oder Gegeneinander. Was sind die Früchte. Diese Fragen sind für mich wichtig geworden.
Genau darüber habe ich eigentlich auch gesprochen. Es liegt an mir, wie ich auf andere Christen reagiere, egal ob sie mir nun liegen oder nicht. Liegen sie mir nicht und / oder ich ihnen nicht, so kann und wird es in manchen Fällen ein Akt gelebter Liebe sein, durch Distanz einen Konflikt nicht zu provozieren. So kann es zB sein, dass die Leitung einer Gemeinde mit einem Mitglied nicht klar kommt, dass sich aktiv im Gemeindeleben und auch dem konkreten Gemeindebau einbringen will, dessen Vorstellungen aber nicht in allen Punkten teilt. Ich rede hier jetzt nicht von Lehrfragen, sondern einfach von einem unterschiedlichen Stil den Glauben zu leben. Da kann es einfach ein Akt der Liebe sein das zu tun, was die Amerikaner "we agree to disagree" nennen - sich in der Unterschiedlichkeit zu akzeptieren und weiterhin - was den Wunsch betrifft in und an Gemeinde zu arbeiten - getrennte Wege zu gehen. Diese Distanz - die hier tatsächlich nur durch wenigstens zwei Gemeinden / Versammlungen am Ort zu verwirklichen ist - schafft aber den Raum zur weiteren respektvollen Begegnung und teilweise evtl. sogar zur partiellen Zusammenarbeit. Diese Distanz schafft also den Raum zur gelebten Bruderliebe.
Gibt es nicht, meinst du oder ein anderer Leser evtl? Doch! Genau das praktiziere ich mit einer Gemeinde, in der ich mal war. Und es funktioniert ausgesprochen gut.
Nicht alle Menschen, auch nicht alle Christen, passen zusammen. Nicht alle können zusammen arbeiten oder viel Nähe teilen. Das ist normal, völlig vor Gott in Ordnung und ganz gewiss nicht unheilig. Es geht und darf nicht darum gehen, solche nun mit frommer Gewalt in ein Idealbild zu zwingen, dass sich Menschen und keinesfalls Gott ausgedacht hat.
Unsere geistliche Gesinnung sollte die sein, die Begegnung mit anderen Menschen, vor allem aber mit anderen Christen, so zu gestalten, dass diese durch Liebe geprägt ist und mein gegenüber den Freiraum gibt, der zu sein, der er im Moment vor Gott ist. Zwinge ich ihn in meine Vorstellung von Bruderliebe, vergewaltige ich ihn und zeige meine Respektlosigkeit, sowohl vor diesem Menschen, als auch vor unserem Gott der diesen so sehr liebt, dass ER seinen eigenen Sohn für ihn hingab. Ich soll lieben und nicht mein Gegenüber zu etwas zwingen, was ich mir unter Liebe oder Gemeinschaft vorstelle.

Zitat:Das ist auch völlig richtig. Möglicherweise braucht es aber gerade diesen äußeren Druck, um den ursprünglichen Maßstäben und Prinzipien aus der Notwendigkeit heraus gerecht zu werden, weil es eben in der Natur des Menschen liegt, sich auf Nebenschauplätzen zu verlieren. Charles Spurgeon sagte einmal: \"Wenn Christen nicht verfolgt werden, fangen sie an zu zanken.\" Zeiten der Verfolgung waren vom geistlichen Aspekt her nicht die schlechtesten Abschnitte, wenn diese zur Folge hatten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, statt im Kreuzfeuer theologischer Wortgefechte die Flinte auf den Bruder / auf den Nächsten zu richten.
Nun, das kann man so sehen. Ich sehe aber, dass die nackte Not einfach zu Überleben kaum ein Idealzustand sein kann, den wir, um einer vermeintlichen geistlichen Einheit willen, anstreben sollten. Ich widerspreche Spurgeon hier: die Christen fangen nicht an zu zanken, wenn sie nicht verfolgt werden, sie taten es vorher schon, hatten aber weder die Zeit noch den Freiraum dafür. Es wird also nur offenbar, was vorher auch schon verborgener da war. Leben in der Bruderliebe ist in Freiheit schwerer und stellt eine größere Herausforderung dar. Nicht zuletzt auch darum, weil äußere Aspekte, die uns dazu zwangen Differenzen zur Seite zu legen, in der Freiheit nicht mehr da sind. Nun zwingt uns Niemand mehr diese zur Seite zu legen, nun müssen wir entscheiden, wie wir damit umgehen wollen. Einen "freiwilligen Zwang" in einer Ideologie zu suchen ist da wohl kaum der richtige Weg. In eine äußere Freiheit zu kommen offenbart die Unfreiheit in uns. Diese gilt es zu überwinden. Das aber gelingt uns allein durch unseren Herrn und ganz gewiss nicht durch moralische Zwänge.

Zitat:Die Antwort liegt doch bereits auf dem Präsentierteller: \"zu bauen\". Das setzt einen Prozess voraus, der nicht zuletzt Wiederherstellung beinhaltet. Die Gemeinde Jesu ist längst nicht am Ende. In entgegengesetzter Weise zu meinen, dass dieser Prozess bereits vollendet sei, wäre meiner Ansicht nach so, als ob man eine eiternde Wunde mit einem Pflaster abdeckt, in der Überzeugung, der Patient sei damit geheilt. Manchmal bedarf es einer tiefgreifenden OP.
Da stimme ich dir zu. Diese OP wird aber wenn, dann von Gott am Individuum ausgeführt und nicht von Bruder zu Bruder.
Ich habe nie gesagt, dass der Bau der Ekklesia durch Jesus nicht ein Prozess wäre. Wir müssen uns aber damit abfinden, dass manche Herstellung und auch Wiederherstellung nicht hier auf Erden stattfinden wird. Denn der Prozess den Jesus an seinem Leib vollzieht, wird hier auf Erden - wo alles nur Stückwerk ist und bleibt - nicht abgeschlossen werden. Das kann allein schon deshalb nicht sein, weil - hoffentlich - täglich neue Menschen zum Leib hinzugefügt werden, die für sich wiederum ihren Prozess der Heilung und Heiligung brauchen.
Wiederum werden wir auf uns selbst vor Gott zurückgeworfen. Nicht eine Vorstellung von Gemeindebau oder Leibdenken wird uns in diese Freiheit führen, sondern alleine Jesus, der mit jedem seiner Kinder seinen individuellen Weg geht. Unsere Gemeinschaft hier auf Erden ist eine Gemeinschaft der Unvollkommenden und wird nur dann erfolgreich sein, wenn wir mit der eigenen Unvollkommenheit zu leben lernen und mit der des anderen.

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
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Leibdenken - von hejo - 13.05.2007, 22:38
Leibdenken - von hejo - 05.09.2007, 20:06
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