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Leibdenken
#70
Zitat: Ich möcht dem aus folgenden Gründen wiedersprechen:

1. Die Existenz des Leibes Jesu an einem Ort ist nicht davon abhängig, wie sich die Glieder des Leibes verhalten. Jeder, der wiedergeboren ist und Jesus nachfolgt gehört zu seinem Leib an einem Ort, egal, ob er in der Gemeinde xy, in einer überkonfessionellen Gruppierung oder zu einer Hausgemeinde am Ort gehört. Er gehört faktisch zum Leib Jesu des Ortes.
2. Jesus selbst ist am Werk seine Gemeinde so wiederherzustellen, dass sie auch nach außen wie eine Braut mit einem reinen Kleid sichtbar wird. Am Ende wird sie ohne Flecken und Runzeln sein. Dieses Sein Werk ist nicht von unserer Schwachheit abhängig.
3. Wir sind von Gott nicht als Marionetten geschaffen, die er wi Püppchen an einen bestimmten Platz setzt, wo sie sich nicht wegbewegen dürfen. Jesus hat uns zur Freiheit berufen, diese Freiheit betrifft auch die freie Wahl des Einorndens in die Gemeinde. Wir leben nicht mehr unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade.

Was du hier verbreitest lehne ich ab. Es würde bedeuten, dass wenn jemand in einem Ort X lebt, indem es nur eine Gemeinde gibt, die eine autokratische und missbrauchende Struktur hat, dieser sich da einordnen muß und nicht in den Nachbarort gehen darf, wo es eine Gemeinde mit dienender und aufbauender Leiterschaft gibt. Das ist in meinen Augen mittelalterlicher Fatalismus, der wieder in die Knechtschaft führt - nein danke verschone uns in Zukunft bitte mit solchen Ansichten.

Eine Person kann zum ideelen Leib Jesu eines Ortes gehören und gleichzeitig am Leben des Leibes Jesu an einem anderen Ort teilnehmen, wenn es seiner geistlichen Weiterentwicklung föderlich ist. Lieber an einem anderen Ort weiterwachsen und dem Herrn dienen, als am eigenen Ort verhungern und zu nichst mehr nütze sein.
\"Zur Freiheit hat Gott uns berufen - lasst uns nicht wieder ein Joch der Knechtschaft auf binden!\" (aus Glater)
ric
zu 1.: Das ist richtig, jeder wahre Gläubige gehört zum Leib.
zu 2.: Das Werk ist nicht von unserer Schwahheit abhängig, denn Seine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Aber es ist keineswegs ein Automatismus, dass die Gemeinde auf jeden Fall "wie von selbst entsteht" - sondern ist direkt von uns abhängig.
zu 3.: Selbstverständlich hat jeder die Freiheit dies zu tun. Ich kenne Christen, die haben die Freiheit sich Pornographie anzusehen und verwenden dazu diesen Vers. Aber ist dies die Freiheit die Paulus meinte, die Freiheit zu tun was das Fleisch will? Lies diesen Vers aus Gal. 5:1 mal im Zusammenhang des ganzen Briefes, dann kommst du sehr schnell darauf was Paulus meint.
Ich rede überhaupt nicht davon, dass jemand sich in falsche Strukturen einordnen muss. Um mit den Christen Gemeinschaft zu haben, muss man sich überhaupt nirgends einordnen. Ich erlebe das ständig.
Das Verhalten das für das du hier sprichst, hat nur zur Auswirkung, was in den letzten 2000 Jahren jeder gemacht hat: Man sucht sich die aus, die einem am besten zu Gesicht stehen. So bleibt jede Gruppe für sich und will von der anderen nichts wissen.
Unser ganzes Bestreben ist darauf ausgerichtet, dass die Menschen den Herrn kennenlernen, sich ihm hingeben, damit sie sehen, wie sie im Heiligen Geist wandeln und die Fleischlichkeit verwerfen können. Wenn auf diese Weise gearbeitet wird, werden wir sehen, dass wir überhaupt nicht über Denominationen zu reden brauchen, denn der Geist Gottes selbst wird sie in diesen Fragen unterweisen.
Wollen wir aus irgendwelchen Gründen jemanden nicht als unseren Bruder annehmen, so sollten wir uns fragen: Wage ich wirklich zu erklären, er sei kein Glied des Leibes Christi? Wenn er ein Glied ist, dann habe ich mich um ihn zu kümmern (es sei denn, es besteht ein in der Schrift genannter Grund, ihn nicht aufzunehmen, z.B. wegen bestimmter Sünden). Wir haben kein Recht, manche Glieder zu akzeptieren und andere abzulehnen. Wir gehören doch alle zum selben Leib am Ort, wie kann es da eine Trennung geben?
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Leibdenken - von hejo - 13.05.2007, 22:38
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Leibdenken - von Charly - 03.01.2008, 19:34
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