Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christ, Jünger oder Nachfolger Jesu
#3
Ja, mit der Bezeichnung "Christ" habe ich auch so meine Probleme..
Ich war in den letzten Jahren oft in Israel und hatte viel Kontakt mit Juden, für die das Wort Christ (so wie für die Moslems) einem Schimpfwort gleichkommt, eben aufgrund der ganzen Kreuzzüge, Zwangstaufen etc... Meines Wissens erst nach Konstantin,(im 4.Jahrhundert) nach der erklärung einer "eigenständigen Religion" und nachdem sich die Kirche von ihrem jüdischen Erbe getrennt hat, was Jesus ja so nie gewollt hat. Das es diese Bezeichnung bereits im 1.Jahrhundert gab ist mir neu..
wie dem auch sei, in der Bibel lese ich nirgends von Christen, im Original heisst zb. das Buch der Hebräer "mesianische Juden" auch interessant, gell?

Ich mag den Begriff "Christ" demnach auch nicht besonders, auch hier verbinden die Leute damit ja alles mögliche fromme, langweilige, kirchliche usw... oder eben, wie ric sagt Jeder ist hier ein Christ, auch wenn er sein morgendliches Horoskop liest ...
der Begriff ist einfach zu negativ oder allgemein besetzt.

Ich bin auch davon überzeugt, das es darum geht Jesus wiederzuspiegeln, aber die Leute fragen dann halt irgendwann doch, "Ja, was bist du denn dann...?"

In Israel nenne ich mich einfach einen "believer", hier habe ich auch noch keinen passenden Begriff gefunden, ich sage meist auch, dass ich Jesus nachfolge und die Bibel mein Fundament ist, ohne das ich zu einer systematischen Gruppierung gehöre.


Hadassah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Christ, Jünger oder Nachfolger Jesu - von risc - 26.09.2008, 20:59
Christ, Jünger oder Nachfolger Jesu - von hadassah - 27.09.2008, 00:18
Christ, Jünger oder Nachfolger Jesu - von risc - 05.10.2008, 13:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste