Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anti-Charismatik
#11
Einen sektiererischen Menschen weise nach einer ein- und zweimaligen Zurechtweisung ab, da du weißt, dass ein solcher verkehrt ist und sündigt und durch sich selbst verurteilt ist!
Titus 3, 10

Ich bin da ganz auf der Seite von Charly, sehe aber auch keinen großen Sinn darin die Charismatik über zu bewerten. Einfach weil ich denke, wenn wir uns einfach ehrlich und authentisch verhalten kommen geistliche Dinge wie Prophetien usw. von selbst.

Das Problem an der Charismatik ist, denke ich, auch die Überbewertung die letztlich das Ziel vernebeln. Denn wir sollen das Verlorene suchen und zu Jüngern machen, nachdem wir selbst erneuert wurden, und das an dem Platz wo Gott uns hinstellt.
Zitieren
#12
Bernd, es geht überhaupt nicht um eine Überbewertung! Es geht darum, dass hier das, was biblisch und von Gott ist, dem Satan zugeschrieben wird und das finde ich nicht nur gefährlich, das ist sogar eine Lästerung gegen den Heiligen Geist! Wenn auch unwissentlich..
Wenn jemand sich Christ nennt und sagt, dass Jesus nicht Gottes Sohn sei, dann würde ich das ganz genauso wichtig finden darauf hinzuweisen.

Ich komme aus dieser Gemeinde, wo der Mann predigt und ich kenne all diese Menschenlehren. Mich macht das nicht nur betroffen sondern extrem wütend! Mich widert das an und es lässt mich einfach nicht kalt, wenn Menschen so irrelaufen. Wie kann man nur dermaßen die Schrift verdrehen!? Und anderen das auch noch vorsetzen, die das schlucken, weil sie einfach nicht durchblicken und keine Ahnung haben..

Ich kenne hypercharismatische Christen und ich kenne Pharisäer, letztere finde ich ein ganz kleines bisschen unaushaltbarer. Aber beide würde ich zurechtweisen!
Also stimmt das schon mal nicht, was du hier andeutest, dass ich das überbewerte. Auf beiden Seiten gibt es Leute, die alles übertreiben und davon distanziere ich mich ausdrücklich! Dennoch dürfen wir nichts streichen, was in der Bibel steht (wie eben die Geisteswirkungen) und wir dürfen nichts hinzu tun (Werksgerechtigkeit, Sekundärliteratur, die angeblich neben der Bibel heilsrelevant sind; Sonderlehren). Was dazu in der Bibel steht, sollte eigentlich klar sein!

Offenbarung 22, 18-19
Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
Zitieren
#13
Susa,
ich habe das alles auch erlebt und kenne noch viel mehr aus der Seelsorge, aber wie gut ist es, dass es in Gemeinden auch Christen gibt. Vielleicht können wir als Christen überzeugen, wenn wir glaubwürdiger leben? An der Liebe sollte man uns erkennen.
Es ist gut, wenn du die Wahrheit vertrittst, ich habe es aufgegeben, gegen ein System zu kämpfen, weil ich fest gestellt habe, dass Religiöse so vernebelt sind, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, Wahrheit zu erkennen. Da muss Gott schon ein Wunder tun. Es wäre schön, wenn Gott das bei dem Prediger tun würde.
Zitieren
#14
Liebe Susa,

ich wollte nicht damit sagen, dass Du die Dinge überbewertest, das war mehr allgemein gesprochen gemeint. Die Bibelstelle habe ich Dir angehängt damit Du siehst was die Bibel zu Sektierern sagt. Sie kennen das Wort und dennoch verdrehen Sie es und manipulieren damit Menschen, heißt es nicht auch das die Lehrer in besonderer Verantwortung vor Gott stehen?
Ich kann gut verstehen, dass du dich persönlich sehr betroffen fühlst, aber es wird dich, denke ich, noch mehr verletzen wenn du aufgrund deiner Einwände noch mehr Ungerechtigkeiten und Anfeindungen erlebst.
Selbstschutz ist manchmal besser als Angriff. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste