Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The last Reformation
#9
Wink 
(09.05.2016, 16:45)Charly schrieb: Hallo Michael, Hallo Charly, ich antworte in Deinen Text einfach hinein, okay?

zunächst einmal: Meine Kritik ist weit weg von einem "über andere Christen herziehen"! Okay, dann war es nur mein Empfinden... Ich werde hingegen sehr sehr aufmerksam, wenn Christen zwar mit Begeisterung Extreme in ihrem Glauben leben, sofort aber mit dem Vorwurf angebl. Verurteilung, Verlästerung oder das Herziehen über andere reagieren, sobald sie auf Kritik stoßen. Nein, das sehe ich nicht so, ich bin durchaus kritikfähig, aber ich empfinde: die Liebe des Vaters geht über unser Denken weit hinaus. Selbst in extremen Geschehnissen innerhalb der Gemeinden, wo selbst ich sage, "Hallo, das find ich jetzt aber nicht in der Bibel", selbst dort arbeitet der Geist und macht noch das Beste aus dem Mist, der da oft fabriziert wird z.B. bei Todd Bentley.  Wer so reagiert lässt den Verdacht aufkommen, dass er selbst eigentlich weiß, das er sich in einem Glaubensgebiet bewegt, welches fragwürdig sein könnte. "Fragwürdig" erscheint es ja oft nur, weil einem mit soviel Stirnrunzeln begegnet, verstehst? Das nimmt vielen Christen die Freiheit das Feuer in ihnen in Freiheit und in der gottgegebenen Leidenschaft voll auszuleben. Das sehe ich ganz ehrlich mit sorgsamen Blick...  Sad
So, wenn wir uns also einfach mal auf einen sachlichen Austausch begrenzen und die Vorwürfe auf persönlicher Ebene einfach unterlassen, könnten wir hier einen fruchtbaren Dialog führen. Einverstanden? Aber na klar, Schreiben ist halt einfach schlechter, wie eine persönliche Begegnung, da Emotionen völlig falsch verstanden werden können. Sorry, wenn das geschehen sein sollte.

Ich rede über dieses Thema nicht als völlig unerfahrener Christ. Ich selbst betrachte mich eigentlich als Charismatiker, wenngleich mir die immer mehr zunehmenden Extreme in diesem Bereich es zunehmend verleiden, mich als solcher zu benennen. Das verstehe ich nur zu gut, deswegen nenne ich ich mich auch nicht "Charismatiker", sondern einfach Jünger oder Nachfolger Jesu... Wenn es also um die Anwendung der Charismen geht, bin ich weder unerfahren noch einseitig belastet. Das ist gut Ich habe mehrere Jahrzehnte Erfahrung auch in diesem Bereich und weiß sehr gut, wovon ich hier rede. Mmh, dann kannst Du tatsächlich objektiv beurteilen, was in der christl. Szene so geschieht, wie?

Warum es kontraproduktiv ist, Menschen mittels Heilungs- oder anderer Wundergebete zu Evangelisieren, habe ich oben bereits angedeutet. Ich habe zu viele Menschen erlebt, die dann glaubten, Jesus sei ein Wunderautomat, den man gerne und oft lediglich zum eigenen mittelbaren und unmittelbaren Nutzen anzapfen könnte. Sünde, ewige Verdammnis, Vergebung, Reue und Buße sind solchen weitgehend nur Fremdwörter. Und ja, es gibt unter den Charismatikern eine ganze Bewegung, die das Evangelium auf ihre Wundersucht reduziert haben. Hans-Otto sprach das Negativbeispiel Todd Bentley bereits an, der zwar hunderte angebliche Wunder (bis hin zur mehrfachen angeblichen Totenauferstehung) produzierte, aber dabei lustig in heftiger Sünde lebte. Und der ist nur ein Beispiel von einer ganzen Reihe solcher Kandidaten. Aber ich möchte nicht, dass satan gewinnt und wir aus Gottes Katalog die Gaben und Wunder, die er an uns tun darf, völlig streichen, nur weil wir da Menschen sehen, die nicht Christen sind und so ein schlechtes Vorbild sind. Das wäre doch unendlich schade. Was mir bei dieser Lastreformation-Bewegung sehr positiv auffällt (nach dem ersten Treffen), es geht echt zuerst um die Liebe Gottes zu den Menschen und um ihre Rettung. Das das in Zusammenhang mit dem Heilungsbestreben eine Gratwanderung ist, bei der man bös abschmieren kann, das sollte jedem Christen klar sein, deswegen ist es sehr, sehr wichtig seinen Stolz vollständig an den Herrn abzugeben. Bei mir hat Jesus das gemacht, als ich vor etwa 120 Leuten flennend über die Heilung meines Herzens und die Tötung meines Fleisches sprach(ich konnte nicht mehr aufhören zu weinen und der Heilige Geist übernahm mein Reden komplett) . Es war eine so dermaßen große Demütigung, aber auch sooo gut, denn umso größer und wohltuender war die Heilung.
[quote pid='5823' dateline='1462805124']
Ob es Beweise für die Fakeheilungen gibt? Na klar, hunderte, wenn nicht gar tausende. Das wäre auch leicht nachvollziehbar, wenn die Wundersüchtigen nur bereit wären, auf die echte Frucht ihrer Bemühungen zu schauen. Okay. Das Gott inmitten diesem ganzem trotzdem Menschen tatsächlich heilt, ist eher Gottes Souveränität zuzuschreiben und wirklich nicht als Beleg dafür, dass das, was dort getrieben wird, in irgendeiner Weise zu rechtfertigen wäre. Okay, da geb ich Dir zu großen Teilen Recht, da bringt mich aber auch zu einer wichtigen Frage: Ich sehe so oft, das Heilungen öfter nur in bestimmten Prozentsätzen geschieht oder die Schmerzen / die Krankheit kommen innerhalb von wenigen Stunden wieder zurück. Was denkst Du, woran das liegen könnte? Bist Du auch der Meinung, dass es an unvergebenen Sünden oder Besitztum von esoterischem Mist z.B. liegen könnte? Oder bringt auch Unglaube und Zweifel den Kram wieder zurück? Meistens ist es jedoch so, dass es insgesamt besser bleibt. Ich habe gerade soviel Vertrauen in Gott: am Sonntag durfte ich 6 Heilungen und eine Machtdemonstration Gottes erleben, aber nur eine Heilung war wirklich ganz vollständig (Glutenunverträglichkeit bei einem 9-jährigen Mädchen). Was ist da los? Kannst Du mir da als weiser Bruder helfen? Ich will wachsen und in Jesu Namen alles richtig machen. Darum habe ich mir übrigens auch einen älteren, weiseren Mentor aus der Gemeinde geschnappt...

Du willst wissen, was zuerst da war, Heilungsgebet oder Esoterik? Wenn du die Bibel einmal aufmerksam liest, so wirst du mit Leichtigkeit feststellen, dass bereits lange vor Jesus Leute durch Israel zogen, die Kranke durch Gebet "heilten" und Dämonen austrieben. Haste mal Bibelstellen dafür?  Jesus hat das nicht erfunden! Auffällig war dem Volk aber, mit welcher Autorität Jesus und seine Jünger dies taten. darüber hinaus ist nachweisbar, dass es ähnliches in allen Kulturen auf der ganzen Welt schon lange lange vor Jesu Geburt anzufinden war.
Also was war zuerst da? Die Esoterik! Okay, aber woher kam dann die Kraft, mit der diese Menschen im AT heilten? Jesus war doch noch gar nicht am Schandpfahl gewesen??? (s. Jesaja 53) Und wenn Christen sich nun gebären, wie diese Schamanen und Gesundbeter, dann werden sie zurecht dafür kritisiert. Das verstehe ich auch sehr gut. Ich brauche das volle Evangelium im Herzen, keine Sünden und Beschäftigen mit unreinem Zeugs und beständiges Fliehen vor den Machtbereichen der Sünde an der Hand Gottes und der innigen Beziehung zu IHM... Seit der Fastenzeit denke ich zum ersten mal in meinem Leben, dass die Sünde KEINE Macht mehr über mich hat, es ist sowas Geniales. Die Welt mit ihren vergänglichem Überangebot an unnützen Zeitfressern ist mir wie Dreck geworden... Es ist so eine wunderschöne Freiheit in mir und jetzt bringt der Herr alles in mir Geburt, was in der Intimität mit Ihm in mir entstanden ist, echt stark, "Danke JESUS!"... Denn die Frucht ihrer Handlungen ist ähnlich, wie die bei den anderen Esoterikern. Also ich will echte Früchte des Geistes haben (gem. Gal. 5). Ich denke, dass Heilungen ein legitimes Mittel sind, um Menschen das Evangelium schmackhaft zu machen. Wenn ich auf der Straße zu Leuten käme und und sagen würde: "Hallo ich bin Christ und würde ihnen gerne das Evangelium erklären, dann würden doch mind. 80% der Leute flitzen, oder? Sad... Wenn aber Heilung geschehen ist oder der Heilige Geist sie im Gebet berührt hat, dann sind sie viel offener und ich gewinne den Eindruck, dass Gott deshalb auch das wieder verstärkt so nutzen möchte. Trotz allem machen wir Fehler, aber der Herr schaut auf die Seinen und Gott bestätigt sein Wort durch Zeichen und Wunder gem. Mk 16, 17...

Soweit erst einmal. Genau  Big Grin
[/quote]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
The last Reformation - von Nachfolger - 29.04.2016, 11:14
RE: The last Reformation - von Charly - 30.04.2016, 14:01
RE: The last Reformation - von Nachfolger - 02.05.2016, 08:47
RE: The last Reformation - von Charly - 02.05.2016, 18:38
RE: The last Reformation - von Hans-Otto - 05.05.2016, 12:04
RE: The last Reformation - von Nachfolger - 09.05.2016, 16:02
RE: The last Reformation - von Hans-Otto - 09.05.2016, 16:35
RE: The last Reformation - von Charly - 09.05.2016, 16:45
RE: The last Reformation - von Nachfolger - 19.05.2016, 11:50
RE: The last Reformation - von Charly - 19.05.2016, 14:49
RE: The last Reformation - von Nachfolger - 27.06.2016, 16:49
RE: The last Reformation - von Charly - 27.06.2016, 16:59
RE: The last Reformation - von Nachfolger - 28.06.2016, 08:47
RE: The last Reformation - von Charly - 28.06.2016, 12:40
RE: The last Reformation - von Nachfolger - 28.06.2016, 13:18
RE: The last Reformation - von Charly - 28.06.2016, 13:23
RE: The last Reformation - von Charly - 28.06.2016, 16:44
RE: The last Reformation - von Nachfolger - 29.06.2016, 11:33
RE: The last Reformation - von Charly - 29.06.2016, 13:43
RE: The last Reformation - von Nachfolger - 29.06.2016, 14:11
RE: The last Reformation - von Charly - 29.06.2016, 17:35
RE: The last Reformation - von Hans-Otto - 30.06.2016, 15:33
RE: The last Reformation - von Saturn - 30.06.2016, 16:41
RE: The last Reformation - von Charly - 30.06.2016, 17:18
RE: The last Reformation - von Saturn - 30.06.2016, 21:06
RE: The last Reformation - von Charly - 30.06.2016, 22:48
RE: The last Reformation - von Saturn - 01.07.2016, 00:05
RE: The last Reformation - von Charly - 01.07.2016, 00:21
Kontroverse Diskussion - von Gundula - 03.08.2016, 20:39
RE: The last Reformation - von Charly - 03.08.2016, 22:19
RE: The last Reformation - von Maria - 14.10.2016, 20:02
RE: The last Reformation - von Charly - 14.10.2016, 22:10
RE: The last Reformation - von Hans-Otto - 23.03.2017, 19:08
RE: The last Reformation - von Charly - 23.03.2017, 19:23
RE: The last Reformation - von 777gnade - 27.08.2019, 18:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste