Hi All in this section ( [Geloescht004], Ulrich, Reiner, Uli ....)
Ich möchte nicht anfangen rumzudiskutieren wie ich das alles Biblisch etc... dazu fehlt mir die Zeit und das finde ich auch übers Forum nicht möglich ... aber trotzdem en paar Sätze dazu und Grüsse aus USA ...
Ich finde es total wichtig das wir God nicht durch unsere Gedanken einschränken in dem wir ein Programm, Ablauf, eine neue Strucktur für Hausgemeinden, für die Entfahltung der jungen Generation etc . aufstellen.
Ne God schaut auf auf jede einzelne Person, jedes Herz und daraus entsteht eine Dynamic die in JEDER Hausgemeindebewegung anders sein wird. Es geht um die Prizipien Gottes und die Unterschiedlichkeit wie sie dank der Dynamic die God durch sein Feuer schenkt sich total unterschiedlich auswirkt !
Ulrich:
Bei uns ist es eben auch so das wir unterschiedliche Hausgemienden haben was ganz normal ist. Dabei gibt es eben manche in denen nur Jugendliche drin sind und in denen sogar junge Leute die Verantwortung tragen und die gleichen Prinzipien gelebt werden.
Weil du fragst wie sich die Praxis unterscheidet ... wir haben ne andere cultur und setzen Dinge eben anders um als die Erwachsenen ... das ist alles ... die Details aufzulisten ist bissl viel ... aber kannst ja deiner Phantasie mal freien Lauf lassen und dir das bissl vorzustellen.
Rainer - Uli:
Die Vision hat mich damals auch voll motiviert ... doch Vision hin oder her .. ich denke jeder Jugendliche der Radikal lebt wird unterschiedliche Wege gehen den es kommt auch darauf an in welche Lebensbereiche er von God hineingestellt wird. Über was ihr diskutiert sind meiner Ansicht nach nur äußere Umstände .... ich denke es geht in Zukunft nur um unsere Haltung und unser Herz vor God !... Alles oder Nix für ihn. Es wird nicht mehr um das Alter, die Konfession, einen Namen, einen Status, einer Nationalität, ob im business Anzug oder ohne...etc. gehen. Wiso auch ?
Es werden die ein Team sein und das Land wieder einnehmen die bereit sind den Preis für God zu zahlen, alles hingeben und sich ihm 100% ausliefern.
Das unsere Generation auserwählt ist davon bin ich auch überzeugt wie du sagst Rainer... aber eins ist klar:
Wenn wir die Erwachsenen nicht als Väter und Mütter mit ihren Erfahrungen, ihrer Unterstüzung und Liebe hinter uns haben können auch wir morgen "einpacken". Es wird Zeit das wir die Kluft zwischen Jung und Alt wieder zusammen bringen und füreinander da sind um gemeinsam das zu reißen was God vor hat... wenn wir es mit God nicht schaffen wer dann !
[Geloescht004]:
Was würdest du zu einem 20 jährigen wie mich sagen der für nichts anderes mehr leben will als von God gebraucht zu werden das sein Reich kommt und in unserem verkommen Deutschland wieder seine Maßstäbe und Wunder sichtbar werden so das es keiner mehr Leugnen kann das es God gibt ?
Warte 10 Jahre lerne, schau zu ... dann bist du weit genug um ne Gemeinde zu Gründen, nen wichtigen Dienst auszuüben für God ... dann erst werden richtig Große Früchte entstehen?? Ich hab es so erlebt ... indem wir unter Anleitung losmarschieren, anfangen die kleine Frucht die God uns gegeben hat wieder weiterzugeben an unsere Kunden (Menschen in unserm Umfeld etc..) die darauf warten... dann geht die Multiplikation und das zu Jüngern machen los ... Alter interresiert mich in diesem Punkt nicht ... es geht um unsere Hingabe und unser Herz God gegebüber und wie wir das verwalten was God uns anvertraut !
Fazit (Man jetzt hab ich doch wieder länger geschrieben ):
God hat uns Verheißen das wir größere Taten in seinem Namen vollbringen werden als Jesus es tat....
We want to do it or leave it ... !
Das möchten wir tun oder es lassen !
Lasst uns an seinem Pulsschlag sein das wir die Dynamic finden die er für jeden von uns und unser Umfeld hat ...
Michel
Zitat:Es werden die ein Team sein und das Land wieder einnehmen die bereit sind den Preis für God zu zahlen, alles hingeben und sich ihm 100% ausliefern...Wenn wir die Erwachsenen nicht als Väter und Mütter mit ihren Erfahrungen, ihrer Unterstüzung und Liebe hinter uns haben können auch wir morgen \"einpacken\". Es wird Zeit das wir die Kluft zwischen Jung und Alt wieder zusammen bringen und füreinander da sind um gemeinsam das zu reißen was God vor hat... wenn wir es mit God nicht schaffen wer dann !
Hallo Michael,
danke für Deinen erfrischenden Beitrag!! Ja, der radikale Ruf geht an uns alle!! Wenn ich Deine Zeilen hier so lese, kriege ich etwas mit von dem besonderen Segen, der auf Deiner Generation liegt. Preis sei Gott!
Und er wird das Herz der Väter wieder den Kindern zuwenden. Ich freue mich schon auf die kommende Zeit!
Rainer
Zitat:Ich möchte nicht anfangen rumzudiskutieren wie ich das alles Biblisch etc...
Lieber Michael,
du willst zwar nicht rumdiskutieren, was alles biblisch etc...., aber ich hoffe, dass du eifrig rumstudierst, was alles biblisch ist. Denn das ist die einzige Grundlage und Möglichkeit für die freien Christen in den Hausgemeinden, sich von den selbsternannten Leitern, Auslegern, Propheten etc. unabhängig zu machen und geistlich auf klaren Kurs zu kommen.
Wenn du z. B. schreibst, dass wir wieder "das Land wieder(?)einnehmen" sollen, so haben wir da schon wieder so eine übertriebene charismatische Formulierung, die du so im Neuen Testament nirgends finden wirst. Wir haben den Auftrag, Jesus' Zeugen zu sein und seine Botschaft allen Völkern zu bringen, aber vom "Einnehmen" von Ländern hat er nichts gesagt.
In die Zeiten, in denen das "Christentum" Europa eingenommen hatte, möchte von denen, die ich kenne, niemand zurück!
Als geistlich Verantwortlicher im Reich Gottes musst du dir über solche Dinge wirklich Gedanken machen und nicht nur begeistert daherreden, was du von irgendwelchen Leuten oder Büchern gehört hast.
Mit herzlichen Grüßen: Uli!
Hallo Ihr Lieben,
Na, das klingt ja wieder ganz schön kontrovers, also voll nach meinem Geschmack!
Weiter so!
Sind ja gleich einige Fragen, die hier angegangen werden!
Aber hauptsächlich geht es ja wohl um die Frage, wann man genügend Reife für was auch immer hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
Uli schreibt:
Zitat:Als geistlich Verantwortlicher im Reich Gottes musst du dir über solche Dinge wirklich Gedanken machen und nicht nur begeistert daherreden, was du von irgendwelchen Leuten oder Büchern gehört hast.
Der Gedanke mit den Büchern ist glaube ich ganz wichtig. Das empfinde ich als bekennender Bücherverschlinger, der sich schon oft dabei entdeckt hat, alle in meinem Umkreis mit meinen neuesten Erkenntnissen (soll heissen Gedanken anderer aus Büchern, Artikeln etc.) vollzusülzen!
Ich finde es mittlerweile viel interessanter welche persönlichen Geschichten hinter den Erkenntnissen stecken (z.B. was Uli bewegt hat, o.g. Prophetien kritisch zu sehen)
Wenn wir uns dann ehrlich und offen erzählen und an unseren geistlichen "Reisen" teilhaben lassen, wird vielleicht so manches Muster deutlich, vielleicht wird dann nicht mehr der "meinungsunterschied" im Mittelpunkt stehen, sondern die Erkenntniss, das wir uns einfach an unterschiedlichen Punkten auf der gleichen Reise bewegen.
Ich halte Michaels Begeisterung, seine Leidenschaft, sein Feuer für durchaus o.k. und normal, halte es aber für bedenklich das in Form von Prophetien oder was auch immer als geistlichen "Nonplusultra" Zustand hinzustellen.
Mich erinnern die Emotionen und die Sprache (in o.g. "Prophetie") ein bisschen an Petrus bevor er diese demütigende Erfahrung mit dem Hahn machen musste, versteht ihr?
Ich glaube, das es in jedem Leben Zeiten geben muss, wo das Feuer in die richtigen Bahnen geleitet werden muss, aber ist es nicht entspannend, das das in seiner Hand liegt, wann und wie das passieren muss!
Vielleicht erzähl ich mal im weiteren Verlauf, wie ich vor 13 Jahren, bereits ca. 10 Monate nach meiner Bekehrung "feuriger" Presbyter (Ältester) in einer Gemeinde wurde, wie es dann "ultra-aktiv" ,kämpferisch und "total für meine Stadt entbrannt" weiterging...
und wie ich momentan empfinde, ganz am Anfang zu stehen....
HI Friends,
Rainer:
Ja .. lass uns die Zeit nützen und ausleben ... God hat viel vor ! Vielleicht sehn wir uns ja mal ...
Uli:
Schade das man so schnell in eine Schublade gesteckt wird ... das das was man sagt sofort aus Büchern oder anderen ihren Worten kommt, das Wörter die man benutzt gleich als charismatisch abgestempelt werden .... nimm das doch easy... he God hat das in der Hand, er schaut auf unsere Herzen oder willst du dich von jedem kleinen Wort verrückt machen lassen. Schau auf die Früchte da findest du die Antwort ... nicht an Ausdrücken sonst verbringst du damit dein Leben ... ! Ich glaube unser Blick sollte da weiter gehen ...
Land einnehmen klar ... why not. Lass uns der Realität in die Augen sehen ... ! Glaubst du das wir das eingenommene Land von damals noch alles besitzten und sich alle Früchte multipliziert haben... (ohne alles schlecht zu machen). Ich nicht sonst würd Europa anders aussehen ... Es ist wie überall, wenn das nicht festgehalten wird was man eingenommen hat und dazu Ausbaut zerinnt es wieder ... ich glaube in unserm Land ist von der "Christianisierung" leider oft nicht mehr alzuviel übriggeblieben als ein Haufen Religösität.
Unser Lebenstiel und unsere Art Christsein zu leben muss andere wieder mitreißen, begeistern, Orientiereung geben wie man auch mit schwierigen Situationen umgeht .. etc
Es wird Zeit das wir mit allem was wir tun wieder eine "Alternative" zu den vielen anderen Angeboten dieser Welt sind... dazu haben wir allen Grund .. God hat uns das gegeben was jeder Mensch sucht ...
Uli wir haben doch das gleiche Ziel ... wenn du und ich ehrlich vor God stehen dann lebt jeder in dem Plan den er für unser Leben hat.
Carsten:
Danke das du Begeisterung für Jesus normal findest ... Alles andere ist doch unnormal ... zu mir haben schon viele gesagt ... oh das Strohfeuer vergeht auch wieder ... ! NEIN das ist Dauerzustand für geden...auch wenn nicht alles glatt läuft aber Gottes Gnade ist immer da und er ist immer noch der gleiche wie vor 2000 Jahren ... !
Weißt du mir ist es einfach total wichtig das wir wieder anfangen wie Kinder vor God zu sein. Wir sind alle keine Helden .. brauchen alle Ergänzung und Anleitung, Menschen vor denen wir unser Leben verantworten ... wir sind doch alle nicht Pefekt ...
Wenn wir Anfangen im kleinen Treu zu sein und Gottes Prinzipien ausleben dann kann God großes mit uns machen ... klar das braucht Zeit ... aber ohne es zu tun werden wir in Jahren auf unser Leben zurückschauen und es ist nichts passiert !
Im kleinen Treu sein heißt für mich auch: Was man bekommen hat an Frucht wieder auszusäen das es mutliplizert wird ... das fängt bei mir mit der kleinsten Kleinigkeit an... nach dem ersten Tag in einem Leben mit Jesus.
Es ist doch schade das wir für alles immer gleich eine Bibelschule, 10Jahre Pastor sein müssen, ja fast schon geistliche Heros sein müssen bevor wir was für God bewegen können.
God wirkt durch die mächtig die ehrlich vor ihm stehen und er weiß das er sie einsetzten kann weil ihr Herz für ihn brennt...
REIFE ist für mich mit dem richtig umzugehen was God einem gibt. Und er hat jedem was gegeben auch schon nach dem ersten Tag mit ihm !
Lasst uns das Leben in der Dynamik die er für unsere Person hat nicht vergessen ! Zusammen als Team werden wir die Welt auf den Kopf stellen !
All or Nothing
Michel
Hey Michel,
hast Du den Eindruck, das ich dich irgendwie korrigieren wollte? Wollte ich gar nicht!
Würde dein Feuer auch nicht als "strohfeuer" abtun.
Du bist an dem Punkt deiner Reise an dem Du nun mal bist, und das ist wirklich völlig o.k. und wirklich zutiefst normal !!!!!
Michel:
Zitat:Alles andere ist doch unnormal
Glaubst Du das wirklich?
Weisst Du ich kenn ein paar Leute, deren Herzen seit dem ersten Tag für Jesus entflammt waren, die alles gegeben hätten, die sehnsüchtig und "heiss" gebetet haben ...
.... und irgendwann "ausgebrannt" waren.
Denen möchte ich nicht mehr sagen, das ihr Zustand "unnormal" ist, das sie sich "geistlich" zusammenreissen müssen, das sie sich in "Lobpreis und Gebet" neu auf Jesus ausrichten "Müssen" usw....
Denen möchte ich sagen, das ihre Leidenschaftslosigkeit, ihr Versagen ganz normal ist, genauso "normal" wie deine Leidenschaft.
Zitat:Es ist doch schade das wir für alles immer gleich eine Bibelschule, 10Jahre Pastor sein müssen, ja fast schon geistliche Heros sein müssen bevor wir was für God bewegen können
AMEN!
Jesus hat mal gesagt: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.
Das sind die, die gemerkt haben, das sie aus sich heraus nichts erreichen können, das sie alles andere als "kleine Helden" sind, das sie nur aus seiner Gnade existieren.
Ich fange erst jetzt, nach all den Jahren,all den Aktionen an zu begreifen, was das bedeutet ...
Wenn das bei Dir jetzt schon so ist, dann freue ich mich mit Dir und respektiere das, ok?
P.S.: Wie kommst Du darauf, das wir unser Leben vor Menschen verantworten müssen?
Hallo Michael!
Für die Christianisierung, deren Abnutzungserscheinungen in Europa du so bedauerst, will ich dir einmal ein Beispiel geben, damit du weißt, was für ein großes Vorbild wir da haben:
Die katholischen Franken haben unter Karl dem Großen die heidnischen Sachsen besiegt. Die Besiegten wurden dann unter Anwesenheit eines Priesters mit Waffengewalt in den Fluss getrieben und zwangsgetauft. So sind sie christianisiert worden. Nur die Adligen durften sich frei entscheiden: Taufe oder Kopf ab. Und die Ehrlichen und Aufrichtigen haben sich dann den Kopf abschlagen lassen und die anderen taufen.
In dem christlichen Abendland, das daraus entstand, wurden die Hausgemeinden blutig ausgerottet und Christen wie du und ich wären bei der Inquisition gelandet.
Was für ein Land willst du da "wieder einnehmen"?
Ich freue mich, dass du auf Prinzipien Wert legst. Ich hoffe weiterhin, dass du als begeisterter Reich-Gottes-Bauer wirklich das Neue Testament studierst, um die Prinzipien zu lernen, die Jesus seinen Jüngern beigebracht hat. Und bevor er sie losgeschickt hat, mussten sie erst die Bergpredigt und solche Dinge gehört haben. Zugegeben, sie hatten auch da noch lange nicht alles verstanden.
Die großen Land-Einnahme-Ideologie und Special-Generation-"Prophetie" hinterlässt so weit ich sehe eine zunehmende Zahl von frustrierten jungen Christen, die erleben, dass es in ihrem Leben einfach so nicht läuft, wie man es ihnen vorgemacht hat. Und an dieser Stelle hast du sicherlich recht: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!
Herzliche Grüße: Uli.
Hallo Uli,
Er ist der Herr der HEERE - warum wohl? In Offenbarung 19 führt der Reiter KRIEG - und es gibt noch wer weiß wie viele Stellen, in denen das Wort Gottes eine kriegerische Wortwahl trifft.
Angesichts dessen finde ich es etwas platt, jeden, der für geistlichen Kampf eine kriegerische Terminologie gebraucht, in eine Ecke mit den Herren der Welt zu stellen, die dem Reich Gottes Gewalt angetan haben.
Ich finde, Du predigst die Bergpredigt, aber Du benutzt sie als Keule. Da kommt manches in Deinen Beiträgen ziemlich aggressiv daher.
Gruß,
Die Diskussion hat jetzt zwar nicht mehr viel mit Jugendhauskirchen zu tun - ist aber trotzdem interessant. Ein kleiner Kommentar zum "Land einnehmen" meinerseits: Ich denke, wir dürfen das Neue Testament nicht isoliert betrachten. Im Neuen Bund erfüllt sich, was im Alten Bund angekündigt wurde. Dort wird sehr wohl vom Einnehmen des Landes gesprochen. Zwar geht es da im engeren Sinn um das Verheißende Land für Israel. Aber auch dies ist ja prophetisch. Gott hat von Anfang an die Nationen im Blick (Abraham). Diese sollen einmal als Erbe dem Nachkommen Abrahams zufallen (Jesus). Die volle Erfüllung wird auf der neuen Erde stattfinden. Das entschuldigt natürlich nicht die Gewalt des Mittelalters. Andererseits meine ich auch, dass uns vergangene Irrwege nicht die Sprache nehmen sollten. Gott will alle Menschen um sich sammeln - das bedeutet auch Kampf gegen die Götzen (nicht gegen Menschen !), das bedeutet "Welt unter Gott". Möchte mich aber auch noch bedanken für die Beiträge zu "Jugendhauskirche" - hat mir einen Einblick und mehr Verständnis gegeben, obwohl mein Ideal eher im gererationsübergreifenden Ansatz liegt. Aber letztlich geht es eben nicht um unsere Ideale, sondern um Gottes Weg mit unterschielichen Menschen.
Tja, lieben Freunde,
wenn Prophetie dazu dient, willige Christen an der Nase herumzuführen, und wenn eifrige Christen nicht lernen, die Dinge selbst in der Bibel zu prüfen und zu erforschen, dann kann ich schon mal agressiv werden ...
Ansonsten schlage ich vor, "Prophetie" jetzt im von Rainer neu eröffneten Thema weiterzudiskutieren, weil es jetzt ja wirklich nichts mehr mit den Jugend-Hausgemeinden zu tun hat.
Herzliche Grüße: Uli!
|