Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinde, Leib Christi
In der Bibel, der HL. Schrift habe ich mal gelesen und das wurde vor ca. 2000 Jahren geschrieben:“die ganz Welt liegt im Argen“. Heute könnte man sagen, die ganze Welt liegt arg im Argen. Ich meine das ist „gut“ so, sonst wären diese Worte nicht die Wahrheit.
Gottesmord auf Golgatha
Hilaire Belloc, er starb 1953, meinte:  „ Europa wird zum Glauben zurückkehren, oder es wird untergehen“.

Er meinte vermutlich den  Glauben an das Evangelium vom Reich Gottes, den Glauben an  Jesus Christus, basierend  auf`s Kreuz von Golgatha. In der Bibel habe ich mal gelesen, der Abfall kommt, die Gottlosigkeit nimmt zu. Na ja, eine Gesellschaft, ohne Bezug zum  Kreuz von Golgatha, wird auf kurz oder lang gottlos sein bzw. werden. Was diese Gottlosigkeit nach sich zieht, darüber braucht man nicht zu diskutieren, das steht außer Frage. Es gibt natürlich, unabhängig vom Kreuz von Golgatha noch andere Gottheiten. Man ist und kann ja flexibel sein.
Gottesmord auf Golgatha
Das klerikale „System“-der Klerus, Bischöfe, Kardinäle, Päpste, Pfarrer, Priester sprechen und predigen, wie sie sagen im  Namen Gottes, hin zur Freiheit. Eine Position von Nutznießern, man schaue zum Beispiel auf die  „Besoldung“, ihrer  finanzielle Absicherung seitens des Staates.  Eine zweite Machtstruktur im Staat. Die Symbiose, ich sag jetzt mal, Religion und Politik, in dieser  Machtkonstellation  (Thron und Altar)  profitiert der eine vom andern. Die finanziellen Einkünfte dieser Machtkonstellation, politisch wie klerikal,    erspare ich mir hier aufzulisten.  Bis auf einen „Heiligen“, er thront in einem europäischen Land, monatliche  Entlohnung ca. € 28 000,--.  Der Begriff Habsucht kommt mir da in den Sinn. Habgier soll ja nach der HL. Schrift, Götzendienst sein…………….

Na ja, so zu leben, wie Jesus Christus es meint, ist schon schwierig in unserer heutigen Zeit……….,

Der HL. Geist soll ja angeblich in die Wahrheit führen, um so auf diesem Weg f r e i zu werden………. Freiheit wird ja gepredigt, wie oben schon angesprochen.
Gottesmord auf Golgatha
Die Kirchen und die Gemeinde Jesu sollten grundsätzlich nicht verwechselt werden. Nur weil jemand behauptet, im Namen Gottes zu reden und zu handeln, muss das noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Aber solange Menschen dieses klerikale System unterstützen, wird es dies auch geben.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Genau Charly, so ist es...................
Gottesmord auf Golgatha
Die Gemeinde Jesu, der Leib Jesu, ist nicht Kirche. Das klerikale System macht den Glauben an Jesus Christus passend. Passend an die weltlichen Machtstrukturen.

Die Botschaft von Jesus Christus wird in politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher Hinsicht neutralisiert. Eine Entwicklung, ein Anpassen an div. Ideologien, anpassen an den jeweiligen bzw. aktuellen wissenschaftlich und philosophischen Erkenntnisstand und so weiter …………..

Na ja, der weltliche Geist meint, es ist alles gut……………………, dieses geformte, über Jahrhunderte entstandene „christliche“ Gottesbild ist für beide Seiten politisch und gesellschaftlich tragbar, es passt.
Gottesmord auf Golgatha
Kirche steht für christliches Gotteshaus, dort treffen sich gläubige Christen gleichen Bekenntnisses.
Gleichen Bekenntnisses…………? Z.B., Kath. Kirche, Ev. Kirche. Bei der Namensgebung der Kirchengebäude fängt Spaltung schon an. Menschlich verständlich, Gruppenzugehörigkeit wichtig. Na ja, Ökumene stellt man in den Raum und alles wird gut.
Gottesmord auf Golgatha
Nun ja, wenn wir das apostolische Glaubensbekenntnis nehmen, haben wir auch fast das gleiche Bekenntnis. Bekennen sich die evangelisch ausgerichteten Christen (inkl. Freikirchen) darin zur Gemeinschaft der Heiligen, reduzieren es die Katholiken auf ihre kath. Kirche. Und das, obwohl „katholisch“ in der Übersetzung schlicht „allgemein“ bedeutet.
Wenn die kath. Kirche nicht die Hybris besäße, von sich anzunehmen, sie seien die einzige, von Gott gegründete Kirche, wäre damit ja alles ok, was das Glaubensbekenntnis betrifft. Nu ja, es zeigt aber auf, dass es unter Christen i.d.R tatsächlich ein grundlegendes Glaubensbekenntnis gibt, welche alle verbindet.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Hier das Glaubensbekenntnis:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen.
Gottesmord auf Golgatha
Glaube ich dieses Glaubensbekenntnis………..

Habe ich den Sinn verinnerlicht………….?, welchen Sinn hat dieses Glaubensbekenntnis…………….?

Was ist der Sinn an Gott den Vater zu glauben………., Gott den Vater respektive mein Vater bzw. unser Vater……….

Was ist der Sinn, die Lebenden und Toten zu richten…………….? An die Auferstehung der Toten glauben ……….?

Das ewige Leben…………??

Der allmächtige Gott……?

Jesus Christus unser Herr……….? Hinabgestiegen in das Reich des Todes…….??

An unserem nächsten Hausgemeinde-Treff werde ich die Passage zum Beispiel „Ich glaube an den Heiligen Geist“, mal in den Raum stellen………..
Gottesmord auf Golgatha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste