Hallo Richard,
Ein kurzer Gedanke zu folgendem:
Ich tue mir jedoch schwer die Abstufung der verschiedenen Möglichkeiten aus Römer 12 abzuleiten. Da kann ich nicht mit. Für mich sind die Begriffe "Gut, Wohlgefällig und Vollkommen" in diesem Vers synonym gebraucht ... bzw. sie beschreiben verschiedene Seiten:
Ein kurzer Gedanke zu folgendem:
Zitat:Das mit den verschiedenen Optionen, die wir in der Nachfolge haben, sehe ich auch so wie Du!Zitat:1 Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer, was euer vernünftiger Gottesdienst ist. 2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt1, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes 3, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. (Rev.Elb.)Paulus spricht hier zu Christen, nicht zu unterscheiden zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Gut, Wohlgefällig und Vollkommen.
[...]In Gottes Augen gibt es für bestimmte Dinge immer verschiedene Optionen [...]. Es gibt gute, wohlgefällgie und Vollkommene. [...]
Wir können eine Sache tun, die ist ganz gut, aber noch nicht wohlgefällig in den Augen Gottes. Z.B. über den anderen nicht schlecht reden ist schon ganz gut, aber über ihn Gutes reden, das ist wohlgefällig.
Ich tue mir jedoch schwer die Abstufung der verschiedenen Möglichkeiten aus Römer 12 abzuleiten. Da kann ich nicht mit. Für mich sind die Begriffe "Gut, Wohlgefällig und Vollkommen" in diesem Vers synonym gebraucht ... bzw. sie beschreiben verschiedene Seiten:
- gut ==> entspricht dem Wesen Gottes (vgl.: Nur einer ist gut!)
- wohlgefällig => entspricht Gottes Willen, gefällt Ihm, erfreut Sein Herz
- vollkommen => vollendet, zielführend, entspricht Seinem Ziel für mein Leben (bzw. dem Ziel für Seine Schöpfung)