Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliedschaft und Taufe im NT
#21
---
Noch haariger wird es, wenn eine christliche Gruppe sich als Gemeinde konstituiert. Dann verbindet sie damit einen gewissen Anspruch. Dieser Anspruch ist, Teil der ekklesia, des Leibes Jesu zu sein. Diesen zu repräsentieren.
---

Ja aber ganau das ist verboten!
Was Gemeinde ist hat Jesus definiert und ER allein hat die Autorität das zu tun.
Alles andere ist im wörtlichen Sinne ANTI-Christ(lich)!

Und das trifft leider alle Kirchen und Kongregationen ohne jede Ausnahme!

maranatha Stephan
maranatha Stephan Zöllner
Zitieren
#22
Zitat: Was Gemeinde ist hat Jesus definiert und ER allein hat die Autorität das zu tun.
Alles andere ist im wörtlichen Sinne ANTI-Christ(lich)!

Und das trifft leider alle Kirchen und Kongregationen ohne jede Ausnahme!
Schon, dann aber hättest Du auch nicht die Autorität eine Versammlung als Nicht-Gemeinde zu definieren. Was, wenn Jesus das doch so sieht?
Ich meine lies einmal die sieben Sendschreiben. Da liegt so einiges im Argen. Aber dennoch bezeichnet Jesus diese Versammlungen als seine Gemeinde.
Zudem ist es auch schwer praktikabel nichts zu wissen.
Ich meine die NT Gemeinde wusste auch, dass Paulus und Petrus Apostel waren. Sie sagten nicht, dass nur Jesus es wusste.
Allerdings gab es auch Pseudoapostel. Und die Korinther fielen auf sie rein. Das muss man schon einräumen.
Zitieren
#23
Hihi, haha.

Hrrrmff.

Die Gemeinde hat in der letzten Ältestenratsitzung beschlossen, dass nur Christen, die Mitglieder der Gemeinde sind, oder den Mitgliedschafts-Antrag bereits abgegeben haben, entrückt werden.

Buahaha! Big Grin Big Grin Altes Forum: LOL (lautes Lachen) Altes Forum: LOL (lautes Lachen) Wuhaha.

Tschuldigung. Aber der musste einfach sein. Rolleyes
Zitieren
#24
Das war jetzt ein Witz, oder? Also kein echter Entschluss einer Gemeinde bei euch vor Ort, oder?

Ich fasse es nicht, dass ich sowas für möglich halte. Aber über 30 Jahre mit dem Verein und man hält auch sowas für möglich. Confused
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#25
---
Schon, dann aber hättest Du auch nicht die Autorität eine Versammlung als Nicht-Gemeinde zu definieren. Was, wenn Jesus das doch so sieht?
---

Nein Theo, dann gilt endlich das was Jesus sagt und wir sind verpflichtet das im Rahmen unserer Möglichkeiten gewissenhaft und für alle interessierten nachvollziebar zu erforschen und umzusetzen, denn genau das habe die Apostel getan und darin haben sie die Nachfolger Jesu ausgebildet!

Dafür gibt es aber elementare Voraussetzungen, die eine Vereins-Gemeinde als solche nicht erfüllen kann, da sie schon allein durch die Form der staatlich vorgegebenen Satzungs-Grundlagen eine Festlegung treffen muß, die die von Gott gewollte Entwicklung früher oder später sabotieren werden ...

Ohne echte Propheten und Apostel gibt es keine funktionierende Gemeinde Jesu auf Erden, denn sie (die Gemeinde) ist gebaut auf Grundlage der Apostel und Propheten wo Jesus der Eckstein ist!
Und die Grundlage sind nicht nur die in der Bibel erwähnten Apostel und Propheten sondern eben auch die heute lebenden, die Jesu Werk fortführen!

Ohne A&P ist die Gemeinde gewissermaßen orientierungslos weil niemand mehr da ist, der die Grundlagen vermitteln und gegenwärtige Wahrheit verkündigen kann ...

Ohne diese Klare Führung im Auftrag Gottes fehlt auch weitgehend die Gabe der Geister-Unterscheidung in wesentlichen Bereichen, die die Entwicklung der Gemeinde und der Einzelnen NAchfolger betreffen ... damit wird geistliches Wachstum zum Teil deutlich erschwert !

maranatha Stephan

ps Paulus hat nicht der üblichen Definition des Apostels entsprochen aber er wurde von Gott ausgewählt und eingesetzt. Darum kann Gott auch heute noch enchte Leiter im Sinne von Aposteln und Propheten berufen, ausbilden und einsetzen (vergl. http://bibelarbeit.info ).
maranatha Stephan Zöllner
Zitieren
#26
Was Deine "Lachanfall" ausgelöst hat bestätigt doch exakt das was ich sagte:

Das ist Anti-Christlich denn diese Menschen setzen ihr Wort an Stelle des Wortes Christi!
Anti heißt nämlich in erster Bedeutung "An Stelle von!"

Und was die Autorität anbelangt hat nur derjenige sie, der dem Willen Gottes folgt und nicht der, der seine eigenen Gesetzchen und Spielregeln macht!

Gottes Wort verstehen und befolgen ist Teil der Autorität - so wie die Jünger das gelebt haben ...

maranatha Stephan Zöllner
Zitieren
#27
Zitat:Die Gemeinde hat in der letzten Ältestenratsitzung beschlossen, dass nur Christen, die Mitglieder der Gemeinde sind, oder den Mitgliedschafts-Antrag bereits abgegeben haben, entrückt werden.

Ein sarkastischer Witz!
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#28
Nur um das einmal klarzustellen.

Das war nur ein Scherz! Das mit der Entrückung. Frei erfunden.

Ein wenig gemein, aber ein gutes Ventil. Sleepy
Zitieren
#29
Stephan,

ich bin bei Dir was die Apostel und Propheten betrifft. Ich bin zwar schon der Meinung dass vor allem die der Bibel gemeint sind, aber ich stimme Dir vollkommen zu, dass die 5 Leitungsgaben der Gemeinde gemäß Epheser, und dazu gehören auch die Apostel und Propheten neben den Evangelisten, den Hirten und den Lehrern, für alle Zeiten notwendig sind und dass ohne sie etwas Wesentliches fehlt. Keine Frage.

Beispiel: Ältestenwahl. So weit ich weiß, ist das in der Bibel keine Wahl. Die Diakone werden gewählt von der Gemeinde. Aber die Ältesten? Da spielen die Apostel eine große Rolle. Ich glaube dass es deutlich mehr ist als einfach ein Händchenauflegen pro forma. Doch der Staat schreibt gewisse Wahlordnungen vor.
Es ist ja eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Also haben wir hier eigentlich zwei Körperschaften. Eine des öffentlichen Rechts, und eine des Herrn Jesus Christus, die ineinander verwoben sind, sich aber letztlich unversöhnlich gegenüberstehen.
Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass die FeG Gemeinde NUR KdöR ist, ich sage: Sie ist auch KJC (Körperschaft Jesu Christi). Deine Verurteilung des KdöR Teils als anti-christlich - da gehe ich so weit mit. Aber nicht die Versammlung in ihrer Gänze, die auch einen Anteil KJC hat.

Wir sind uns auch einig, dass der KdöR Teil sich beliebige Regeln ausdenken darf, so lange sie im Rahmen des öfffentlichen Rechts sind. Diese mögen sogar im Gegensatz zu der Organschaft der KJC stehen. Damit versündigt sich der KdöR Teil am KJC Teil. Auch gibt es Probleme, wenn der KdöR Teil etwas verlangt, das im Gegensatz zum KJC Teil steht. Wie zum Beispiel Frauen zum Lehren zuzulassen.

So weit ich sehe so lange beide relativ wenig Konflikte haben, existieren beide relativ problemlos nebeneinander her. So war das in der Vergangenheit. Jedoch die Gegenwart und Zukunft wird anders sein, wie wir dank prophetischer Vorausschau wissen.

Ich bin ja nun genau in der Menge derer, die Teil der KJC sind, jedoch nicht der KdöR. Diese Menge ist für die benannte FeG jedoch offenbar leer. Sie setzen ja genau KdöR = KJC. Das ist nicht nur lächerlich und falsch - wie das Entrückungsbeispiel ja eindeutig zeigt - es ist auch gefährlich. Das, was harmlos begann wird auf die Dauer gefährlich.

Auf meine Nachfrage wie denn der Gemeindeneubau finanziert werden sollte, sobald die EU von allen KdöR verlangt, Homosexuelle anzustellen (wie bereits in einer der ersten Initiativen nach der Gültigkeit des Lissabonvertrags angestoßen), und die FeG dann den KdöR Status verlieren könnte - darauf bekam ich keine Antwort. Doch: Wir verstecken uns noch hinter der katholischen Kirche. Das war die Antwort.

Aber die wird ja gerade weichgeklopft. Man muss nicht sehr viel Fantasie haben, was passiert, wenn die Medien-Kettenhunde nach der katholischen Kirche und nach Israel auf die evangelikalen Gemeinden losgelassen werden.

Es ist schlicht so, dass sie die Zeichen der Zeit nicht erkennen. Sie sind einfach viel zu beschäftigt dafür. Das ist ein Jammer. Ein wirklicher Jammer. Aber ich fühle mich wieder überverantwortlich.

Und gerade, wenn ich als KJC Mitglied und Nicht KdöR Mitglied nicht einmal reden darf, wenn die Gemeinde sich versammelt, wie soll denn dann je einmal die warnende Sicht mit einfließen? Denn bisher ist ja alles toll und super.

Ich sehe dieses alles so klar vor mir. Und leide.
Zitieren
#30
Diskussionen über Daniel, Offenbarung, Neue Weltordnung NWO, etc. sucht man in dieser Gemeinde vergebens. Sie sind noch mit Joh 3,16 beschäftigt. Und das meine ich wortwörtlich. Im Gottesdienst vor 2 Wochen wurde genau ein Bibelvers vorgelesen. Ebendieser. Zugegebenermaßen auch ein sehr wichtiger Bibelsvers, der über alles zu schätzen ist. Aber eben nicht der einzige.

Es wird sogar immer wieder folgendes gesagt, und das fand ich auch faszinierend: "Auf theoretisches Bibelwissen kommt es nicht an, auf das Leben kommt es an!"

Also ich bin auch der Meinung, dass es auf das Leben ankommt, aber der Zungenschlag, mit dem das hier gesagt wurde ist irgendwie so, als ob es etwas Böses sei, sich in der Bibel gut auszukennen.

Der Pastor in der Predigt: "Jesus ist der, der uns rettet. Das ist das einzige Bibelwissen, das man braucht."

Klingt ein wenig nach: Wer selbst mehr wissen möchte, entfernt sich von Jesus.

Obwohl doch genau das Gegeneil der Fall ist.

So kenne ich die Stimme meines Herrn nicht. Ehrlich gesagt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste