Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliedschaft und Taufe im NT
Für mich ist die Sache "ganz einfach"!

1. Kirche, Kongregation, KdöR, e.V. ... sind menschliche Konstruktionen wie Könige, Regenten ...

2. Gott hat seinem Volk eine andere Ordnung gegeben, die es schon zu Samuels Zeiten eindeutig nicht wollte. Heute ist das nicht anders - nur mit dem irritierenden Unterschied, daß ein systematischer Etikettenscwindel versucht vorzugaukeln KJC wäre identisch mit irgendwelchen Kategorien aus 1.

3. Ich folge ALLEIN Jesus nach und werde von IHM allein bestimmt darum spielen weltliche Machtverhältnisse und Meinungen für meine Entscheidungen nur eine nebensächliche Rolle - ach wenn das nicht ohne Konflikte und Konfrontationen geschehen kann. Die Finsternis haßt das Lich nun mal!

4. Auch ich suche nach Wegen, den Blinden von Laodicea etwas überlebenswichtiges Mitzuteilen, aber ich stelle immer wieder fest, daß es nichts bringt außer Frust und gegen die Wand reden. Mein Computer ist kommunikativer, logischer und konsequenter als diese Blindfische (sie wollen das auch sein und bleiben!).

Folglich rede ich nur noch wenn ich es muß, entweder weil ich mal wieder nicht schweigen kann oder weil ich es von Gott aus nicht darf! Momentan kann ich das noch nicht immer sicher auseinanderhalten aber ich bin am lernen.

Ich spühre die Ignoranz, die Ablehnung, das "nicht wissen wollen", das sich systematisch selbst belügen ... vermutlich genauso wie Du, aber ich weiß, daß es schrecklicherweise unserem Schöpfer und Erlöser gilt (und nicht Dir oder mir) und darum auch fatale ewige Konsequenzen nach sich ziehen wird.

Ich kann sogar methodisch, didaktisch, axiomatisch, psychologisch die ganzen Mechanismen erklären, die damit zusammenhängen ... und den meisten Frommen haarklein ihre Unlogik und Inkonsequenz beweisen ... ABER das interessiert Niemand!

Warum? Weil die Auseinadersetzung damit direkt zu der Erkenntnis führen würde, daß die Leute fromm aber unbekehrt, biblisch und charakterlich ungebildet, unrein ja sogar abgrundtief sündig sind weil sie in einer frommen Rebellion gegen Gott leben. ALlein das zu erkennen wäre für die Meisten derart schwecklich, daß sie vor sich selbst auskotzen müßten wenn sie das in der ganzen Tragweite sehen müßten. Folglich vermeiden sie das wied er teufel das Weihwasser.

Sie werden aber nicht um diese Erkenntnis herum kommen wenn es soweit ist und dann weden sie im Angesicht Gottes ein letztes mal auflodern und für immer verlöschen weil sie die Heilihkeit Gottes nicht ertragen können, die sie ihr Leben lang mit Füßen getreten haben obwohl sie "brav und fromm" waren ...

5. Weil all das so ist und ich es nicht ändern kann warte ich auf die Gelegenheiten und Menschen wo sich ein klares Wort lohnt und auf fruchtbaren Boden fällt - alles andere ist Vergeudung und "Perlen vor die Säue werfen"!

maranatha Stephan
maranatha Stephan Zöllner
---
Der Pastor in der Predigt: "Jesus ist der, der uns rettet. Das ist das _einzige_ Bibelwissen, das man braucht."
---

Das ist echt klasse!
Das ist eine vergleichbare Logik als wenn die Braut sagen würde, daß es reicht, zu wissen daß der Bräutigam sie heiraten möchte um bereits verheiratet zu sein und ein glückliches Leben mit ihm zu führen - stringente Logik, die nach dem Sendschreiben an Laodicea sohar jesus "zum kotzen" findet!
@Stephan
Warum macht dich das so zornig? Fühlst du dich dafür verantwortlich, wie andere Christen über Gemeinde denken?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
@Charly

ich fühle hier mit Stephan. Ich weiß auch nicht.

Eigentlich kann es mir ja egal sein.

Aber das ist es nicht.

Mich zumindest macht es zorning, ja. Und auch traurig. Ganz tief drinnen traurig.
Ach - ne - übrigens. Gell.

Vor 6 Jahren hatten wir ja eine klassische Gemeinde mitgegründet. FeG auch (eine andere als die, die wir jetzt als Gast besuchen).

Damals ging die Sache dann auseinander - Unsere Familie und eine befreundete Familie traten aus, nachdem wir die Vorgaben nicht mehr guten Gewissens auf uns nehmen konnten. Damals hieß es schon: "Wenn es Euch nicht passt, geht doch wo anders hin."

Wie ich inzwischen erfahren habe, hat sich dieses Muster wieder und wieder wiederholt. Von den Gründungsteam-Mitgliedern sind kaum noch welche da. Vor allem die die in der Gemeindeleitung sind, die sitzen fest im Sattel. Gerade letzte Woche ist wieder eine ganze Familie ausgetreten. Davor eine Frau. Davor eine Familie - die nicht mehr in der Gegend wohnt. Die eine oder andere Familie davon hat auch Probleme im Glauben.

Trotz allem hatte ich ihnen doch von Herzen alles Gute gewünscht. Doch obwohl ich mir alles das erklären kann, erschüttert es mich trotzdem und macht mich traurig. Andererseits fühlt man sich auch irgendwie bestätigt. So nach dem Motto man hat es am schnellsten erkannt und sich Jahre des Krampfes erspart, vorgedacht für Neues.

Man könnte schon fast ein Ehemaligentreffen machen.

Übrigens noch mal zu Dir, Stephan.

Klassisch theologisch bin ich so erzogen, dass der Mensch zunächst ungerettet ist, sich dann zu Jesus bekehrt und gerettet ist. Zu diesem Zeitpunkt hat er aber noch nicht sein ganzes Leben Jesus ausgeliefert. Zu einem späteren Zeitpunkt erkennt er dann, dass Jesus vollständig vertrauenswürdig ist und sein ganzes Leben, Denken und Handeln Jesus ausliefert. Dies wurde vollständig geheiligt genannt. Nicht sündlos, aber Jesus vollständig hingegeben.

Man kann sicher über diese Ansicht diskutieren, was davon wahr oder nicht wahr ist.

Aber ich habe mich schon vollständig daran gewöhnt, dass überhaupt nicht mehr über Heiligung überhaupt nur diskutiert wird, was sie bedeutet, wie wichtig sie ist und so weiter.

Das Einzige ist nur: Für die Gemeinde arbeiten.

Doch Heiligung ist doch etwas ganz anderes.

Was Du meinst geht auch in die Richung. Wobei ich an Deiner Stelle vorsichtig wäre, zu behaupten, nicht vollständig geheiligte Christen seien nicht gerettet. Auch wenn offensichtlich ist, dass Jesus da Defizite sieht, heißt es nicht, dass sie nicht gerettet sind. Wer weiß wie er uns beurteilt?

Das wollte ich nur noch loswerden.
Zitat:Zitat Stephan: Warum? Weil die Auseinadersetzung damit direkt zu der Erkenntnis führen würde, daß die Leute fromm aber unbekehrt, biblisch und charakterlich ungebildet, unrein ja sogar abgrundtief sündig sind weil sie in einer frommen Rebellion gegen Gott leben. Allein das zu erkennen wäre für die Meisten derart schrecklich, daß sie vor sich selbst auskotzen müßten wenn sie das in der ganzen Tragweite sehen müßten. Folglich vermeiden sie das wie der Teufel das Weihwasser.

Ich behaupte jetzt einmal, dieses Problem mit der Wahrheit haben die meisten Menschen.

Die Wahrheit über sich selbst zu erkennen tut weh! Und um diesen Schmerz, versuche ich herum zu kommen. Ob fromm oder nicht fromm, gläubig oder nicht gläubig.

Sind wir doch mal ehrlich, wollen wir Jesus wirklich nachfolgen? Oder erahnen wir, bei diesem Gedanken daran, daß dieser Schuh für uns in Wahrheit ein wenig zu groß ist.

Wir sind vollkommen und doch ist alles Stückwerk.

Es ist schwer für uns Stückwerk wirklich zu akzeptieren, aber ich glaube erst dann, wenn wir Unvollkommenheit akzeptieren lernen, sind wir der Vollkommenheit ein Stück näher.

Zitat:Zitat Stephan: Sie werden aber nicht um diese Erkenntnis herum kommen wenn es soweit ist und dann werden sie im Angesicht Gottes ein letztes mal auflodern und für immer verlöschen weil sie die Heiligkeit Gottes nicht ertragen können, die sie ihr Leben lang mit Füßen getreten haben obwohl sie \"brav und fromm\" waren ...

Sind wir bereit für diese Menschen unser Leben zu lassen?

Jesus war es!

Zitat:Zitat Theo:  Und auch traurig. Ganz tief drinnen traurig.

Wer oder was bewirkt diese Traurigkeit ? Ist es der Zorn und das erkennen, nicht wirklich etwas verändern zu können? Dann wäre es die Reaktion des eigenen Egos. Oder ist es der Geist Jesu in uns, dieses unaussprechliche seufzen?? Oder beides?

Gott ist groß, er ist immer eine Nummer größer wie wir!

Jesus wurde Mensch, daß wir so werden können wie ER.
Gottesmord auf Golgatha
Zitat:
Zitat:Zitat Theo:  Und auch traurig. Ganz tief drinnen traurig.

Wer oder was bewirkt diese Traurigkeit ? Ist es der Zorn und das erkennen, nicht wirklich etwas verändern zu können? Dann wäre es die Reaktion des eigenen Egos. Oder ist es der Geist Jesu in uns, dieses unaussprechliche seufzen?? Oder beides?
Keine Ahnung. Wer kann das schon wissen, außer Gott?

Ich versuche nicht allzuviele Ägypter auf dem Weg zu erschlagen, wenn Du das wissen willst. Bringt sowieso nichts.
@ Theo:
Zitat:Aber ich habe mich schon vollständig daran gewöhnt, dass überhaupt nicht mehr über Heiligung überhaupt nur diskutiert wird, was sie bedeutet, wie wichtig sie ist und so weiter

Kannst bei uns einen Abend mit diesem Thema machen.

Gruß

Hans-Otto
Gottesmord auf Golgatha
@Hans-Otto Heck
Zitat:Ich behaupte jetzt einmal, dieses Problem mit der Wahrheit haben die meisten Menschen.

Ja - da hast Du recht, nur halten sich die Frommen dabei noch für rechtsgläubig und aufrichtig, ja sogar erlöst! Und rennen in Wahrheit "wie die Lemminge" blind in den Abgrund.

[quote]Sind wir doch mal ehrlich, wollen wir Jesus wirklich nachfolgen? Oder erahnen wir,

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste