Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden
#11
[Bild: P1000912.jpg?width=48&height=48&crop=1%3A1] Kommentar von Ludger

In welcher Weise sind wir Christen denn angehalten zu beurteilen?
Im 1.Joh 4,1 lesen wir: (bitte nachlesen)

1.Thess 5,21 (bitte nachlesen)

Mt 13, 24 - 29 (bitte nachlesen)

Mt 7,16 (bitte nachlesen)


Wenn wir mit Menschen (Gruppen) zu tun haben, sollen wir die Geister prüfen. Dann sollen wir das Gute behalten. Da steht nicht das wir das Schlechte weg tun sollen, wie so oft zitiert wird!
Wie im Gleichnis des Sämanns wird das Gute wie das Schlechte, beides miteinander wachsen bis zur Ernte. Und letztlich werden wir alle an den Früchten erkannt. Mt 7,16

Ich lese nirgendwo in der Bibel das man eine Sonderkommission gründen soll die alle Gruppen und Menschen prüfen soll.
Das werden wir in der Welt, in der wir leben, schon noch früh genug erleben. Wir sind auf den besten Weg dahin, aber bitte nicht im Leib Christi.
Zuletzt wird abgerechnet, wenn der Tag des Herrn gekommen ist. Es ist nicht unsere Aufgabe andere zu beurteilen.
Wie Paulus im 1. Kor. 4, 1-5 schreibt: (bitte nachlesen)
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#12
[Bild: David2.JPG?width=48&height=48&crop=1%3A1] Kommentar von David

Hallo Charly,
Ich finde es recht frech und unsensibel von deiner Seite auf folgendes: "Mein Vorschlag (Vorschlag!) kann ja nun nicht ganz verkehrt sein, weil ja unsere lieben Brüder in Übersee da auch schon drauf gekommen sind wie unser lieber Bruder David Roncancio gepostet hat." so zu antworten: "Wie ich schon schrieb, auf diese Ideen sind über die Jahrtausende etliche Christen gekommen und sind alle letztlich in sterbenden Denominationen gelandet. Für eine Zeit war auch manches gut, bis es in Tradition und Überheblichkeit versinkt. Es beeindruckt mich also in keiner Weise, das David und irgendwelche Netzwerke das gut und richtig finden. Denn konsequent durchdacht endet es immer in derselben Suppe."
Es zeigt nur weiterhin, dass es dir nicht darum geht mit uns als Gemeinde bzw. Gemeinschaft zusammen zu arbeiten, und da stimme ich mit Hans-Otto überein: vielleicht hat es bei dir mit Furcht und Angst zu tun, denn wenn du das Thema wirklich erforchen würdest, würdest du merken, dass es zwar keine 'Prüfungskomission' als solche gab, aber doch ein System um dafür zu sorgen, dass die verschiedenen Hauskirchen sich auch an den hielten was Jesus und die Apostel gelehrt haben. Und darum geht es eigentlich hier... NIEMALS um eine Gruppe von Leuten die andere Kontrollieren.
Personen sollen nicht kontrolliert werden, das ist Gottes Sache... Es werden aber die Lehren geprüft, so dass keine falschen eintreten, und das ist gerade was im Netzwerk geschieht, welches ich angegeben habe.
Du bist leider schon bekannt in diesen Blogs immer was zu kritisieren zu haben, und das zerstört mittlerweile deine Glaubwürdigkeit...
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#13
Kommentar von Stella

@ David

Hans-Otto spricht nicht Charly an, er spricht diese Vorstellung von einer Prüfungskomission an.

Ich möchte nun einen anderen Gedanken mit reinbringen.
Nachdem was ich so lese über die Vorstellungen wie das denn aussehen könnte mit einer solchen Glaubenstüv-prüfkomission- spätestens von da an, winke ich ab und sag mal so dahin:
Macht mal.. aber ohne mich.
Was mich nun zu dem neuen Gedanken bringt:
Was wollt ihr tun, wenn die EG-Leute da nicht mitmachen?
Scheiterhaufen? Ächtung? Druck?
Wie soll das aussehen, wenn die Leute da nicht mitmachen und Eure "Autorität" in Frage stellen?
Wie stellt ihr Euch das vor?

Du schreibst, dass es nicht um kontrollieren geht...
Aber der Gedanke an sich, ist doch aus Kontrolle geboren.
Prüfen oder Kontrollieren - es kommt letztlich aufs gleiche raus.

Aufklären und dem Menschen die Freiheit lassen, selber zu entscheiden.
Aufklären, und den einzelnen Gruppen und Hausgemeinden die Mündigkeit zusprechen, dass sie imstande sind, den Bösen abzuwehren.
Es ist so und wird immer so sein, dass irgendwo falsche Lehren umgehen...
Wo will man anfangen und wo will man aufhören?
Das Reich Gottes ist halt nicht auf Kontrolle und Wachhunden aufgebaut, sondern auf der Grundlage der Apostel und Propheten.

LG
Stella

--------------------------------------------------------------------------

[Bild: leuchter.JPG?width=48&height=48&crop=1%3A1] Kommentar von Roland

Hallo Ludger,
Deine Befürchtung hat bestimmt gute Gründe, jedoch wollen wir ja keine Kommission ins
leben rufen die von einigen Spezialisten begründet wird, nach der sich alle andern zu richten haben, sondern die ganze Community ist gefragt.
Es ist an der Zeit das Internet zu nutzen, sein kommen zu Beschleunigen. Wir können das Kommen des Herrn nicht beschleunigen in dem wir uns in den Sessel setzen und sagen der Herr kommt bald !

Sondern laßt uns das Wort Jesu ernst nehmen: Geht an die Hecken und Zäune und nötigt sie herrein zukommen (an unseren Tisch, in unsere Gemeinschaft usw.) selig ist der Knecht den Herr so vorfindet wenn er kommt.

Wir wissen (fast!) alle welchen Schaden verkehrte Lehren anrichten können und das es Menschen gibt die es auf was ganz anders abgesehen haben als auf das Reich Gottes. Vielleicht haben ja manche Quertreiber gemerkt wie sie sich verhalten müssen um an unseren Tischen zuschlemmen. Da gibt es ja allerlei zuholen für solche die das Spiel beherrschen. Ich habe es jetzt erst gehört wie eine HG jemanden in Not? etwa 3000 Euro gegeben hat.
Auch das da oft hübsche Mädchen sind merken solche die nun darauf aus sind.

(2.Tim 3,6)
(bitte nachlesen)

Es gibt oft solche Frauen die aus gewissen Kreisen sind und noch nicht gefestigt und zudem für den Glauben offen, das die leicht auf solche hereinfallen. Es ist nun mal eine Tatsache, das solche Menschen die ganz jung bekehrt sind und gerade vom heiligen Geist frisch geöffnet worden sind oder befreit zur Wahrheit alles Glauben wenn die nur denken es ist ein Gläubiger der das erzählt. Darum heißt es ja auch das die neu bekehrten oder die die jung im Glauben sind
leicht an falsche Lehren gelangen. (fand die Stelle nicht)

(Tit 1,11)
(bitte nachlesen)

Die Kommision sollte das Erbe des Paulus aufgreifen:
(2.Kor 11,2)
(bitte nachlesen)

(Gal 2,4)
(bitte nachlesen)

Die Kommission wird bestimmt nicht alles abstellen können. Aber sie kann helfen das die HG Bewegung ernst zunehmen ist und nicht einfach unbeachtet bleibt aus sich der Tempelgemeinden.

Es müssen Paralelestrukturen wie HGs die durch den fünffältigen Dienst vernetzt sind da sein,
wenn die Systemgebundenen Temeplgemeinden von den echt Gläubigen verlassen werden. Es muß eine Alternative da sein. So wie das ganze jetzt im Moment ist, können die uns auf Grunde der Lehre die sie Kopf haben schlecht akzeptieren. Ich habe es ja selber gehört. Es waren Geschwisteraus einer großen Tempelgemeindebewegung bei uns (Heilungsraum) und die dachten und das haben sie auch gesagt wir wären ja wie in der Wüste.

Die können sich das überhaupt nicht vorstellen, das da gott bei uns ist wenn sie nicht das gedröhn der Tempelmusikand hören und das gflimmer der Lichtorgel dazu.

Du schreibst:
Wenn wir mit Menschen (Gruppen) zu tun haben, sollen wir die Geister prüfen.

Eben ! Leider sind ganz junge unbedarfte Gotteskinder dazu nicht in der Lage. ich war jetzt neulich in einer
HG (nannte sich so) da fragte ich das ist ja genau das was in 1.Kor.14.26 steht, da wurde ich allen ernstes gefragt, was da denn stände ? Da viel mir auf das keiner der Anwesenden eine Bibel mit hatte.

So eine Gruppe würde von mir erst mal min 5 Punkte Minus aufgeschrieben bekommen. Wenn ich da das nächste mal wieder keine Bibel sehe wieder 5 Punkte. Wenn sie dann aber evangelisieren würden, würde ich ihnen auch 10 Punkte gut schreiben. Andere würden die Punkte ev. anders vergeben. Ev. weil das Essen da
immer seht gut ist.

Aber alle zusammen gegen bestimmt eine gute Punkte Mischung ab.

Du schreibst:
Ich lese nirgendwo in der Bibel das man eine Sonderkommission gründen soll die alle Gruppen und Menschen prüfen soll.

Das ist ja auch ein normaler weltlicher Begriff:
Aber es steht schon geschrieben. das wir auf einander acht haben sollen. Es heißt ja nun wirklich nicht in der Schrift das wir alle machen können was wir wollen und bei der Entrückung sortiert der Herr die jenigen herraus die zur Braut gehören.

Selbst wenn es so eine Kommision geben wird, sie wird nichtz 100% filtern können, es wird nur eine Hilfe sein.

Uns sollen ja alle Dinge zum besten dienen. Aber im Moment wird meines Erachtens viel Zeit und Resourcen (PC,Internet etc) verschwendet und die leider der einzelnen die echt für Jesus brennen gehen weiter. Wenn die Leiden von der Evangelisation herrühren würden wäre da bestimmt genugf Trost vorhanden das auszuhalten. Aber schlimm ist es Leiden auszuhalten, wenn man weiß das es völlig unnötig produzierte Leiden sind.

Da können bestimmtz eine Menge Leute was zusagen. Da gibt es Leiden die sind einfach nur durch Mangel an Erkenntnis entstanden und das genauso bei den Tätern wie bei den Opfern.

Da könnte eine Kommission die keine kommerzielen Ziele verfolgtt richtig was bewirken.

In Ballungsgebieten denke ich wird so eine Kommission ev. überflüssig sein wegen der dichte der HGs – verletzte Leute wechslen einfach. Aber in ländlichen Gebieten ist das nicht so einfach zu wechseln. Da gibt es nicht so viele und wenn Du ev 5 mal gewechslet bist wirsd Du es schwer haben in die 6te Gruppe hinein zukommen wegen der Läuferchristen. Diese Läufer sind in mehreren Gruppen und machen Dich da vorher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen Roland
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#14
[Bild: leuchter.JPG?width=48&height=48&crop=1%3A1] Kommentar von Roland

Hallo Charly,
Du schreibst:
Wer sich nun anmaßen will, Versammlungen den Status der Gemeinde abzusprechen, will ergo das Werk Jesu tun - was absolut nicht statthaft ist.

Das will ich nicht. Nur eine Kommission die Suchenden eine Hilfe eine Empfehlung gibt. So ein Siegel Prädikat sehr auf dem Wege dem Herrn entgegen weiter so oder hier ist das Essen wirklich sehr gut wäre doch hilfreich denke ich. Natürlich könnte es auch schärfer angegangen werden. Je nach dem was da
so anfällt.

In der Welt wird ja vieles auch durch Erfolg und weniger Erfolg und die Medien geregelt.
Auf unserem Sektor läuft alles mehr oder weniger versteckt ab.

Du schreibst weiter:
dass er wesentliches in der Bibel noch nicht verstanden hat.

Du es gibt Kreise die können und werden es auch gar nicht verstehen, weil sie gar keine Bibel lesen.

Du schreibst außerdem:
Tschuldigung, das steht für Älteste und nicht für Versammlungen. Nicht jede Versammlung muss auch Älteste haben.
Für Versammlungen der Gemeinde gibt Jesus selbst lediglich eine einzige Vorgabe: Das Christen sich im Namen Jesu versammeln. Wer aus der Bibel mehr Kriterien entwickeln möchte, tut dieser Gewalt an.

mein lieber Charly, Du willst doch wohl hier nicht allen Ernstes behaupten die HGs treffen sich sowie so nur zum Essen und die Ältesten werden nur zur Verteilung des Abendmahls in den Tempelgemeinden benötigt.
Tut mir Leid aber das was Du da schreibst finde ich wirklich recht blau äuig.

Dui schreibst:
Abartig und dem Reich Gottes unwürdig!

Charly – ich habe niemand so bezeichned ! Ich schreibe doch nur einen Tatsachenbericht nieder, mehr nicht.

Du schreibst:
Kann es sein, dass du Begriffe gerne einmal sehr sehr breit verwendest? Aber bitte:
Kontrolliert uns das Wort Gottes? Oder messen wir uns selbst am Wort Gottes?
Kontrolle durch Geschwister? Da kann ich nach über 30 Jahren intensiven Erlebens ebensolcher nur laut auflachen Big Grin Das ist ja gerade eins der Übel, die Denominationen mit sich bringen, dass Menschen sich anmaßen andere Menschen kontrollieren zu wollen und ihr eigenes Unvermögen einfach übersehen. So findet Machtmissbrauch statt.

Wenn wir hingegen das Auftreten und die Werke eines Christen, der uns gar belehren möchte, bewerten, ist das etwas völlig anderes. So können Einzelne als auch Gruppen für sich entscheiden, wie sie mit dieser Person umgehen wollen oder was sie von seinen angebotenen Diensten halten wollen. Mit Kontrolle anderer Christen hat das garnichts zu tun.

Das ist ja alles mit Liebe und gegenseitigem Respekt und Wertschätzung und unter der Beachtung des Wortes zusehen. Das ist doch nicht so zuverstehen das wir eine Art kalten Kontrolmechanismuß in gang setzen wollten und so mit quasi die Mängel des Systems in die HGs holen wollten. Hier kann keiner mit Kontrollieren um dies Wort mal zugebrauchen, der sich nicht selber durch leuchten lässt.

Was soll das heißen was Du hier schreibst ?
Kann es nicht sein, dass Christen so mündig werden, dass sie nicht beständig andere brauchen, die ihnen alles vorkauen?

Soll jetzt nur noch bestimmte Botschaft oder gar keine mehr sein ? Ich weiß auch gar nicht warum Du mich so angehst. Ich sage doch nicht das es 1A umzusetzen ist was ich sage. es ist nur ein Vorschalg ob Du Dich da nach richten willst oder nicht beibt Dir doch völlig offen. Ich habe nur den Eindruck Du würdest den
ganzen Thread am liebsten schließen. Kann sein da ich mich Täusche dann entschuldige aber ich spüre starke atmossphärische Schwingungen würde Spok sagen.

Mit freundlichen Grüßen Roland
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#15
Kommentar von Charly

Hallo Roland,

ich denke mal, dass ein guter Teil deines Anliegens durch Netzwerke von HG / EG erfüllt wird. Diese achten allerdings aufeinander ohne die anderen zu kontrollieren oder zu bevormunden. In solchen Netzwerken - wenn sie mMn auf einem gesunden biblischen Boden sind - gibt es keine übergeordneten Leiter. Auch Apostel sind hier nicht übergeordnet. Die Leiter der HG / EG treffen sich dort auf einer Ebene und üben dort eine offene Gemeinschaft, in der durchaus auch Kritik seinen Platz haben muss. Hier wird und muss auch ein offener Dialog über Lehrfragen seinen Platz haben.

Aber solche Netzwerke leben davon, dass sie Regional sind. Sie leben davon, dass alle darin Vernetzten Versammlungen auch in einer gewissen Regelmäßigkeit Kontakt pflegen - insbesondere die Leiter. Und zwar "Face to Face" und nicht nur virtuell. Daher ist ein Ansinnen eine überregionale Kommission zu bilden, die solche Aufgaben übernimmt, nach dem eigentlichen Verständnis der EG nicht realisierbar und muss zwangsläufig - wie ich es nun schon zigmal geschrieben habe - zu einer Denomination führen.

Du schreibst:

Zitat:Ich habe nur den Eindruck Du würdest den ganzen Thread am liebsten schließen. Kann sein da ich mich Täusche dann entschuldige aber ich spüre starke atmossphärische Schwingungen würde Spok sagen.

Dein Eindruck täuscht dich. Allerdings muss ich doch anmerken, dass es schon merkwürdig erscheint, wenn man in einem Blog, der durch seinen Eröffner kontrolliert wird und manche Beiträge nicht freigegeben werden, gerade über Sinn und Unsinn von Kontrolle diskutieren will. Das die User hier teilweise lange darauf warten müssen um sehen zu können, ob du ihre Beiträge freigibst oder nicht, stört mich tatsächlich. Daher überlege ich, ob diese Diskussion im Forum besser aufgehoben wäre.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#16
Kommentar von Charly

Eine weitere Anmerkung:
Es ist leicht ersichtlich, dass du bisher nicht viel von HG / EG weißt. Deine Reaktion in Bezug auf Versammlung und Älteste zeigt das mMn Beispielhaft.
Ich empfehle dir, dich doch mit dem reichlichen Material, welches du hier, im Portal und in den Blogs finden kannst, zu beschäftigen. Wir reden sonst zu leicht aneinander vorbei.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#17
Kommentar von Charly

Hallo David,

Zitat:Ich finde es recht frech und unsensibel von deiner Seite auf folgendes:...

so leid es mir tut, aber solche Vorhaltungen beeindrucken mich schon lange nicht mehr.

Zitat:Es zeigt nur weiterhin, dass es dir nicht darum geht mit uns als Gemeinde bzw. Gemeinschaft zusammen zu arbeiten,

Darf ich fragen, wer bitte "uns" ist? Für wen machst du dich hier zum Sprecher?

Zitat:wenn du das Thema wirklich erforchen würdest, würdest du merken, dass es zwar keine 'Prüfungskomission' als solche gab, aber doch ein System um dafür zu sorgen, dass die verschiedenen Hauskirchen sich auch an den hielten was Jesus und die Apostel gelehrt haben....

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was du so alles aus der Bibel herausliest. Ok, dann zeige mir doch mal eine Bibelstelle, in der einer Versammlung konkret abgesprochen wurde Gemeinde zu sein. Wie ich bereits schrieb - das hat Jesus nicht einmal in den Sendschreiben in der Offenbarung getan - geschweige denn das sich die Apostel dazu entschlossen hätten. Wenn, dann wurden bestimmte Lehren und deren Vertreter als Irrlehren und "falsche Brüder" bezeichnet. Das waren solche, die eben das Evangelium nicht predigten, sondern entweder die "Beschneidung" - sprich das Gesetz ohne Jesu Erlösung - oder Gonstiker und ähnliches.

Zitat:Du bist leider schon bekannt in diesen Blogs immer was zu kritisieren zu haben, und das zerstört mittlerweile deine Glaubwürdigkeit...

David, eine solche Art zu "argumentieren" kenne ich nur zu gut aus missbrauchenden Gemeinden. Das steht dir selbst nicht gut zu Gesicht würde ich meinen. Wenn du persönliche Probleme mit mir hast, steht dir jederzeit die Möglichkeit offen, diese privat mit mir zu diskutieren. Wenn dir lediglich die Argumente ausgehen, solltest du so schon mal garnicht reagieren. Wenn dich Kritik derart stört, solltest du dich besser fragen, warum du selbst damit nicht umgehen kannst Wink
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#18
Kommentar von Jörg

Ich denke, niemand würde betreiten, das es gibt Hausgemeinden, die eine "falsche" Lehre haben und verbreiten. Es sicher auch viele Huasgemeinden, in denen Menschen verletzt werden.

Wenn diese Community nun ein (dach)Verband (Verbund, verbindlicher Zusammenschluss ...) von DEN Hausgemeinden Deutschlands wäre, wäre es zwingend zu reagieren und zu kontrollieren. Den solch ein Verband gibt Richtlinien und Regeln vor und muss für deren Einhaltung sorgen.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, will diese Community das gar nicht sein.
Insoweit berührt dein Vorschlag auch im Kern die Frage, wie sich diese Community versteht.

mMn sollte die Community das bleiben, was sie bis jetzt war und das ausbauen. Einen Verbund mit Dach für die Hausgemeinden halte ich für falsch, da es dann keinen Hausgemeinden mehr wären, sondern nur eine Denomination, die sich so nennt.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#19
[Bild: 822237702.jpeg?width=48&height=48&crop=1%3A1] Kommentar von Richard

Hallo Roland, hallo Leute,
eine interessante Diskussion, die hier läuft. Solche Themen haben vile Explosionskraft und wirbeln einiges auf, das finde ich gut, da kommt Bewegung in die Community. Besonders das Thema der Eph.4,11- Dienste gehören dazu.
Leider konnte ich nicht so daran teilnehmen, weil ich mit einer Gruppe in Ungarn war, wir haben dort einen Einsatz gehabt und mit einer Missionsarbeit und einer Hausgemeinde zusammengearbeitet.

Was ich und viele die hier seit etlichen Jahren diesbezüglich verfolgen geht in eine bestimmte Richtung. Schon im Forum wurde das Thema der Dienste und des Lebens in der Hausgemeinde ausgiebig beleuchtet. Es lohnt sich, da mal fündig zu werden.
Die einfachen Gemeinden sehen wir, wie in Artikel "8 Merkmale einfacher Gemeinden" (auf dem Portal unter Themen zu finden) als autark, bzw. selbständig. Das heißt, dass keine Apostel oder Prophet und keine Kommission das Recht hat, gegen den Willen der einzelnen Gemeinde zu prüfen. Die Ältesten, bzw. Väter, Mütter der Gemeinde sind wie Wächter ihrer Gemeinde, als solche müssen sie meiner Meinung nach in ihrer Autorität respektiert werden. Wenn eine ganze einfache Gemeinde im Konsenz sich einig ist einen Dienst einzuladen, der ihnen geistliche Beratung und Hilfe geben soll, dann kann es so geschehen. Das ist aber keine Kontrolle, sondern eine Beratung. Ob die Gemeinde und die Leitung sich auch danach richtet, ist freiwillig.
Der eingeladene Dienst erhält dann ein Mandat, eine Stimme, seinen Dienst zu tun. Wenn der Dienst jedoch abgelehnt wird, dann kann er nicht von sich aus wirken.
Alles basiert hier auf Freiwilligkeit und auf Beziehung. Je besser die Beziehung, desto größer der Einfluss des Dienstes auf die Gemeinde. Die Gemeinde hat hier Autorität und die Ältesten der Gemeinde haben Autorität. Diese ist jedoch anders als die des Dienstes. Sie sind nicht in einer Hierarchie unter und übergeordnet, wie in einer Firma, sondern stehen nebeneinander in verschiedenen Bereichen. Gott möchte, dass sie zusammenwirken und nicht sich kontrollieren.
Die letzte Beurteilung der einfache Gemeinde liegt bei Gott selbst und dem Heiligen Geist. Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott sieht in das Herz. Auch Apostel und Propheten können sich täuschen und sind begrenzt, wenn es um die Beurteilung geht. Ist der Dienst weise, reif und erfahren, wird er feststellen, dass Gott ganz anders ist und dass jede einzelne einfache Gemeinde ein indivuduelles und organisches Wachstum hat, das es nicht in einer Schablone gibt. Ich habe in meinem Dienst die unterschiedlichsten Entwicklungen und Formen gesehen, wo ich zunächst kritisch reagiert habe, doch der Geist mich ermahnt hatte groß, flexibel, und weit zu denken. Bei Gott ist viel möglich und er hat Geduld und Zeit, wenn es um das Wachstum geht. Unser einfachen Gemeinden in Dtl. sind am Anfang, vieles ist noch nicht durchgebrochen, zu echtem organischem Wachstum. Wir brauchen viel Liebe und fürsorge, dass die keleinen Pflänzchen wachsen können und erst wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben kann man sehen was es ist und wie es ist. Zu fürh kiritsieren macht das neue Leben kaputt.
Was ich oft weitergebe ist, dass wir uns als einfache Gemeinden auf eine bestimmte Genetik, DNS (siehe Themen im Portal) einigen sollten. Aber auch das ist freiwillg und nur eine Empfehlung. Im Prinzip muss jede Gemeinde selbst entscheiden, welchen Weg sie geht.

Ich bin überzeugt, dass die ersten Gemeinden in erster Linie durch den Heiligen Geist zusammen und auf "Kurs" gehalten wurden. Die Voraussetzung dafür war ihre Haltung und Hingabe füreinander und zu Jesus. Soviel erstmal.

Richard
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#20
[Bild: 822237702.jpeg?width=48&height=48&crop=1%3A1] Kommentar von Richard

Lieber Roland, ich bitte dich die Prüfung der Kommentare, bei diesem sensiblen Thema abzuschalten, jeder Kommentar sollte gelesen werden.

Ric
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste