Beiträge: 56
Themen: 5
Registriert seit: May 2010
Hallo zusammen,
die große Trübsal - kommt die erst später oder sind wir mitten drinn ?
Ich finde es sehr trübselig was manche so alles treiben mit Ihrer Zeit.
Verschiedene Aspekte deuten darauf hin das die große Trübsal längst am
laufen ist.
Mfg Roland
Beiträge: 72
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2010
ja, Bruder Tuck, auch wenn ich in unsere Welt schaue, empfinde ich es oft als trübselig, was manche mit ihrer Zeit treiben.
Was kann ich tun, ich werde sie nicht ändern können. Aber ich kann ihnen etwas anderes vorleben. Ich kann ihnen ein kleines Stück von dem zeigen, wie Gott diese Welt sieht. Auf diese Weise kann ich Licht und Salz sein.
Und zu der Frage, ob "die große Trübsal" begonnen hat, halte ich es ähnlich wie Luther:
Zitat:\"und wenn morgen die Welt untergeht, würde ich heute dennoch ein Apfelbäumchen pflanzen\"
Dieses Apfelbäumchen ist für mich eine einfache Gemeinde oder auch ein jesusmässiges Leben.
* leben * einfach leben * einfach Gemeinde leben *
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere
Beiträge: 195
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2009
Nein - die große Trübsal hat noch nicht angefangen. Es läuft zwar darauf zu, aber nein - sie hat noch nicht angefangen.
Ich würde sagen der von Paulus benannte große Abfall ist im Gang.
Aber die große Trübsal ist eine Zeit von 7 Jahren, die über die Erde kommen wird. Diese beginnt indem der Antichrist mit Israel einen Pakt schließt, so dass der Tempel wieder aufgebaut wird. Der Antichrist wird 7 Jahre die Welt beherrschen und alle Heiligen der Trübsal verfolgen und töten. Dennoch wird die Gemeinde vorher entrückt werden.
Zitat:Weil du das Wort vom Harren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen.
(Offb 3, 10, Elberfelder 1985)
Es ist eine bestimmte Stunde und es ist nicht fließend.
Die Gemeinde verhindert jetzt, dass die Welt total in Chaos versinkt. Darum sind wir das Salz der Erde - wir verhindern, dass sie verwest.
In der Mitte der Trübsal wird sich der Antichrist in den Tempel setzen und als Gott verehren lassen. Die schlimmsten Alpträume der Menschen werden wahr werden, es wird Millionen und Milliarden von Toten geben. Nur etwa ein Drittel der Weltbevölkerung wir diese Zeit überleben - wer sie überlebt hat Glück. Die Überlebenden haben eine gewisse Chance es bis in das Millenium zu schaffen, das 1000 jährige Friedensreich, in dem Jesus auf der Erde herrscht.
Lasst Euch nicht verwirren dadurch, dass die Kräfte des Antichristen schon heute am Wirken sind. Diese sind es schon seit 2000 Jahren oder sogar länger. Dies wird auch bis zur Trübsal so sein. Aber die Trübsal ist die schllimmste Zeit, die die Welt je gesehen hat und - Gott sei Dank - müssen wir sie nicht miterleben.
Wenn Ihr Zweifel daran habt, lest das Buch Daniel, die Offenbarung und die Briefe an die Thessalonicher. Es gibt noch andere Stellen, aber diese geben die meiste Auskunft. Sie sind manchmal schwer zu verstehen, und das Lesen erfordert ein gewisses Maß an Entschlossenheit, Disziplin und Ausdauer. Aber dann wird alles klar.
Beiträge: 195
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2009
Matthäus 24 noch ... dazu lesen.
Beiträge: 56
Themen: 5
Registriert seit: May 2010
Hallo Theo,
Du schreibst:
Nein - die große Trübsal hat noch nicht angefangen. Es läuft zwar darauf zu, aber nein - sie hat noch nicht angefangen.
Antwort:
Hast Du da ne Bibelstelle für ?
Du schreibst:
Aber die große Trübsal ist eine Zeit von 7 Jahren, die über die Erde kommen wird.
Antwort:
Wo genau entnimmst Du das ? Wenn diese zeit auf die letzte Jahrwoche fallen würde,
dann würde das ja auch bedeuten, das die jenigen die schon vor dieser trübsal gestorben
sind nicht dabei wären.
Du schreibst:
Die Gemeinde verhindert jetzt, dass die Welt total in Chaos versinkt. Darum sind wir das Salz der Erde - wir verhindern, dass sie verwest.
Antwort:
Da von sehe ich nichts. Was ich bisher davon gesehen habe hat mit solchen Aufhaltemechanismen die ja dann Gebet sein müssten nichts zutun gehabt. Die allerwenigsten haben da eine Ahnung von. Der Spruch lautet allgegenwärtig „der Herr kommt bald“
Du schreibst:
der Trübsal wird sich der Antichrist in den Tempel setzen und als Gott verehren lassen.
Aber verwechseltst Du jetzt nicht die GT mit den letzen 7 Jahren ? Oder meinst Du etwa
die GT und die letzte Jahrwoche ist das gleiche ? Dann würden es doch aber nicht zwei Bezeichnungen davon geben.
Dui schreibst:
Wenn Ihr Zweifel daran habt, lest das Buch Daniel, die Offenbarung und die Briefe an die Thessalonicher. Es gibt noch andere Stellen, aber diese geben die meiste Auskunft. Sie sind manchmal schwer zu verstehen, und das Lesen erfordert ein gewisses Maß an Entschlossenheit, Disziplin und Ausdauer. Aber dann wird alles klar.
Antwort: Ja und das allerwichtigtste dabei ist, die Offenbarung darüber was diese Texte bedeuten. Da hilft nur beten.
mfg Roland
Beiträge: 195
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2009
Ich würde es gerne näher ausarbeiten, das ist klar (Bibelstellen). Aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit dazu. Ich gründe gerade eine Firma.
Nur ein kurzer Hinweis: Als Große Trübsal werden die letzten dreieinhalb Jahre bezeichnet. Ab dem Zeitpunkt, ab dem der Antichrist sich in den Tempel setzt und sich als Gott verehren lässt.
Die 7 Jahre sind einfach "Die Trübsal".
Ich verstehe, dass Du frustriert bist über den Zustand unserer Welt. Aber: Es gibt doch in vielen Ländern ziemliche Freiheit, relativ viel Recht und Ordnung. Das ist auch eine Errungenschaft der Christenheit durch Ihr Engagement in Politik und Gesellschaft, vor allem der Berücksichtigung christlicher Werte in demokratischen Gesellschaften wie den USA und auch Deutschland.
Wenn Du Dir eine Welt vor Augen führen willst, wie sie ohne diese Werte existiert, dann schau Dir den Film an "The Book of Eli" - derzeit in jeder Videothek. Vorsicht - der Film ist ab 16, er ist nichts für schwache Nerven und ja - es fließt Blut. Aber die Aussage in diesem Film ist sehr stark, wie die Welt aussieht ohne Gottes Wort, und welchen Wert Gottes Wort und sein Auftrag an uns - im Fall des Films an die Heiligen der Trübsal (die nicht mit uns identisch sind, da wir zu diesem Zeitpunkt bereits entrückt sind) - hat.
Ich beziehe meine Lehren nicht aus Filmen, sondern aus der Bibel.
Lies das Buch Daniel 20 mal von vorne bis hinten durch - komplett - und dann die Offenbarung 20 mal. Dann können wir über konkrete Punkte reden. Es steht alles da. Man muss es vor allem einmal lesen und studieren. Dann kann Gott auch zu uns sprechen. Es steht alles da.
Und dieses Bibelverspicking bringt sowieso nichts. Dadurch entstehen viele Irrlehren. "Die Summe Deines Wortes ist die Wahrheit" - sagt David im Psalm.
Lesefaul seid Ihr ja nicht - oder? Also - ran an den Speck!
Beiträge: 56
Themen: 5
Registriert seit: May 2010
Ja aber dann würde das ja bedeuten, das die Entrückung in die Zeit der Herrschaft des AC fällt. Das wäre das eine. Das andere wäre, das dann eine Gruppe fehlt.
Denn die große Schar aus allen Nationen kommt ja aus der großen Trübsal.
Die Gruppe derer die vor dieser Zeit gestorben sind fehlt dann. Wir haben doch
eine Gruppe die noch kein weißes Kleid an hat sie bekommen eines.
Die zweite Gruppe hat ein weißes Kleid an. Die noch kein Kleid anhatten, sind die Märtyrer die gestorben sind bevor Jesus am Kreuz war. Alle mit weißen Kleid sind die die in der Zeit ab dem kreuz sich bekehrt haben. Da sie alle aus der großen trübsal gekommen sind, kann die große Trübsal nur die Zeit sein ab dem Sterben
Jesu bis zu seiner Widerkunft.
Ich kenne keine einzige Bibelstelle aus der ich entnehmen kann, das die GT in die Zeit des AC fehlt. Ich kenn aber Stellen die belegen das der AC erst kommen kann,
wenn die Gemeinde entrückt ist. Nun klar er streitet wieder die Heiligen. Diese Heiligen entstámmen mE dem Volke Israel weil diese auf der Erde bleiben und nicht Entrückt werden.
Mfg Roland
Beiträge: 195
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2009
Zitat:Ja aber dann würde das ja bedeuten, das die Entrückung in die Zeit der Herrschaft des AC fällt.
Wie kommst Du denn nur darauf? Ich habe doch geschrieben dass die Gemeinde vor der Trübsal entrückt wird.
Zitat: Das wäre das eine. Das andere wäre, das dann eine Gruppe fehlt.
Und wo ist das Problem? Die Gruppe "Brautgemeinde" fehlt in der Trübsal. Genau. Weil diese ist beschäftigt im Himmel mit der Hochzeit des Lammes.
Zitat:Denn die große Schar aus allen Nationen kommt ja aus der großen Trübsal.
Genau - das sind die Heiligen der Trübsal. Die nach der Entrückung zum Glauben gekommenen.
Zitat:Die Gruppe derer die vor dieser Zeit gestorben sind fehlt dann.
Nein - weil nämlich diejenigen, die sich in der Trübsal bekehren, die Heiligen der Trübsal genannt werden. Diese werden vom Antichristen getötet - enthauptet um genau zu sein.
Zitat: Wir haben doch
eine Gruppe die noch kein weißes Kleid an hat sie bekommen eines.
Eben die Heiligen der Trübsal.
Zitat:Die zweite Gruppe hat ein weißes Kleid an.
Ich würde hier nicht zu viele künstliche Gruppen bilden - solche die ein Kleid anhaben und solche, die eines bekommen. Ich meine jeden Morgen habe ich keine Kleider an und Tagsüber schon. Das heißt ja nicht, dass ich zu zwei verschiedenen Gruppen gehöre.
Ich bleibe der Einfachheit halber bei zwei Gruppen:
1) Brautgemeinde
2) Heiligen der Trübsal.
Gut - wir können auch noch über die AT Heiligen reden, aber bringt uns das wirklich weiter oder lenkt das nur ab? Ich denke das lenkt nur ab. Man muss das Problem vereinfachen, um es zu lösen, nicht verkomplizieren.
Zitat:Die noch kein Kleid anhatten, sind die Märtyrer die gestorben sind bevor Jesus am Kreuz war. Alle mit weißen Kleid sind die die in der Zeit ab dem kreuz sich bekehrt haben.
Wie gesagt, hier hast Du mich abgehängt.
Zitat:Und einer von den Ältesten begann und sprach zu mir: Diese, die mit weißen Gewändern bekleidet sind - wer sind sie, und woher sind sie gekommen?
Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind es, die aus der großen Bedrängnis kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und sie weiß gemacht im Blut des Lammes.
(Offb 7, 13-14, Elberfelder 1985)
Dies sagt klar, dass die Märtyrer aus der Trübsal kommen.
Zitat:Da sie alle aus der großen trübsal gekommen sind, kann die große Trübsal nur die Zeit sein ab dem Sterben
Jesu bis zu seiner Widerkunft.
Diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Die Menschemenge vor dem Thron kommen alle aus der Trübsal. Dies ist auch der Fall, wenn die Trübsal, wie an anderen Stellen beschrieben, 7 Jahre umfasst (Daniel, Offenbarung).
Zitat:Ich kenne keine einzige Bibelstelle aus der ich entnehmen kann, das die GT in die Zeit des AC fehlt. Ich kenn aber Stellen die belegen das der AC erst kommen kann, wenn die Gemeinde entrückt ist. Nun klar er streitet wieder die Heiligen. Diese Heiligen entstámmen mE dem Volke Israel weil diese auf der Erde bleiben und nicht Entrückt werden.
Hrrm - da muss ich mal wühlen. Da lässt sich sicher eine Stelle finden.
Außerdem: Glaubst Du dass es angenehmer auf der Erde wird, wenn der Antichrist erst einmal kommt?
Die Große Trübsal ist die schlimmste Zeit, die die Welt je gesehen hat. Dafür gibt es einen Vers. Und diese soll vorbei sein, wenn der Antichrist kommt? Das kann ja nicht sein.
Beiträge: 195
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2009
Daniel 11,36ff beschreibt meines Erachtens das Auftreten des Antichristen, Daniel 12,1 die Trübsal /Große Trübsal und Daniel 12,2 eine Auferstehung der Toten im Anschluss an die Trübsal.
Beiträge: 195
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2009
Zitat:1 Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm,
2 daß ihr euch nicht schnell in eurem Sinn erschüttern, auch nicht erschrecken laßt, weder durch Geist noch durch Wort, noch durch Brief, als <seien sie> von uns, als ob der Tag des Herrn da wäre.
3 Daß niemand euch auf irgendeine Weise verführe! Denn <dieser Tag kommt nicht>, es sei denn, daß zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit geoffenbart worden ist, der Sohn des Verderbens;
4 der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung <ist>, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, daß er Gott sei.
5 Erinnert ihr euch nicht, daß ich dies zu euch sagte, als ich noch bei euch war?
(2.Thes 2, 1-5, Elberfelder 1985)
Dies beantwortet Deine Frage / Deinen Einwand meiner Meinung nach vollumfänglich.
Vers 2 sagt, das der Tag des Herrn noch nicht da ist. Was ist der Tag des Herrn? Das Gericht, das in Form der Trübsal über die Erde kommen wird.
Der Tag kann erst kommen, wenn der Abfall gekommen ist und der Mensch der Gesetzlosigkeit - das ist der Antichrist - geoffenbart worden ist, der Sohn des Verderbens. Der sich überhebt über alles was Gott ist (Siehe Daniel 11,36 ff) und selbst Gegenstand der Verehrung ist (Daniel 11,36ff).
Also - zuerst kommt der Antichrist, dann der Tag des Herrn (=Trübsal).
|