Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie es bei mir(uns) begann
#1
Im Bereich Leben fragte Roland danach, wie man eigentlich einfache Gemeinde macht.

Ich hatte an einer Stelle dazu einmal geschrieben: Ich weiss nicht wie man HG baut. Dabei leben wir seit Jahren HG, aber nicht ich, sondern Gott baut.
Und die Aussage, dass ich es nicht wess kommt daher, dass wir damit noch nicht am Ende sind. Das, was wir leben, verändert sich, Gott verändert es. Richard hat das im Blog so bezeichnet:
Zitat:Ich nenne das oft: \"ich habe gelernt die Wolke zu beobachten\".
Das passt ganz gut zu meinem Gefühl.

Ich erzähle einfach mal, wie ich dahin gekommen bin, so zu fühlen.

Meine Frau und ich leben im Grunde seit 2001 Hausgemeinde. Dass begann als Teil einer Vineyard in Sachsen, der sich aber mehr und mehr verselbständigt hat. Dann zogen wir nach Süddeutschland und dort haben meine Frau und ich das ganz allein gelebt. Von der äußeren Gestalt war es mehr Hauskreis.
Als wir dann 2003 nach Hildesheim gezogen sind, haben wir so weiter gemacht. Dann habe ich 2 Anzeigen in der Zeitung aufgegeben:

  • [/li]
  • Vineyard in Hildesheim?

  • Endlich Leben?
Das "Endlich Leben" zielt auf eine 12-Schritte-Gruppe, die wir auch schon gelebt haben.
Durch diese Anzeige lernten wir ein anderes Ehepaar kennen und fingen an mit ihnen Hauskirche zu leben. In dieser Zeit dachte ich öfter über Gemeinde nach, las Bücher ...
Eines Tages hatte ich den ganz klaren Eindruck, wir sollten damit aufhören. Ich hatte das Gefühl, dass, was wir tun, müsse sterben.
Könnt ihr euch vorstellen, was das auslöst? So etwas sterben lassen? Was wird aus dem Ehepaar, habe ich nicht Verantwortung ....
Klar gabe es auch noch Verständigungsprobleme über die Art der Gemeinde bei uns, aber der Grund diese Gemeinde zu beenden war dieser Eindruck.

Ich habe dann in einem Gemeindetreffen gesagt, dass wir unsere Gemeinde beerdigen müssen. Was dann, war die Frage. Ich weiß nicht was, aber ich weiß, Gott hat etwas vor. Wir haben es beendet.

Gott hat weiter mit mir darüber geredet. An einem Sonntag habe ich viel geweint. Ich hatte eine so intensive Zeit mit Gott. Ausgelöst von einem Lied:


Zitat:Father, Your house
Is filled with all our shameful ways ....
(urheberrechtlich geschützter Text, deshalb bitte woanders nachlesen)

Ich habe viel hergeben müssen von meinen Ambitionen und meinen Gedanken. Ich habe erkannt, dass ich viele "weißgewaschene Lügen" mit mir herumtrage, Verständnisse von Gemeinde von denen ich dachte, sie seien "biblisch".

Vater vergib mir! war mein Gebet.

Das war auch ein Grund, unsere Gemeinde Vaterhaus zu nennen.

Dann begann ein Prozeß (Weg), in dem ich hoffentlich mein Leben lang stecken werde. Mal waren es Bücher, mal Begegnungen, mal prophetisches Reden.

Wir lassen Jesus bauen.

Diese Community zu treffen, ist auch ein wichtiger Baustein, weil ich entdecken durfte, ich bin nicht allein. Gott redet auch mit anderen über einfache Gemeinde.

Noch einmal zurück zu den biblischen Grundlagen, die Roland irgendwie einfordert.
Ja, wir lesen viel in der Bibel in unserer Gemeinde. Wir kennen das biblische Bild von Gemeinde aus der Apostelgeschichte und kennen auch Epheser 4. All dass sind natürlich für uns Orientierungspunkte. Aber in dem Moment, wo ich mein Verständnis davon zu einem Massstab aufrichte, nach dem man Gemeinde leben muss, fange ich wieder selbst an zu bauen.
Wir wollen nicht bauen, wir wollen leben.

Das aktuellste ist der Name "Vaterhaus". Es war wir, als Jesus mich fragte, ob ich den Namen brauche. Wegen der Erlebnisse(oben) hat er natürlich auch eine Bedeutung. Da zuckte ich schon ...
Nun ist er weg, weil wir ihn nicht als Namen brauchen, wir leben Vaterhaus und das wollen wir so tun, dass andere es merken ohne dass wir es ihnen erklären müssen.
* leben * einfach leben * einfach Gemeinde leben *
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

Du schreibst:
Dabei leben wir seit Jahren HG, aber nicht ich, sondern Gott baut.

Das glaube ich das steht ja in der Bibel. Aber es klinkt mir etwas nebulös.
Ich wüßte nicht wie ich das jemanden erklären soll. Da müßte ich mal ein Beispiel zuhören, z.B. es klinkelt jemand an der Haustür und die Sache entwickelt ish coder so ähnlich. Also Gott baut, hört sich für mich immer so an wie finger von lassen, weil Gott baut. Blush

Du schreibst:
Eines Tages hatte ich den ganz klaren Eindruck, wir sollten damit aufhören. Ich hatte das Gefühl, dass, was wir tun, müsse sterben.

War das denn unbiblisch was ihr getan hattet ? Altes Forum: good, Daumen hoch

Du schreibst:
Ich habe dann in einem Gemeindetreffen gesagt, dass wir unsere Gemeinde beerdigen müssen.

Wo habt ihr sie bestattet oder wie ?

Als ich den Abend bei Euch war hatten Ihr doch gut gegessen und dann hatten
wir noch Gemeinschaft.

Was ist da gestorben ?

Du schreibst:
Wir lassen Jesus bauen.

... wo ich mein Verständnis davon zu einem Massstab aufrichte, nach dem man Gemeinde leben muss, fange ich wieder selbst an zu bauen.
Wir wollen nicht bauen, wir wollen leben.

Also wir haben ja nun mal die Schrift und da steht genau der Rahmen drinn für was Gemeinde ist und beinhaltet und wer dazu berechtigt ist und wer nicht.

Und Jesus baut seine Gemeinde durch uns und mit uns. Wenn er uns dazu nicht brauchte, wäre er garnantiert schon fertig. Die ganze Welt hat schließlich nur
6 Tage gebraucht. Rolleyes

Vaterhaus ist weg. Jau die Seite kommt jetzt wirklich besser rüber, lebendig und frisch. Vieleicht nennen ich uns auch noch um in einfache Gemeinde, sobald
ich verstanden habe was das ist.

Aber aus alledem was ich bisher gelesen habe, leben meine Frau und ich auch schon länger Einfache Gemeinde als uns das bewußt ist. Denn täglich Beten und uns über Jesus und die Bibel alles was datzu gehört unterhalten tun wir ja schon seit langem.

Also wenn wenn es nur das ist dann sind wir auch Einfache Gemeinde.

Ich habe jeden Samstag eine Anzeige in der Lokalen Zeitung drinn www.JesusHeiltHeute.de

Aber alle Menschen die bisher zu uns gekommen sind waren von außerhalb.

Ev. sollte ich die Anzeige von www.JesusHeiltHeute.de auf www.Einfache-Gemeinde-Alfeld.de umstellen ?! Tongue








Zitieren
#3
Zitat:War das denn unbiblisch was ihr getan hattet ? thumbs-up.gif

Du schreibst:
Ich habe dann in einem Gemeindetreffen gesagt, dass wir unsere Gemeinde beerdigen müssen.

Wo habt ihr sie bestattet oder wie ?

nein, dass was wir gemacht haben war nicht unbiblisch. Wir haben bestimmt viele gute Sachen gemacht.

Trotzdem wollte Gott offensichtlich einen Stop an dieser Stelle. Wir haben dann eine zeitlang keine Hausgemeinde gelebt.
In dieser Zeit hat Gott unsere Sicht von Gemeinde verändert und das tut er auch weiter.

Bestimmt muss das nicht jeder so erleben. Aber für Petra und mich war das ein wichtiger Abschnitt und eine veränderte Grundlage, als wir 2007 wieder angefangen haben.
Mancher hat bestimmt keine Veränderung bemerkt, denn es war eine Veränderung in unseren Herzen. So war es zum Beispiel beím Neustart nicht mehr "unsere" Gemeinde, sondern SEINE.
* leben * einfach leben * einfach Gemeinde leben *
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere
Zitieren
#4
Hallo Jörg, hallo Roland,
vom Typ her bin ich ein aktiver, zielorientierter Macher.
So habe ich auch viele Jahre lang Gemeinde von mir aus bauen wollen.
Mitarbeit in zwei Gemeinden dann in der letzten Gemeinde Ältester und zuletzt selbst als Pastor eine "Gemeinde wie wir sie kennen" aufgebaut und geleitet.

2001 begann für mich die Veränderung - erst das andere Setting von Gemeinde - in der Wohnung, ohne Pastor, ohne Zehnten ohne "Liturgie" etc. - dann die Veränderung in Bezug auf Hierarchie - jetzt nicht mehr so, sondern flache Struktur. Das ging nach und nach - mehr und mehr folgte der Abstieg, war gar nicht so einfach. Selbst als ich schon 3 Jahre Gemeinde in der eigenen Wohnung mit einigen Leuten gelebt hatte, wollte ich immer noch Planen und Richtlinien geben, wie die Gemeinde geschehen soll. Gott hat mir dann buchstäblich alles aus der Hand genommen und zwar, indem die anderen aus der einfachen Gemeinde mir den Spiegel vorgehalten haben und meinten, dass ich das mit ihnen nicht machen könnte - sie wollten sich nicht von mir organisieren lassen.
Bis dahin, dass gegen meinen Willen die einfache Gemeinde, bestehend aus damals 12 Personen sich in drei Teile aufgeteilt hatte - es war, als ob auch mein Herz sich aufteilt. Es war schwer - aber es war der einzige Weg, über 2 jahre lang fanden wir keinen Konsenz mehr, wie es weitergehen sollte und ich als (leiter) konnte nicht die Sache einfach so machen, wie ich wollte, das hätte keiner gestattet. So mussten wir solange dran bleiben, bis wir wieder einen Konsenz fanden und das war die Aufteilung. So nahm mir Gott die Gemeinde wieder voll aus meinen Händen - es war vorbei.
Aber jetzt begann etwas Neues - die einzelnen Gruppen machten weiter und die Beziehung blieb bestehen - es wurde zu einer Bereicherung. Und ich war wieder frei eine neue Gemeinde zu starten.

Ric
Zitieren
#5
Jesus spricht in den Evangelien nur zwei Mal über Gemeinde -
1)in Mt. 16, da sagt er dass "(bitte nachlesen) " = Jesus baut seine Gemeinde, nicht wir, und dann
2)in Mt.18,17-20 "(bitte nachlesen) "

Sonst hat Jesus es nicht für notwendig gehalten mehr über Gemeinde zu reden, keine Anweisungen - das einzige ist:
"Sondern der Größte unter euch sei wie der Jüngste und der Führende wie der Dienende"

ric
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Wen es interessiert, hier eine Liste aller ntl. Stellen, wo der griechische Begriff εκκλησια (ekklesia: die Herausgerufene, Gemeinde oder Versammlung) vorkommt:

==> http://www.greekbible.com/index.php?sear...sia&font=p

... und noch zwei Links, wo alle Verweise auf den ekklesia Begriff anhand der Strongs-Konkordanz (englisch) aufgelistet werden:

==> http://www.blueletterbible.org/lang/lexico...ngs=G1577&t=NIV
==> http://www.biblestudytools.com/lexicons/gr...s/ekklesia.html
Zitieren
#7
Zitat:Hallo zusammen,

Wen es interessiert, hier eine Liste aller ntl. Stellen, wo der griechische Begriff εκκλησια (ekklesia: die Herausgerufene, Gemeinde oder Versammlung) vorkommt:

==> http://www.greekbible.com/index.php?sear...sia&font=p

... und noch zwei Links, wo alle Verweise auf den ekklesia Begriff anhand der Strongs-Konkordanz (englisch) aufgelistet werden:

==> http://www.blueletterbible.org/lang/lexico...ngs=G1577&t=NIV
==> http://www.biblestudytools.com/lexicons/gr...s/ekklesia.html
@guido
Das ist ja Prima. Aber was möchtest Du uns dadurch mitteilen ? Huh
Mfg Roland
Zitieren
#8
Zitat:Jesus spricht in den Evangelien nur zwei Mal über Gemeinde -
1)in Mt. 16, da sagt er dass \"(bitte nachlesen) \" = Jesus baut seine Gemeinde, nicht wir, und dann
2)in Mt.18,17-20 \"(bitte nachlesen) \"

Sonst hat Jesus es nicht für notwendig gehalten mehr über Gemeinde zu reden, keine Anweisungen - das einzige ist:
\"Sondern der Größte unter euch sei wie der Jüngste und der Führende wie der Dienende\"

ric
@risc
dieses Wort von Jesus " ich will meine Gemeinde bauen" bedeutet doch bestimmt nicht das Jesus seine Gemeinde irgendwie im Hintergrund baut während wir nur staunend davor stehen und uns die Hände reiben wie von selbst das alles geht.

Ich glaube so dürfen wir das nicht sehen. Jesus hat in seiner Eigenschaft Gott,
in 7 Tagen das ganze Universum und auch den Planeten Erde mit den Menschen darauf geschaffen. Wenn nun Jesus ganz ohne unsere kreative Mitarbeit
die Gemeinde bauen könnte, bin ich überzeugt sie wäre schon fertig.

Vielmehr ist es so zusehen, das wir an seinem Leibe angeschlossen sind und ein Glied dem anderen Glied nach dem Mas seiner Kraft dient und es unterstützt.

Da steht das es durch Gelenke geschieht. Mir ist das Licht so aufgegangen, das ich
behaupte diese Gelenke sind einmal die Beziehungen unter einander, welche unbedingt verbindlich sein müssen und auf gar keinen Fall verbal oberflächlicher Natur sein dürfen, wie es zur Zeit vieler Orts leider noch der Fall ist und zum anderen sind es die Anweisungen die wir wenn wir dies wissen über all im NT vorfinden.

So wie z.B. Einer komme dem anderen mit Ehrerbietung zuvor, lasst kein Faul Geschwätz aus Eurem Munde gehen, das hilft denen die es treiben nur noch mehr
zum ungöttlichen Wesen
und solche losen Worte bringen meines Erachtens auch Zwist und Verletzungen
sprich Sand ins Getriebe.

Das herzliche Miteinander ist dann sozusagen angeknarzt.

Dann sind da noch die Werke die Jesus schon geschaffen hat, damit wir darin wandeln sollen. Dazu bedarf es meines Erachtens nach der Augensalbe ohne die wir nicht wissen um was für ein jeweiliges Werk es sich gerade handeln mag. Dennn wir müssen ja zielgerichtet beten, damit diese schon geschaffenen guten Wérke die in der Übernatürlichen Welt bereit liegen in diese Natürliche Welt gelangen können.

Zu diesen Werken gehören meines Erachtens nach verschiedene Parameter oder wie soll ich mich ausdrücken. Also ich meine Zeiten, Gebet,Menschen und Erkenntniss.

mfg Roland
Zitieren
#9
So unglaublich es klingen mag, genauso ist es:

Zitat:dieses Wort von Jesus \" ich will meine Gemeinde bauen\" bedeutet doch bestimmt nicht das Jesus seine Gemeinde irgendwie im Hintergrund baut während wir nur staunend davor stehen und uns die Hände reiben wie von selbst das alles geht.

Es wird wie von selbst gehen. Natürlich legen wir dabei unsere Hände nicht in den Schoss. Wir kümmern uns um:
Zitat:\"D\" steht für Divine Truth (Göttliche Wahrheit) Gott lieben, Jesus lieben
\"N\" steht für Nurturing Relationships (Nahrhafte Beziehungen) einander lieben
\"A\" steht für Apostolic Mission (Apostolische Sendung ) für Jesus auf dem Missionsfeld der Welt Gebäude,

Da ist nicht leicht und bedeutet auch "Arbeit".
Aber diese Arbeit ist nicht Gemeinde zu bauen.
Die Gemeinde entseht wie von allein (aber nur wie, weil es Jesus ist, der seine Zusage hält), wenn wir an/in der DNA bleiben und auf die "Wolkensäule" achten.

Genau dass steht ausführlicher HIER
* leben * einfach leben * einfach Gemeinde leben *
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere
Zitieren
#10
Zitat: Das ist ja Prima. Aber was möchtest Du uns dadurch mitteilen ? Huh
Mfg Roland
Hallo Roland,

Es war einfach nur eine Ergänzung und Bestätigung zu dem, was Richard gesagt hat.

In den Links, die ich erwähnte, kann man selbst alle Bibelstellen finden, wo der Begriff der "Ekklesia" (der typ. Gemeindebegriff) verwendet wird.

shalom,
guido
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste