Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für Hauskirche
Hi, wollte mal fragen, ob hier jemand eine Seite kennt wo kreative Ideen für die Gestaltung de Hauskirche vorgestellt werden. Bei uns läuft es meistens irgendwie gleich. Einer bereitet ein Thema vor und trägt das im Predigt-Stil vor. Klar, man diskutiert drüber und so, aber irgendwie ist es doch immer ziemlich ähnlich.

Aber irgendwie hat man doch gerade in der HK viel mehr kreative Möglichkeiten, die meistens nicht genutzt werden (zumindestens wenn ich mir so manche Hauskirchen bei uns in der Gemeinde anschaue)

Wie macht Ihr das?

Gruß, Dave
Hallo Dave,
schön, dein dirketes Interesse so zu lesen.
Über Gestaltung der Hauskirche, etc. gibt es ja eine Menge Literatur und viele Videos und auch jede Menge Artikel im INternet. Es wundert mich, dass du da noch nichts gefunden hast. Ich kann dir mal unsere Ressourcen nennen. Zunächst unser Portal für Ressourchen: http://portal.einfachegemeinde.de
dann die Community: http://leben.einfachegemeinde.de (vorsicht, seite sieht genauso aus wie das Forum hier.
Dann mein Blog: www.oikejo.blogger.de mit vielen, vielen Artikeln über Hausgemeinde
dann gibts noch den Blog www.gemeindedna.com
Auf den jeweiligen Seiten findest du auch noch viele links von anderen Websites
und viele Artikel, Bücher und Videos zum Theman

Wir waren in den letzten 5 Jahren fleissig Wink

Richard

PS: über einen Austausch mit dir freue ich mich
Zitat:http://portal.einfachegemeinde.de
dann die Community: http://leben.einfachegemeinde.de (vorsicht, seite sieht genauso aus wie das Forum hier.
Dann mein Blog: www.oikejo.blogger.de mit vielen, vielen Artikeln über Hausgemeinde

Yo, dadurch bin ich hier auf die Seite gekommen (google) und hab mich angemeldet, aber abgesehen davon, dass ich die Seite sehr unübersichtlich finde, habe ich dort nichts konkretes entdecken können. Eine Menge Grundsatz-Artikel, warum eine Hauskriche was ganz tolles, was eine Hauskriche ausmacht und was daran biblisch ist. Aber einen Ideenpool hab ich nicht gesehen.

Zitat: Blog www.gemeindedna.com
Die Seite scheint nicht zu existieren...

Gruß, Dave

Zitat:Aber einen Ideenpool hab ich nicht gesehen.

Der „Ideenpool“ in unserer HG ist der Geist Gottes und sein Wort.

Wenn Jesus anwesend ist, „wenn zwei oder drei……“ ist das schon die Fülle und dieses Präsenz ist nicht steigerungsfähig.

Einer hat einen Psalm, eine Zungenrede, eine Prophetie

Wir müssen hier nicht noch etwas hinzufügen, sondern das was wir haben, in unseren HG’s einfach leben.

Nicht zu vergessen, das Abendmahl. Zusammen „fischen“ gehen ist ein weiterer „Ideenpoolbestandteil“
Gottesmord auf Golgatha
Rolleyes Hallo Dave, hier nur ganz kurz eine ganz einfache idee. Statt eurer Themen im "Predigtstil" versucht es doch mal mit interaktivem
Bibellesen. Das direkte Wort ist doch immer noch am besten geeignet zu uns zu sprechen. Beim Lesen darf jeder zu jederzeit unterbrechen, Eindrücke weitergeben, Fragen stellen, Erkenntnisse mitteilen etc.
Uns bringt das immer eine ganze Menge. Das Wort wirt plastisch und klar, spricht in un sere kleine Gruppe hinein. Die Anliegen der Bibel werden klarer und praktischer.
Vieles wird deutlicher wenn wir es auf die kleine Gruppe übertragen.
Sei gesegnet
uwe
Hallo Dave,

wenn du meinst, dass man auf www.hknw.de in 58 Beiträgen zur Theorie und Praxis der Hausgemeinden und in 23 Videos und 7 Audios von unterschiedlichen Leuten keine Anregungen und Ideen finden kann, dann fällt mir nichts mehr ein. Wer Anregungen und Ideen sucht, der wird sie dort finden. Die Seite ist mit viel Arbeit verbunden und ist extra dafür gemacht, um Ideen und Anregungen weiterzugeben.

Da stelle ich deine Motivation in Frage. Vielleicht willst du dir nur keine Arbeit machen, die Sachen durchzulesen, anzusehen und anzuhören.

Eine andere Sache ist es über einige Dinge hier ins Gespräch zu kommen. Das gibt auch Ideen und Anregungen. Also überlegmal genau, was du willst.

Ric

Achja, nicht zu vergessen hunderte von Beiträgen auf www.oikejo.blogger.de, bei den meisten davon wird Stellung genmmen zum Thema Hausgemeinde. Klar, um die verschiedenen Themen und Diskussionen zu finden, muss man sich schon ein wenig Zeit nehmen, um mit dem Aufbau des Blogs mehr vertraut zu werden.

Mit deinem letzten Beitrag hier hast du meine Arbeit und die von anderen abgewertet, das hat mich betroffen gemacht.

Ric
Hallo Dave,

hier ein kleines Beispiel Hausgemeinde Kreativ
* leben * einfach leben * einfach Gemeinde leben *
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere
Zitat:wenn du meinst, dass man auf www.hknw.de in 58 Beiträgen zur Theorie und Praxis der Hausgemeinden und in 23 Videos und 7 Audios von unterschiedlichen Leuten keine Anregungen und Ideen finden kann

Nenn mir doch mal EINEN konkreten Artikel... Ich bin jetzt ALLE Artikel-überschriften durchgelesen und nur Themen gefunden wie:
- Warum Hauskirchen?
- der Dienst von Aposteln
- Brauchen wir Leiterschaft
- Merkmale von Hauskirche
usw...

und noch tausend andere wirklich gut ausgearbeitete Grundlagen, aber wenig (eigentlich keine) Praxis für Leute die bereits eine Hauskriche HABEN und das alles bereits so leben. Bei uns gibt es schon Hauskirchen, da wußten die meisten Christen nichtmals was das ist (ist sicherlich auch kein Zufall, dass von unserem Pastor diverse Beiträge auf jener Seite enthalten sind).

Was mir fehlt sind Berichte wie
- Acht kreative Wege, ein Thema zu erarbeiten
- Neue Weg einen HK-Abend zu gestalten

...oder eben einfach Tipps wie den von rockthenorth (machen wir aber bereits so).

Das gleiche Problem besteht oft grundsätzlich bei christlicher Literatur. Egal bei vielen Themen. Hab mir letztlich das Buch "frei Predigen" gekauft. ÜBER EIN DRITTEL (ohne zu übertreiben) beschäftigt sich damit WARUM man frei predigen soll und nur zwei Drittel damit WIE man es tut (wovon wiederum die Hälfte langweilige Grundlagen waren).

Konkrete Literaturempfehlungen nehme ich gerne entgegen.

Zitat:Der „Ideenpool“ in unserer HG ist der Geist Gottes und sein Wort.
Wenn Jesus anwesend ist, „wenn zwei oder drei……“ ist das schon die Fülle und dieses Präsenz ist nicht steigerungsfähig.
Einer hat einen Psalm, eine Zungenrede, eine Prophetie

Ich kenne diverse (Haus)kirchen, wo das IMMER so läuft, aber schnell sehr langweilig und öde wird, weil "ein jeder habe etwas" oft mit "ich muss mich nicht vorbereiten " verwechselt wird.

Und ja, ich finde es absolut toll, wenn man stundenlang in der Gegenwart Gottes ist, Lobpreis, Psalmen und Prophetie erlebt. Aber es gibt nicht nur die Gabe der Prophetie und des Lobpreis sondern es gibt auch die Gabe des LEHRENS. Und beim Lehren gibt es nunmal auch andere Möglichkeiten als die klassische "Frontale" Methode.
Und oft endet das "ein jeder habe etwas" auch in unkoordiniertem Geschwafel von Leuten die sich selber gerne reden hören.
Den Heiligen Geist wirken zu lassen heißt nicht, dass man sich nicht vorbereiten braucht. Und der HG kann IN der Hauskirche wirken, aber kann auch VOR der HK während der Vorbereitung wirken.
Zitat:Ich kenne diverse (Haus)kirchen, wo das IMMER so läuft, aber schnell sehr langweilig und öde wird, weil \"ein jeder habe etwas\" oft mit \"ich muss mich nicht vorbereiten \" verwechselt wird.

Dies kann aber muss nicht so sein.
Gottesmord auf Golgatha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste