Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage zu Johannes 8, 31-37
#11
@ Charly

Bibelzitate aus Schlachter 2000

Das würde Licht in die Sache bringen..

Aber ich sehe die Brücke noch nicht ganz, wo es deutlich wird, dass Jesus sich ab Vers 37 an die noch nicht Gläubigen wendet.

Denn es geht mE fließend weiter.

Nachdem Jesus folgendes sagt:

Zitat:Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

heißt es:

Zitat:Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Same

Sie sind doch die, zu denen er vorher gesprochen hat, und das waren die an ihn gläubigen Juden.
Vom Gefühl her finde ich Deine Erklärung absolut passend, aber irgendwie sehe ich das selber noch nicht..
Zitieren
#12
Diese Antwort bzgl. Abrahams Söhne kommt ja auch auf die Aussage von Jesus, dass die Wahrheit sie frei machen würde. Diese Reaktion kam wohl auch aus dem gemischten Publikum. Denn die betraf ja das jüdische Selbstverständnis, wie man an der Reaktion ersehen kann.
Jesus befand sich im Tempel. Wahrscheinlich in den Säulenhallen. Da hatte er keinen geschlossenen Raum, wo er sich mit seinen Jüngern hätte zurückziehen können. Immer war Publikum dabei.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#13
hihi.. Charly... ich habs zwar immer noch nicht entdeckt..
Rolleyes
Aber Deine Erklärung macht Sinn.
Es ist gut nachvollziehbar, wie der Ablauf gewesen sein muss.
Dangä.
Zitieren
#14
Vielleicht hilft meine Erklärung etwas weiter?
mMn entsteht die Verwirrung durch die falsch gesetzte Absatzmarke zwischen Vers 30 und 31.
Liest man diese Verse in einem Fluß, so ergibt es einen für mich verständlichen Sinn.
Schlachter 2000 Zitat
Vers 30: Als er dies sagte, glaubten viele (nicht alle) an ihn.
Vers 31 - 32: Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten:.....und ihr werdet die Wahrheit erkennen...

Diese Verheißung verspricht Jesus definitiv nur denen, die an ihn glauben und nicht den anderen die an ihm zweifeln. Es wrd hier gezielt differenziert zwischen allen Zuhörern.
In Vers 33 antworten ihm jene, die an ihm zweifeln, ihm Vorwürfe machen und nicht an ihn glaubten, wie man in Vers 45 nachlesen kann.
Vers 45: Weil aber ich die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Dies bedeutet für mich, dass Jesus ab Vers 34 denen antwortet, die nicht an ihn glauben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste