Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spricht so der Herr?
#21
Hallo Charly,
den Willen Gottes an statistischen Zahlen - und nicht anderes ist das Zählen der Heilungen bei Jesus - festzumachen, halte ich für keine ausgewogene biblische Lehre. Zudem findest du in der Apostelgeschichte des Öfteren den Hinweis, dass durch die Apostel eine Menge Zeichen und Wunder geschahen. Dabei wird die Anzahl der Zeichen und Wunder nicht erwähnt. Es können also sehr, sehr, sehr viele gewesen sein. Bei deinem umfangreichen Bibelwissen wirst du schnell die entsprechenden Stellen finden, ohne dass ich sie dir im einzelnen nennen muss. Wenn das für dich wieder nur einfach Behauptungen sind, ist es ebenso.
Charly, ich bin vielleicht nicht so gebildet wie du und habe vielleicht auch nicht so intensiv die theoretischen Grundlagen der Bibel erforscht. Aber eine Theorie die mir im täglichen Umgang mit Menschen nicht weiterhilft ist nutzlos. Vielleicht hilft es ja meinem 25 jährigen, moslemischen Mitarbeiter, der an einer unheilbaren Augenkrankheit die zur Blindheit führt nie zur Schule gegangen ist, aber mit einer Kalaschnikow gut umgehen kann, dass Gott ihm schon irgendwie in seiner Krankheit begegnen wird.
zum Schluss noch einige versöhnliche Zeilen.
Ich stimme mit dir überein, dass wenn wir (ich) Gottes Willen mehr suchen und Ihm mehr Vertrauen würden, auch die Kraft Gottes mehr erleben würden.
Zitieren
#22
Hallo Alfons,
naja, immerhin hast du dir ja ein Begründungskonstrukt zurecht gelegt. Damit kann man natürlich so manchem guten Argument ausweichen. Aber ob man das nun als biblische Lehre betrachten will, dass sei Jedem selbst überlassen Smile

Es wird unter Christen in kaum einem Gebiet mehr gelogen, als bei den angeblichen Heilungserfolgen. Und bei der dazu notwendigen recht speziellen "Lehre". Wer sich dort einreihen will, der mag das gerne tun. Leider kann man dort auch allzu schnell hineinrutschen, obwohl man nur die besten Absichten hat. Ich mag das nicht. Ich bemühe mich dort lieber um eine saubere biblische Lehre, was meinem Vertrauen zu Gott auch in diesem Bereich keinerlei Abbruch beschert.

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#23
Ich finde es erschreckend, dass es bei vielen Christen nur zwei Verhaltensmuster zu dem Thema zu geben scheint:
  • entweder man ist absolut und ohne jedes Hinterfragen dafür
  • oder wenn man auch diese Lehren kritisch hinterfragt, kann man ja nur dagegen sein.
Ich habe es noch so gut wie nie erlebt, dass sich Christen einmal wirklich in das Wort Gottes vertiefen, um herauszufinden, wie es Gott mit Heilungen tatsächlich hält. Ok zugegeben, man findet keine simple Antwort. Ist es das, liegt es daran?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#24
Aus aktuellen Anlass muss ich davon ausgehen, dass der Eine oder Andere in dieser Diskussion evtl. manches nicht ganz nachvollzogen hat. Daher stelle ich dies nochmal deutlicher heraus:

Das, was ich hier geäußert habe, geht im Wesentlichen allgemein über die Lehren über den sogen. "Heilungsdienst". Dazu eine andere Meinung zu haben, kann mir kaum zum Vorwurf gemacht werden.

Ausdrücklich möchte ich festhalten:
Ich habe mich nicht direkt zu Geras Dienst und Dienstauffassung geäußert! Ich will ihren Dienst nicht beurteilen, das steht mir nicht zu, da ich diesen nicht aus eigener Erfahrung kenne. Ich habe auch keine Ambitionen Jemanden dieserart zu schmähen.

Grundsätzlich sei auch festgehalten, dass der, bei rein schriftlicher Kommunikation beim lesen wahrgenommene Ton, zu überwiegenden Teil alleine im Kopf des Lesers stattfindet. Heißt, es kann gut sein, dass eine wahrgenommene vermeintliche Unfreundlichkeit tatsächlich auch keine derartige sein kann.

Also, bevor man sich bei Dritten beschwert, besser immer nochmal pers. nachfragen! (Was man eigentlich grundsätzlich immer tun sollte!)
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste