Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst und Furcht
#61
Charly: „In der Bibel geht es nicht um "Tod oder Leben, sozusagen um Negativ und Positiv". In der Bibel geht es im absoluten Fokus um Gott - also das vollkommen Gute. Von dort aus wird dann im Folgendem betrachtet, was uns Menschen (der im Grunde von Gott sehr gut geschaffen wurde) im Wege steht, mit diesem Gott Gemeinschaft haben zu können, wie wir wieder zu Ihm kommen können und wie ein Leben mit Ihm aussehen kann“


Wer droht denn mit dem Tod, Gott doch als erster, wenn ihr die Frucht esst dann……….:“
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#62
Gott "droht" mit dem Tod? Ach? Ist jetzt der Hinweis über die Folgen einer Handlung schon gleich eine Drohung? Nicht vielmehr eine Warnung?
Siehst du Gott als denjenigen, der die Menschen bedroht? So wie die Götzen?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#63
Nun ich formuliere anders, wer spricht zuerst vom Sterben, Gott doch oder……………, wenn auch zuerst einmal als Warnung zu verstehen.

Wer lies den Baum der Erkenntnis vom Guten und Bösen aufwachsen ……………, Gott doch oder………………?
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#64
Zitat Charly: „In der Bibel geht es nicht um "Tod oder Leben, sozusagen um Negativ und Positiv. In der Bibel geht es im absoluten Fokus um Gott - also das vollkommen Gute.“

Mit andern Worten es geht um Leben.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#65
Zitat:Wer lies den Baum der Erkenntnis vom Guten und Bösen aufwachsen ……………, Gott doch oder………………?
Und wozu? Um den Menschen zu bedrohen? Wohl kaum. Um den Menschen mit der Sünde zu infizieren, damit Gott sich später als Erlöser profilieren kann? Wohl kaum. Also warum?

Für mich ist es sehr deutlich, dass Gott kein Gegenüber schaffen kann, der Ihm in seinem freien Willen gleich ist, ohne diesem neben der Fähigkeit auch die Möglichkeit zu schaffen. Ergo ist es nicht Gott, der dem Menschen mit dem Tod droht, sondern der Mensch der sich dafür entschieden hat.
Dies müsste man weiter und tiefer durchdenken. Ich halte dies zu durchdenken für sehr wichtig. Hier zeigt sich sehr deutlich, mit welchem Menschen- und Gottesbild Jemand an diesen Text herangeht.

Nicht ganz richtig: es geht in der Bibel primär um Gott und dem Menschen. Das ist der Fokus. Im weiteren geht es dann um das Leben aus und mit Gott. Dann darum, was den Menschen hindert, dieses Leben aus und mit Gott zu leben.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#66
Mut ist Angst, die gebetet hat.
Dieses Zitat ist von Corrie ten Boom. Sie wusste, wovon sie da sprach.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
In Christus sind alle Schätze
der Weisheit und der Erkenntnis verborgen.
Kolosser 2,3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste