Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wenn befreundete christen mehr und mehr nach rechts abdriften
#41
Reaktion / Umgang:
0. Einschätzen: Ist diese Bemerkung ernst gemeint?
1. Persönlich: Abwertende Bemerkungen bremsen und die Verachtung darin aufdecken.
2. Persönlich: Falsche Darstellungen mit nachvollziehbaren Fakten widerlegen (Kurzschluß-Logig entlarfen).
3. Geduld: Öfter versuchen zu intervenieren und zu warnen
4. Konsequenzen: öffentl. Stellung beziehen.
5. Erkennen: Habe ich da einen Auftrag? - wenn nein -> 6.
6. Konsequenzen: langsam auf Abstand gehen.

Aber Charly ich schätze Dich so ein, dass Du das alles schon so oder ähnlich tust / getan hast.
alles im Gebet begleiten
maranatha Stephan Zöllner
Zitieren
#42
Hallo Stephan,
stimmt, das habe ich. Wie du weißt, scheue ich Diskussionen und Konfrontationen nicht.
Doch was ich immer wieder feststellen muss ist, dass je mehr sich Jemand dieser Herzenshaltung öffnet, desto weniger kann man mit Zuwendung, Zuhören und Argumenten / Anführung von Fakten erreichen. Die versinken in einer Art Parallelwelt und werden immer unerreichbarer Sad
Dann bleibt nur noch Punkt 6.

Ich verfolge auch amerikanische chr. Presse. Auch in den deutschen Medien wird ja zZt vermehrt über die Evangelikalen berichtet, die den Rechtspopulisten Trump gewählt haben (ihn ja zum Teil sogar als Gottes Wahl ansehen). Die geben ein gutes Bild von dem ab, wovon ich hier spreche. Was hat das noch mit dem Evangelium zu tun und dem, dass wir Christus immer ähnlicher werden sollen?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#43
Ich finde diese Entwicklung auch bedauerlich Sad
Natürlich kann ich manche Argumente gegen Hillary Klinton verstehen.
Aber das macht Trump aber auch nicht besser.

Ich sah die US-Wahl nur als Wahl zwischen Colera oder Pest.
maranatha Stephan Zöllner
Zitieren
#44
Morgen gehe ich wieder auf eine Gegendemo gegen das Auftreten rechter Gruppen in meiner Nachbarstadt. Ich war dort schon mehrfach. Ratet mal, wen man dort mit großer Sicherheit nicht antrifft (auf der Gegendemo wohlgemerkt) ...
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#45
Mit großer Sicherheit wirst du Herrn Donald Trump dort nicht antreffen, und vermutlich Frau Hillary Clinton auch nicht.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#46
Würdest du z.B. auch in Nord Korea gegen einen Despoten wie Herrn Kim öffentlich demonstrieren?
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#47
Sorry? Lebe ich in Nord-Korea? Kann ich deine Frage also seriös beantworten?
Andere Frage: Soll das eine Rechtfertigung dafür sein, dass insbesondere Christen aus freien Gemeinden auf solchen Gegendemos nicht anzutreffen sind?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#48
Wir haben in der FEG (wo wir hingehen) mehrere regelmäßige Besucher aus dem Balkan und mittleren Osten.
Niemand hat damit ein Problem - im Gegenteil.
OK - das mit der Sprache ist anchmal etwas mühsam Smile aber das kann man ja mit Geduls und gutem Zuhören meist ausgleichen.
maranatha Stephan Zöllner
Zitieren
#49
Charly 16.11.2016, 19:11 :“……………Die versinken in einer Art Parallelwelt und werden immer unerreichbarer……….“

Stephan Zöllner 16.11.2016, 19:19 :“Ich sah die US-Wahl nur als Wahl zwischen Colera oder Pest.“


Unser Land, unsere Gesellschaft und die Gesellschaften anderer Kulturen  bestehen  aus unterschiedlichsten Parallelgruppen, „Subkulturen“, Gedankenwelten wirtschaftlich,  politisch, religiös (z.B. bei uns die FEG’s etc……..), gestützt auf millionenfache „private“ Gewohnheiten und einem sich immer individuell arrangierenden  Lebenswillen der einzelnen Menschen. Einerseits und anderseits, soziale gesellschaftliche Gebilde und im Grund immer einhergehend mit „Pest“ oder  „Cholera“ oft beides gleichzeitig. 

Mit anderen Worten, einerlei von welcher politischen  Macht das Soziale regiert wird, es unterliegt unanfechtbar dem Machtbereich des Fürsten dieser Welt, auch unsere, von allen so geliebte –Soziale Marktwirtschaft-, ist hiervon nicht ausgenommen.  Unter anderem, 6 Millionen Abtreibungen in den letzten 25 Jahren hier bei uns, sprechen für sich, sie sind letztendlich  Produkt eines zur Erfüllung „luxuriösen“ Bedürfnisse manipulativ geprägten gesellschaftlichen Bewusstseins. Ich verallgemeinere absichtlich, mir sind selbstverständlich andererseits med. Gegebenheiten bekannt (meine Tochter z.B. arbeitet auf einer  Kinder-Intensivstation), die  im Vorfeld  eventuell  eine  Abtreibung überdenkend zulassen bzw. rechtfertigen. Schwierig…………..

Jesus hat nicht für die Welt gebetet!!!!

Ich  haben die Pflicht,  zu versuchen, das Böse einzuschränken, wenigsten im privaten Umfeld, aber vor allem zuerst in mir selbst………………
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#50
Jetzt belegt sogar eine aktuelle Umfrage meine Beobachtungen. pro- Vor allem Freikirchler wählen die AfD

Zitat:Das in Erfurt ansässige Meinungsforschungsinstitut Insa-Consulere unterscheidet bei der Frage nach der Wahl zum Bundestag nach katholischen, evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich orientierten Wählern. Die Unterschiede sind signifikant. Danach entscheiden sich aktuell acht Prozent der landeskirchlichen Protestanten für die AfD. Freikirchliche Wähler liegen dagegen bei fast 17 Prozent. Bei den Katholiken sind es laut der Umfrage 12,5 Prozent. (pro)
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste