18.01.2007, 21:22
Aus irgendeinem Grund habe ich keine e-mail-Benachrichtigungen bekommen, daß es hier weitergegangen ist, obgleich ich den Zweig ordnungsgemäß abonniert habe und die Software im Antwort-Fenster frech behauptet: »Du erhältst gerade eine EMail-Benachrichtigung über eine oder mehrere neue Beiträge.« Wie auch immer?
Wenn Du, Charly, es für problematisch erachtest, Überlieferung und Tradition synonym zu gebrauchen, welchen der Begriffe würdest Du dann für das neutestamentliche »paradosis« verwenden? Wir können meinetwegen auch gut den wörtlichen Begriff »Beigegebene« aus der Dabhar-Übersetzung als Arbeitsbegriff verwenden.
Zitat:Ich glaube, dass Christen sehrwohl neue Traditionen formen können, ohne damit gegen Gott oder seinem Wort zu sündigen.Wozu dann die ganzen biblischen Warnungen vor Menschensatzungen und sonstigen »Beigegebenen der Menschen«? Solche Worte wie Mk. 7, 13 sind uns doch gerade deshalb gegeben, damit wir vor dem Gedanken gewarnt sind, daß es so etwas wie eine »friedliche Koexistenz« von Menschensatzungen und Wort Gottes geben könne.
Wenn Du, Charly, es für problematisch erachtest, Überlieferung und Tradition synonym zu gebrauchen, welchen der Begriffe würdest Du dann für das neutestamentliche »paradosis« verwenden? Wir können meinetwegen auch gut den wörtlichen Begriff »Beigegebene« aus der Dabhar-Übersetzung als Arbeitsbegriff verwenden.