22.04.2007, 12:52
Zitat:Die konkrete Arbeit steht vor uns und da zu brauchen wir Praktiker und nicht Theoretiker.Ich denke wir brauchen beide - oder? Wenn Apostel die Praktiker sind und Lehrer die Theoretiker. Zum Beispiel.
Ich erinnere an Paulus als "architektron".
Ich bin schon der Meinung, dass es Sinn macht über das eine oder andere gründlicher nachzudenken und vor allem Konsequenzen aus den bisherigen Erfahrungen und Fehlern zu ziehen. Und ich stimme Dir zu, dass das alleine nicht ausreicht.
Denn wenn das Fundament gelegt ist, die das Haus, das darauf gebaut werden kann schon vorbestimmt. Zumindest was das Fundament maximal tragen kann.
Zitat:Auch wenn Du meinst, wir haben schon genug geredet, sind unsere Vorstellungen immer noch von einem gesalbten Apostel, der kommt und uns sagt wo es lang geht!Meine Vorstellung ist das nicht. Meine Vorstellung ist einer, der willig und in der Lage ist, sich von meinen Fragen bombarieren zu lassen, ohne sich gleich persönlich angegriffen zu fühlen, dessen Antworten nicht beim ersten Öffnen des Mundes Inkompetenz im Wort Gottes erkennen lassen und der zudem noch ein paar konkrete Tips für meine Situation geben kann und auch aus seiner Erfahrung Beispiele und Anektoden beisteuern kann.
Jemand - oder auch einige - dies sich das Vertrauen der anderen durch Argumente und Vorbild verdienen, und die darum auch nicht ausgelacht werden, wenn sie sagen, dass sie eine Sendung von Gott haben, Apostel zu sein und die man darum auch gerne die Ältesten einsetzen läßt. Weil man ihnen vertraut. Das ist meine Vorstellung.