02.01.2007, 21:14
Hallo Charly, hallo Haki,
zur Frage "Sind Hausgemeinden beweglicher als andere", kann man meiner Meinung nach gar nicht genau antworten, ohne erste einiges zu definieren, bzw. klarzustellen.
1. Was verstehen wir denn hier unter Gemeinde?
Dazu aus meinem Verständnis der Schrift:
- Es gibt (gab) die Gemeinde als Treffen in einem Privathaus
- Es gibt (gab) die Gemeinde als lokale Gemeinde, als Gemeinde der Stadt
- Es gibt (gab) die überörtliche Gemeinde, einer Region, eines Landes, der gesamten Christenheit. Welche Gemeindebegriff ist hier gemeint?
2. Gefahr der Verwechslung Gemeinde und gottesdienstliche Veranstaltung!
Vieles, was als Gemeinde ausgegeben wird ist nicht Gemeinde, sondern regelmäßige "Veranstaltung", "Treffen" oder "Großversammlung von Christen einer Region", da sind natürlich andere Strukturen und Inhalte wichtig.
Wichtig ist deshalb für mich erst Mal, den Gemeindebegriff zu klären.
Z.B. ist Willow Creek - in meinem Verständnis - keine Gemeinde. Allenfalls gibt es inmitten dessen, was Willow Creek genannt wird, Gemeinden.
Die Hausgemeinde ist und war die BASISGEMEINDE - vom Ansatz her hat sie die optimalen Voraussetzungen für Mobiltät - natürlich nur, wenn man sie nutzt.
Es ist eine Binsenweisheit, dass eine Gruppe bis 10 oder 12 Personen flexibler, beweglicher, mobiler ist, als eine Masse von 100 oder 200.
Also Charly, was hast du eigentlich gemeint?
Gruß (mit Schwung ins Neue Jahr)
Richard
zur Frage "Sind Hausgemeinden beweglicher als andere", kann man meiner Meinung nach gar nicht genau antworten, ohne erste einiges zu definieren, bzw. klarzustellen.
1. Was verstehen wir denn hier unter Gemeinde?
Dazu aus meinem Verständnis der Schrift:
- Es gibt (gab) die Gemeinde als Treffen in einem Privathaus
- Es gibt (gab) die Gemeinde als lokale Gemeinde, als Gemeinde der Stadt
- Es gibt (gab) die überörtliche Gemeinde, einer Region, eines Landes, der gesamten Christenheit. Welche Gemeindebegriff ist hier gemeint?
2. Gefahr der Verwechslung Gemeinde und gottesdienstliche Veranstaltung!
Vieles, was als Gemeinde ausgegeben wird ist nicht Gemeinde, sondern regelmäßige "Veranstaltung", "Treffen" oder "Großversammlung von Christen einer Region", da sind natürlich andere Strukturen und Inhalte wichtig.
Wichtig ist deshalb für mich erst Mal, den Gemeindebegriff zu klären.
Z.B. ist Willow Creek - in meinem Verständnis - keine Gemeinde. Allenfalls gibt es inmitten dessen, was Willow Creek genannt wird, Gemeinden.
Die Hausgemeinde ist und war die BASISGEMEINDE - vom Ansatz her hat sie die optimalen Voraussetzungen für Mobiltät - natürlich nur, wenn man sie nutzt.
Es ist eine Binsenweisheit, dass eine Gruppe bis 10 oder 12 Personen flexibler, beweglicher, mobiler ist, als eine Masse von 100 oder 200.
Also Charly, was hast du eigentlich gemeint?
Gruß (mit Schwung ins Neue Jahr)
Richard