Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausgemeinden beweglicher?
Hallo Charly, hallo Uli,

ich möchte Ulis Arkgumentation voll unterstützen, genau so sehe ich das auch, dem ist vom Grundastaz her nichts mehr hinzuzufügen.

Ich erzähl aber mal, wie ich das mit "diesem Thema" praktisch erlebt habe, Praxiserfahrung ist hier wichtig - ohne es als meine "Meinung" hinzustellen:
Wir (ich) haben 2004/2005 lange versucht unsere Hausgemeinde zu motivieren in irgendeiner Weise an die Menschen in der Welt zu denken, sich evangelistisch zu betätigen. Mit der Frage: "Wir haben einen Auftrag, die Welt mit dem Evangelium zu erreichen, was tun wir dafür?
Ergebnis NULL - keiner sah einen ersten Anlaß was zu ändern, es war auch keine Perspektive da. Stattdessen entwickelte sich für mich (und ein zwei Mitarbeitern) die Möglichkeit an der Uni in einem Bibelkreis Nichtchristen zu erreichen. Auch Öffnete sich die Tür in einem großen Haus für Kreative Leute (alles Nichtchristen) dort kreative Angebote zu machen und dabei auch das Evangelium zu verkündigen.
Die anderen hatten für solche Sachen gar keine Zeit (Arbeit, Familie etc).

Dabei hatte es sich dann eben so entwickelt, dass unsere Hausgemeinde als solche nicht evangelistisch war und ist, sie blieb also unter sich, und kümmerte sich um die Anliegen und Bedürfnisse der Geschwister. Wir empfanden es als gut. Wenn ab und an mal ein Nichgläubiger in der HG erschien, war das schwierig, wir mußten uns dann ganz umstellen und empfanden es dann doch besser unter uns als Gläubige zu bleiben, um im Glauben und in der Vision mehr zu wachsen. Mit einem Nichtgläubigen mußten wir eben alles umstellen und das ging auf unsere Wachstumskosten.

Stattdessen entwickelten sich aber "nebenher" evagnelistische Kontakte, auch mit Einladungen nach Hause - so dass dann zwei "Gruppenatkivitäten" entstanden. Einmal die Hausgemeinde für die Gläubigen und auf der anderen Seite eine Art Sammeltreffen für am Glauben Interessierte. Hier und da waren Leute aus der Hausgemeinde bereit in dem "Sammeltreffen" mitzuwirken. In diesem Treffen ging es natürlich auch um aktuelle, plitische, kulturelle Dinge, die auch besprochen wurden. Unsere Absicht war es, aus dem Sammeltreffen später, wenn Einzelne zm Glauben gekommen waren, eine neue Gemeinde zu bilden. Leider ist uns das aber nicht gelungen und nach und nach integrierten wir dann doch die zum Glauben gekommenen in unsere HG.

Das nur soviel zur Grundlage.
Es lässt sich eben schlecht über so ein Thema pauschal diskutiern. Wir müssen wissen, welche Strategien wir als HG verfolgen, um Stellung zu nehmen in der Welt und Menschen mit dem Evanglium adäquat zu erreichen. Es macht für mich keinen Sinne einfach abstrakt über eine solche Thematik zu diskutieren. Meines Erachtens nach müssen wir uns die Frage stellen, wie wir dieses Thema in der HG richtig angehen.
Das war mal ein Spot davon, wie sich bei uns diese Sache entwickelt hatte. Wir hatten das so nicht umbedingt geplant, aber nach einer Zeit dann doch bewußt gesteuert.

Gruß Richard

Nachrichten in diesem Thema
Hausgemeinden beweglicher? - von Charly - 26.12.2006, 16:45
Hausgemeinden beweglicher? - von hejo - 20.01.2007, 02:13
Hausgemeinden beweglicher? - von risc - 20.01.2007, 21:13
Hausgemeinden beweglicher? - von hejo - 27.01.2007, 02:12
Hausgemeinden beweglicher? - von Haki - 26.12.2006, 23:07
Hausgemeinden beweglicher? - von risc - 02.01.2007, 21:14
Hausgemeinden beweglicher? - von Charly - 02.01.2007, 22:26
Hausgemeinden beweglicher? - von Uli-old - 05.01.2007, 18:08
Hausgemeinden beweglicher? - von Charly - 05.01.2007, 19:41
Hausgemeinden beweglicher? - von risc - 06.01.2007, 13:58