Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzlich Willkommen Daniel Israel
Herzlich Willkommen in unserem Forum, Daniel Israel.

Wir freuen uns, dass du dich hier bei uns angemeldet hast und sind gespannt, dich kennen zu lernen.

Gruss, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Sei gegrüßt Daniel Israel,

Hat der Nick etwas mit Deinem richtigen Namen zu tun oder etwas mit Deinem Weg mit Jesus?

lg, guido
Hallo zusammen. Also bei meinem Nick stimmt nur der Vorname. Israel soll auf die jüdischen Wurzeln des christlichen Glaubens hinweisen. Doch gab es auch einmal wirklich einen Daniel Israel (Arnon). Er war ein amerikanischer Biologe polnischer Abstammung.

Vielen Dank für die Begrüssung. Ich bin gläubig aufgewachsen. Meine Wurzeln sind in der Täuferbewegung. Später wechselte ich ins charismatische Lager. Momentan bin ich "vogelfrei"; d.h. ich gehe in keine Gemeinde, habe aber noch Kontakt zu anderen gläubigen. Ich studiere am liebsten die Schrift für mich zuhause und bin halt wohl manchmal ein bisschen ein Querdenker. Daher möchte ich einem Pfarrer meine Anwesenheit ersparen und verzichte gerne auf pseudobiblische Lithurgie usw. Bei Fragen einfach melden. Wink
Zitat:Meine Wurzeln sind in der Täuferbewegung.
Hallo Daniel,

Was meinst Du mit Täuferbewegung? Eigentlich haben ja fast alle Freikirchen Ihre Wurzeln in der Täuferbewegung ... aber die einzigen (die ich kenne), die dies mehr betonen, sind die Mennoniten.

Auch ich gehörte einige Jahre zu einer Richtung der Mennoniten in Deutschland (Mennoniten Brüder Gemeinde).

lg, guido
Was ich meine, ist die ETG. Es gibt da aber auch noch andere täuferische Gemeinden wie etwa die Amischen, Hutterer, Baptisten. Ihr gemeinsamer Ursprung ist aber die Reformierte Reformation (Felix Manz). Daher wurden sie ja auch alle u.a. von Luder (heisst wirklich so) und Zwingli bis auf's Blut verfolgt. Man kann das Täufertum als "linken Flügel der Reformation" (nach Heinold Fast) verstehen. Rolleyes
Zitat:Was ich meine, ist die ETG.
Ja stimmt! Von den Evangelisch Taufgesinnten Gemeinden hatte ich auch schon gehört, scheinen aber mehr in der Schweiz zu Hause zu sein.

Zitat:... \"linken Flügel der Reformation\"
Ja! Diesen Begriff kenne ich!

Hatte vor langer Zeit mal das Buch "Die Täuferbewegung" von J. C. Wenger gelesen. Sehr bewegend!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste