Ist der Tod evtl. sogar eine Person ...?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
Der Tod wurde im Mensch, am Baum der Erkenntnis, via Sünde personalisiert bzw. aktiviert. Die vermittelnde Person, dort am Baum, war Satan, der Vater der Lüge. Mit anderen Worten, die Sünde in mir gebiert den Tod. Die Personalisierung des Todes ist eine Zweiheit bildende Realität, Satan und Mensch.
Na ja, die Erlösung von dieser Realität verrate ich hier nicht……………..
Gottesmord auf Golgatha
Interessante These, nur weiß ich nicht, wie du darauf kommst?
Was sagst du denn hierzu?
Offenbarung 6:8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, dessen Name ist: der Tod; und das Totenreich folgte ihm nach, und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde.
Offenbarung 20:13 Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod, der Feuersee. (Schlachter-Ü)
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
Ich sehe ein Pferd, hoppla, auf einem Pferd sitzend eine symbolisch hervorgehobene Position. Das Totenreich hat einen, den Zweck betreffenden Herrscher, sein Name Satan, Sünde gleich Tod. Das Bewusstsein der Handelnden im Reich des Todes, ihr Denken ist das der alten Schlange, Gott gleich sein zu wollen. Mit anderen Worten, das Totenreich ist ein gottloses Reich, sozusagen ein Jesus Christus freier Raum.
Menschen die nicht an Jesus Christus glauben sind geistlich tot auch wenn sie biologisch leben, sie befinden sich praktisch zu Lebzeiten bereits im Totenreich. Anders gesagt, das Totenreich ist ein Teil unserer Welt, worin die alte Schlange (Satan) die Vorrangigkeit ihrer (seiner) Denk- und Handlungsweise positioniert.
Der Teufel hatte Gewalt über den Tod, er hatte, nochmals hervorzuheben er hatte Gewalt, Jesus Christus hat ihm diese Machtposition genommen. Wir wissen die Sünde/Tod kam via Adam, motiviert via alte Schlange ins Leben. Wir Menschen sind ohne Jesus tot, d.h., ohne Jesus Christus lebt der Mensch im Reich des Todes.
Kleiner Hinweis in Eph 2,1 (Luther 2017): „Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden,“
und z.B. Eph 2,5 : „ auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht“.
Gottesmord auf Golgatha
Offenbarung 6,8 (Luther 2017): „Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: der Tod, und die Hölle[1] zog mit ihm einher. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit Schwert und Hunger und Tod[2] und durch die wilden Tiere auf Erden.“
Dieses fahle Pferd wird mMn bereits, was weiß ich, ich sag jetzt mal seit ca. 1985 Jahren vom Fürst dieser Welt geritten.
Wenn ich den Begriff Schwert lese, habe ich den Gedanken, wer bringt wen um. Zivile Konflikte, Bürgerkrieg, Krieg allg. Im Jahr 2023 starben z.B. ca. 153 000 Menschen an vorgenannten Einwirkungen. Von 1946 bis 2023 = 59 Kriege und Konflikte.
Unzählige Kriege ein paar kleine Beispiele: 1859–1863 zwischen Konservativen und Liberalen in Venezuela. Dreißigjähriger Krieg 1618-1648. 1868–1878 Kubaner gegen Spanien. 2. Weltkrieg. Bauernaufstände mit unzähligen Toten 841 – bis in die 1929er Jahre. 1. Weltkrieg 1914-1918 mit ca. 17 Millionen Toten. Russisch- Osmanischer Krieg 1877-1878. Mongolenkriege 1206-1241.
166 – 180 Röm. Reich gegen germanische Stämme. Vietnamkrieg, Irakkrieg usw. usw. und sofort.
Ah, z. Zeit gerade Ukraine Krieg.
Gottesmord auf Golgatha
Ich verlasse mich auf den, der gesagt hat, „Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen?“
Gottesmord auf Golgatha
Lk 8,1 (Luther 2017): „Und es begab sich danach, dass er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm,“
Bescheidene Frage, was beinhaltete das predigen Jesu, wenn ER das Evangelium vom Reich Gottes verkündigte. War das die frohe Botschaft von sich selbst ………………….????
Gottesmord auf Golgatha
Unter anderem, ja:
z. B. Johannes 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Rev.Elb.)
|