19.08.2011, 03:59
Hallo Ihr Vielgeliebten,
Gerade beschäftige ich mich mit der oben genannten Bibelpassage.
Ich habe mit Erstaunen etwas festgestellt, was irgendwie nach meinem Verstehen so nicht gemeint sein kann, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Vielleicht ist ja jemand, oder einige unter Euch, die das irgendwie mehr blicken als ich gerade.
Ich hoffe, dass das mit der Textbearbeitung klappt - kenne die Funktionen hier noch nicht so wirklich. Nee, klappt nicht.. ich hebe die Stellen manuell hervor...
Ich markiere die Textstellen, um die es mir geht - wahrscheinlich werdet Ihr dann schon feststellen können, worin meine Frage besteht:
Da sprach Jesus zu den Juden,
~die an ihn glaubten:~
Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger,
und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!
Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Same und sind nie jemandes Knechte gewesen; wie kannst du da sagen: Ihr sollt frei werden?
Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist ein Knecht der Sünde.
Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig.
Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei. Ich weiß, daß ihr Abrahams Same seid;
~aber ihr sucht mich zu töten,~
denn mein Wort findet keinen Raum in euch.
(zitiert aus der Schlachterübersetzung)
---------------------------------
Also Jesus spricht zu den an ihn gläubigen Juden.
Wie kann es sein, dass Jesus schein- oder offenbar feststellt, dass sie ihn töten wollen?
Die an ihn Gläubigen wollen Jesus töten??
Das leuchtet mir gerade überhaupt nicht ein.
Wie kann das denn gemeint sein?
Versteht Ihr das?
Vielen Dank im Vorraus
Stella
Gerade beschäftige ich mich mit der oben genannten Bibelpassage.
Ich habe mit Erstaunen etwas festgestellt, was irgendwie nach meinem Verstehen so nicht gemeint sein kann, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Vielleicht ist ja jemand, oder einige unter Euch, die das irgendwie mehr blicken als ich gerade.
Ich hoffe, dass das mit der Textbearbeitung klappt - kenne die Funktionen hier noch nicht so wirklich. Nee, klappt nicht.. ich hebe die Stellen manuell hervor...
Ich markiere die Textstellen, um die es mir geht - wahrscheinlich werdet Ihr dann schon feststellen können, worin meine Frage besteht:
Da sprach Jesus zu den Juden,
~die an ihn glaubten:~
Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger,
und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!
Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Same und sind nie jemandes Knechte gewesen; wie kannst du da sagen: Ihr sollt frei werden?
Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist ein Knecht der Sünde.
Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig.
Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei. Ich weiß, daß ihr Abrahams Same seid;
~aber ihr sucht mich zu töten,~
denn mein Wort findet keinen Raum in euch.
(zitiert aus der Schlachterübersetzung)
---------------------------------
Also Jesus spricht zu den an ihn gläubigen Juden.
Wie kann es sein, dass Jesus schein- oder offenbar feststellt, dass sie ihn töten wollen?
Die an ihn Gläubigen wollen Jesus töten??
Das leuchtet mir gerade überhaupt nicht ein.
Wie kann das denn gemeint sein?
Versteht Ihr das?
Vielen Dank im Vorraus
Stella