Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die institutionellen Gemeinden und der Virus
#21
הרבה תודות
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#22
התענוג כולו שלי
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#23
Bei unserem digitalen Hausgemeinde-Treff am Donnerstag kam der Vorschlag, das Hl. Abendmahl ebenfalls über Videokonferenz zu halten. Für mich persönlich wäre hier eine Grenze überschritten, ich sagte deutlich, dass ich daran nicht teilnehmen werde. Nun, wir werden uns nächste oder übernächste Woche irgendwo gemeinsam unter freiem Himmel treffen und das Mahl des Herrn nehmen. Handys und Smartphones abgeschaltet.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#24
Kannst du näher erläutern, was dich daran so abstößt?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#25
Die persönliche Begegnung/ Gemeinschaft, unter Geschwister im Herrn, kann durch nichts ersetzt werden, gerade und besonders, wenn wir den Wein, das Blut Jesu trinken, und das Brot, den Leib Jesu essen. Wir begegnen uns in Liebe, anfassbar, mit einem Sinn im Herzen, durch den Hl. Geist zum ewigen Leben in seinem Reich. Jesus, der Auferstandene ist anwesend, mitten unter uns, und wir erhalten „update“ -Erneuerung, aber nicht über oder durch wats up, internet oder Smartphone.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#26
Kann man so sehen, kann man aber auch in Teilen anders sehen.
Gemeinschaft an einem Ort ist idR intensiver, das sehe ich auch so. Doch das eine Gemeinschaft unterstützt durch Videochat nicht ausreichen könne, um gemeinsam das Herrenmahl einzunehmen, sehe ich anders. Gemeinschaft findet hauptsächlich im Kopf statt. Wenn man sich berühren kann und körperliche Nähe hat, ist die Gemeinschaftserfahrung sicher höher. Doch vornehmlich ist es eine mentale Erfahrung und kann auch, abgeschwächt, in virtueller Form intensiv sein. Das ist dann wohl eher eine Frage davon, inwieweit man mit dieser Form Erfahrungen hat und ggf. sogar sozialisiert wurde.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#27
Genau, inwieweit man in dieser Form ggf. sogar sozialisiert wurde.

Ich bin kein Psychologe, aber ich schätze das „Goldene Kalb“ damals zu Moses Zeiten, war bereits eine interessante Sozialisationsinstanz des einzelnen Menschen in seiner individuellen Persönlichkeitsentwicklung, hin zum Götzendienst in Gesellschaftsform.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#28
Sorry, aber den Vergleich empfinde als komplett daneben Sad
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#29
Unser heutiges HG-Wats-up-Video Meeting, gerade zu Ende, war wieder richtig gut, wohltuend auf erbauend!!
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#30
Das ist schön. Da hat es anscheinend mit der Gemeinschaft trotz Video-Meeting geklappt Wink
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste