Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was?
#1
Es darf an einem Ort immer nur eine Gemeinde geben, so sagt es die Bibel ganz klar! Christus baut heute seine Gemeinde! Ganz hart gesagt: Alles was nicht Gemeinde ist ist Denomination. Babylon. Gott spricht in Offenbarung: Kommt heraus aus ihr mein Volk....
[Link gelöscht, da wir hier keine Werbung für sektiererische Bewegungen haben möchten - mfg Admin]
#2
Hallo WP!
Interessante Werbung für Deine/Eure Gruppe. Rolleyes
["Es darf an einem Ort immer nur eine Gemeinde geben, so sagt es die Bibel ganz klar!")
Da tun sich mir direkt mehrere Fragen auf:
1. Was ist ein Ort? Ist damit eine ganze Stadt gemeint z.B Ephesus oder Köln.
Oder ein Stadtteil wie z. B. Köln-Porz.
2. Was ist Dein Verständnis von Gemeinde?
Die Bibel lehrt ganz klar zb. im Epheserbrief und Korintherbrief, dass es nur eine Gemeinde gibt, die einen Herrn hat und sich von einem Geist leiten läßt.
Zu dieser Gemeinde gehören alle Jünger Jesus unabhängig davon zu welcher Kirche oder Denomination oder Hauskirche sie gehören.
Wo fängt Gemeinde an? Was ist Gemeinde? Was ist Gemeide nicht?
Liebe Grüße von
777



#3
Hallo WP und 777,

Zitat:Es darf an einem Ort immer nur eine Gemeinde geben, so sagt es die Bibel ganz klar!

WP, kannst Du das auch deutlich mit Verweisen erklären! So eine pauschale Behauptung kann man ja für alles erheben. Es wird im NT m.E. viel darüber BERICHTET, dass es Gemeinde in dieser und jener Stadt gab ... auch waren Briefe an sie gerichtet! ABER an keiner Stelle finde ich die Aussage "An einem Ort darf es ausschließlich EINE Verkörperung/Versammlung der Gemeinde Jesu geben!"

Zitat:Alles was nicht Gemeinde ist ist Denomination.

... ODER nicht einmal das!

Zitat:Was ist ein Ort?

Gute Frage! Welche Grenzen werden da verwendet? Die politischen? Im Internet unter [Link gelöscht mfg Admin] habe ich gesehen, dass diese Gemeinde auch einen Versammlungsort/Gebäude hat (gemietet oder eigentum?). Was unterscheidet Euch als "Gemeinde" von den anderen "Gemeinden" in Stuttgart?

Es gibt wohl Hunderte (wenn nicht Tausende) Christen im Großraum Stuttgart, die aus "Trabanten-Städten" aus der "Umgebung Stuttgarts" in die "Stadt Stuttgart" zu den verschiedensten Gottesdiensten fahren! Kommen solche Menschen auch zu Euch nach Stuttgart? Was sagt Ihr Ihnen? "das ist nicht euer Platz, weil ihr nicht hier wohnt" ...???

Ich stimme völlig mit Dir WP darin überein, dass durch die Denominationen und vielen Einzelgemeinden viele Mauern zwischen Christen aufgebaut wurden. Heißt es jetzt "geht heraus aus eurer Gemeinde" und "geht jetzt in die [Link gelöscht mfg Admin]"?

Das sehe ich nicht als die Lösung! Ich glaube nicht, dass wir "Ortsgemeinde" organisieren können! Da muss Gott Menschen zueinander führen und Mauern einreißen. Wenn ich mir allein den Internet-Auftritt [Link gelöscht mfg Admin]betrachte, dann habe ich das Gefühl, dass hier eine neue Denomination entsteht ... wie gesagt, es ist ein Gefühl!

Wenn ich aus Niederbayern einen Brief an die Gemeinde Jesu in Stuttgart schreiben müsste, dann würde ich nicht an [Link gelöscht mfg Admin] schreiben! Dann müsste ich mir die Arbeit machen, herauszufinden, wo sind Menschen, die zu Jesus gehören ... und die gibt es auch außerhalb von [Link gelöscht mfg Admin]!

Solange es mehrere "Gemeinde-Verkörperungen" (ein anderes Wort fällt mir jetzt nicht ein) in Stuttgart gibt, solange bleibt für mich auch [Link gelöscht mfg Admin] EINE Gemeinde-Verkörperung in Stuttgart und ist nicht die "Gemeinde zu Stuttgart".

Eine Frage noch an WP: Gibt es in der [Link gelöscht mfg Admin] auch Älteste? Wie sieht die Beziehung dieser Ältesten zu anderen Ältesten der anderen "Gemeinde-Verkörperungen" in Stuttgart aus?

Ich bin überzeugt, dass es auch in Stuttgart neben [Link gelöscht mfg Admin] noch Christen gibt, die keiner Denomination angehören und auch [Link gelöscht mfg Admin] nicht besuchen, die aber trotzdem Gemeinde leben und erleben.

es wird spät, also mache ich für heute einen Punkt.
lg, guido
#4
Mit Ortsgemeinde ist, wie hier schon raus kam, eine Gemeinde an einem Ort gemeint. So gab es z.B. in Antiochien nur eine Gemeinde (Apg.13:1), nirgends in der Bibel wird von mehreren Gemeinden geredet. Genauso "die Gemeinde in Korinth" oder "die Gemeinde in Philadelphia".
Gott bezeichnet Abspaltungen dieser einen Gemeinde als fleischlich und sektiererei.
Gott bezeichnet die Gemeinde im NT als seine Braut. Er will nur eine Braut und nicht viele.
Wenn du diese Gemeinde suchst, die der Herr will, die nach seinem Wunsch und Verlangen ist, dann kannst du ihn darum bitten. Ich bin mir zu hundert protzent sicher, dass er sie dir auch zeigen wird. Denn diese eine Gemeinde, seine Braut, ist sein Herzenswunsch. Er verheißt in seinem Wort "Suchet, so werdet ihr finden". Dieser Vers passt auch oder sogar besonders auf die Suche nach seinem Haus.
(bitte nachlesen) (1.Tim3:15)
In seinem Haus, seinem Leib, ist er das Haupt und wir seine Glieder. Wir stehen in der Einheit mit ihm und durch in haben wir auch diese Einheit untereinander.

Es geht nicht darum, wer hat Recht, wer ist die "richtige Gemeinde". Es gibt nur eine Gemeinde die der Herr begehrt und wenn du ihn darum bittest dich in sein Haus zu führen dann tut er das auch. Frage den Herrn, ob das wo du bist Babylon ist oder das was er möchte. Er wird dir die Antwort geben. Lass ihn beurteilen, was sein Haus ist, die Grundfeste der Wahrheit. Urteile nicht selber, denn wenn du dem Herrn nicht vertraust, dass er dich zu seiner Gemeinde führen wird, dann liegt dir auch nicht viel daran, dem Herrn nachzufolgen und seinen Herzenswunsch zu erfüllen.

Versuche nicht, nachzudenken und zu philosophieren, was die Ortsgemeinde ist und was sie zu bedeuten hat. Das ganze Wissen bringt dir am Ende doch nichts, du wirst dadurch den Herrn in seinem Wort nicht erfahren. Komme einfach zur Gemeinde und wenn du nicht weißt, was seine Gemeinde ist dann frag den Herrn. Sag ihm einfach: Herr, ich möchte in dein Haus kommen, dorthin wo du es begehrst zu wohnen. Ich möchte nicht in Babylon sein sondern in deinem Leib aufgebaut werden. Die Gemeinde ist doch dein Herzenswunsch und ich möchte doch dich zufriedenstellen, ich möchte dort sein, wo du willst das ich bin."

Noch ein Tipp, es gibt einige gute Bücher von Watchman Nee zu diesem Thema. Man kann sie z.B. unter dem folgenden Link kaufen http://www.verlagderstrom.de/deutsch/homepage.
#5
Ich muss noch mal etwas hinzufügen, dass mir im Nachhinein noch eingefallen ist.

Jeder, der eine Gruppe besucht oder ihr angehört hat doch das Ziel, Jesus kennenzulernen, mit ihm Kontakt zu haben. Wir diskutieren und streiten, wer Recht hat, welche Gruppe die richtige ist und wer Recht hat etc.. . Aber warum fragen wir nicht einfach den, um den es doch eigentlich geht, den Herrn. Warum fragen wir ihn nicht, Herr was willst du überhaupt. Würden wir alle solch eine Haltung haben, ich bin mir sicher, die Gemeinde des Herrn wäre kein Diskussionspunkt mehr sondern einfach nur Herrlichkeit.

Ich habe gestern nachdem ich diesen Kommentar geschrieben habe noch einmal darüber nachgedacht und mir ist so klar geworden, Christus möchte seinen Leib. Er möchte keine Institution wo Hirarchie oder Spiel und Unterhaltung die Abspaltung bestimmen sondern er möchte Heilige die sich für ihn hin geben. Er möchte keine anderen Aktivitäten sondern einzig und allein Gemeinschaft mit uns. Er möchte eine Braut die nur auf ihn ausgerichtet ist und nicht nebenher noch zum Vergnügen und zum eigenen Wohlbefinden andere Dinge tut. Der Herr ist ebenso eifersüchtig auf seine Braut, wie es auch in der menschl. Beziehung ist.

Je mehr ich darüber schreibe, desto mehr berühre ich, wie sehr der Herr sein Haus liebt und wie dumm wir sind wenn wir uns streiten wer von uns aus Recht hat, denn es ist nicht unser Werk sondern das des allmächtigen Gottes!
#6
Hey spyfox, das is genau das was auf meinem Herzen ist. Du hast es wunderbar zum Ausdruck gebarcht, AMEN! Der Herr in dir hat das zum ausdruck gebracht Smile

Ich möchte den anderen einfach ans Herz legen, wirklich mal den Herrn um KLarheit zu bitten, und vielleicht sogar mal in die Gemeinde kommen. Denn es ist der Wunsch Gottes, eine reine und heilige Braut zu haben. Und ich bin davon überzeugt dass dies eben die Gemeinde ist. Wisst ihr eigentlich wieso spyfox und ich so überzeugt sind? Ihr kennt die Antwort... weil der mächtige und lebendige GOTT es uns wirklich offenbart hat. Und er wird es allen zeigen die ihn ernstlich bitten. Wie spyfox schon meinte, vielen Menschen geht es um das Vergnügen nebenher, aber dem Herrn geht es nur um die Gemeinde um seine Braut, wir sollten, wenn wir den Herrn echt und wirklich lieben, nach seinem Willen trachten. Ich bin auch sehr ermutigt hier und jetzt... und mir wird es immer klarer was Gott möchte. Er kommt bald zurück und will seine reine und heilige Braut, die Gemeinde. Lobt den Herrn!
Ich wünsche mir sehr, dass ihr alle mal zum Herrn geht und ihn fragt, aber dazu, denke ich, solltet ihr vielleicht auch mal eines der Bücher lesen die spyfox erwähnt hat im link. Von alleine und von nix kommt nix. Das bedeutet wenn ihr jetzt den Herrn ohne irgendeinen anhaltspunkt fragt... ich glaube nicht dass er es sozusagen von "oben" runterschreien wird. Lest mal die Bücher oder besucht mal die Gemeinden. Zum Beispiel in Bonn, Pforzheim, Karlsruhe, Berlin, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen... usw. eine Gemeinde an einem Ort!!! Gebt dem Herrn die Möglichkeit zu reden, vielleicht durch einen Besuch oder durch Literatur! Es geht wie spyfox erwähnt, umd Gott nicht um das was wir Menschen wollen!!! Das ist sehr wichtig. Wir haben in der Gemeinde keine workshops und was weiß ich was es alles gibt, nein, wir haben den lebendigen Gott der einfach seine Gemeinde bauen will! Ich bin sehr dankbar dafür und es ist so kostbar, und das schönste und größte im Universum!
Lobt den Herrn!!
#7
Hallo Freunde, ja da tut sich was auf, da ist was in Bewegung geraten. Ich kann Euch nur ermuntern: "Wer bittet, dem wird gegeben, wer sucht, der wird finden, und wer anklopft, dem wird aufgetan! Also lasst nicht locker im Nachforschen und Nachsinnen, prueft alles und das Gute behaltet! So stehts in der Schrift.
Die Buecher von Watchman Nee kann ich auch nur bestens empfehlen, als Unterstuetzung dazu.('Big Grin')
Noch ein paar Gedanken von mir zur Gemeinde. Wer ist den Gemeinde??? Sind das die Christen an einen bestimmten Ort, wo sie wohnen, oder wohnt dort die "Gemeinde" und aus verschiedenen Richtungen schwaermen die "Anhaenger" hinzu??? Was ist ueberhaupt unser Gemeindebild oder Vorstellung darueber???
Ich denke, jeder ist ein Teil der Gemeinde Jesu, sein Leib und als solcher auch verantwortlich dafuer. Aber mal die Grundsatzfrage: Habe ich Ihn erwaehlt als meinen Herrn, oder hat er mich erwaehlt und gesetzt, das ich hingehe und Frucht bringe??!! Ich glaube, vielen von uns ist noch gar nicht mal bewusst, was Gemeinde oder der Leib Christi wirklich ist! Wuerden wir uns sonst mit solchen "Lapalien" herumschlagen, haben wir, oder sind wir die richtige Gemeinde usw... Warum sehen wir immer nur auf die Verpackung und weniger auf den Inhalt. Die Bier - und Weintrinker wissen es zu schaetzen, wenn aussen nicht nur eine schoene Flasche mit tollem Etiket ist, sondern der Inhalt dem genauso entspricht, wenn nicht noch besser ist.('Rolleyes')
Und was ist in uns drinnen, wenn wir uns aussen draufheften, Christen zu sein??!!('Altes Forum: :blink:')
Ich denke, Jesus geht es in erster Linie nich um eine bestimmte Form, viel wichtiger ist, wie die Gemeinde, sein Leib, Ihren Herrn, Ihr Haupt in dieser Zeit wiederspiegelt. Ist da von der Kraft etwas zu spueren, oder von Hingabe, Heiligung und Reinheit, von Suendenerkenntnis und Ueberfuehrung? Ist unser Christus wirklich so, wie wir in darstellen?? Es geht nicht um Wundersucht oder aehnlichen, aber hat nicht Jesus selbst gesagt: Ihr werdet die selben Werke vollbringen, wie ich vollbracht habe, ja sogar noch groeßere! Wo sind diese?? Haben die heute aufgehoert?? Oder wie Dr. Michael Brouwn in seinem Buch schreibt: Wo ist bloß die Kraft Gottes geblieben?
(Kann ich auch nur waermstens empfehlen) Oder geht es vielmehr um uns und unsere Belange und Ziele, baue ich oder wir Gemeinde und entwickeln Struckturen und Programme um alles besser im Griff zu haben? ('Altes Forum: <_<')
Wollen wir dann auch noch hoeren, wenn der Herr in seiner Gnade sagt, mach Schluss, hoere auf damit, denn das Weizenkorn muß in die Erde fallen und absterben, damit neue Frucht hervorkommen kann.('Sad')
Ich glaube, es ist immer wieder Gnade, ein Geschenk Gottes, unseren Zustand mit den Augen Gottes zu sehen, damit Erschuetterung, Buße und Umkehr passieren kann! Das ist wieder ein Stueck Sterben von unserem alten Menschen, damit wieder neues entstehen kann. Nur ein Toter kann zu neuem Leben erweckt werden.
Mit lieben Gruessen aus Oesterreich, Hejo. ('Big Grin')

#8
Zitat: Wer ist den Gemeinde??? Sind das die Christen an einen bestimmten Ort, wo sie wohnen, oder wohnt dort die \"Gemeinde\" und aus verschiedenen Richtungen schwaermen die \"Anhaenger\" hinzu??? Was ist ueberhaupt unser Gemeindebild oder Vorstellung darueber???

Hey, das waren ja super Beiträge! Ja, der Herr hat immer nur eine Gemeinde an einem Ort gehabt und gewollt. Ich stimme vielem zu, was meine Vorschreiber hier geäußert haben, und empfehle auch wärmstens die Bücher von W.Nee.

Aber in der Schrift wohnten alle die Glieder der Gemeinde auch an dem Ort, wo die Gemeinde war! Niemand konnte sich aussuchen, wohin er fahren wollte. Ich glaube, daß der Herr auch heute solche "Leuchter" (Off1) an jedem Ort haben möchte und daß wir alle wo wir wohnen, den Tempel Gottes bilden sollen.

Wenn ich mir aber die Ortsgemeinde Stuttgart ansehe, dann muß ich feststellen, daß bestimmte Glieder gar nicht aus Stuttgart sind, die da hinfahren. Sie sind z.B. aus umliegenden Städten und Gemeinden, und stehen den Geschwistern in ihren Wohnorten nicht mehr zur Verfügung. Das ist leider überall dasselbe. Wer erkennt hier den Mangel? Wer macht den Anfang und kümmert sich um seine Geschwister in seiner Nachbarschaft, dient ihnen in Liebe um sie zu fördern?

Ich glaube nicht, daß wir das Recht haben, uns aus dem großen Kuchen der Denominationen das herauszupicken, was uns am besten gefällt und einfach zur "Gemeinde" zu pendeln. Wir müssen da wo wir wohnen glaubhaft leben, was Leib Christi, ein Leuchter an jedem Ort, bedeutet. Ich sage etwas sehr gewagtes: Wir brauchen keine Glaubensbekenntnisse! Wir brauchen Christus! Wenn ER so groß und strahlend in uns ist, wenn wir IHN und IHN auch im Bruder lieben, überwindet das jede Schranke.

Yuval
#9
Zitat:Wir brauchen keine Glaubensbekenntnisse! Wir brauchen Christus! Wenn ER so groß und strahlend in uns ist, wenn wir IHN und IHN auch im Bruder lieben, überwindet das jede Schranke.

Danke Yuval,
Du sprichst mir aus dem Herzen!

Auf der Homepage von [Link gelöscht mfg Admin] steht:
[quote]Entsprechend dem Muster des Neuen Testaments versammeln auch wir uns in unserem Ort als
#10
Hi

Ich schrieb jeztzt nochmal, obwohl ich manchmal doch denke es is sinnlos. Ich will keinen überzeugen, aber ich muss klar sagen, ich habe so eine Offenbarung dass nur die Gemeinde in dem einen ort die Gemeinde ist. Es ist wahr dass alle Christen zu der Gemeinde gehören aber sie machen trotzdem Spaltung!
Wisst ihr, wenn ihr wirklich das tun wollt was Gottes wille ist, dann fragt ihn, und besucht eventuell mal eine Gemeinde. Wie gesagt gibt es fast an jedem Ort eine: Bonn, ST, Reutlingen usw...
Ich habe Offenbarung bekommen, will das etwa jemand hier bestreiten?
Kennt ihr den Vers in Epheser 5, dieses Geheimnis ist groß ich rede aber von Christus und der Gemeinde! was sagt ihr dazu? Es is eben ein Geheimnis, fragt Gott selbst, er offenbart!
Ich bin ihm dankbar für ZION und dass ich da sein kann wo er heute wirkt und sein Werk vollendet! Sein Werk ist seine Braut. Der Herr kommt bald, und ich glaub dann wird jeder der jetzt nicht sieht, sehen. Dann wird der Herr sicher klar sagen dass die Gemeinde sein Wunsch die ganze Zeit war! Er sagt doch auch in Offenb. Kommt heraus aus ihr mein Volk damit ihr nicht teilhabt an ihren Sünden (oder so ähnlich, hab grad keine Bibel da) Heraus aus alles Spaltungen, meint der Herr hier, in seine Gemeinde!
Eines Tages werden alle sehen denke ich!
Ich sag nur: Fragt mal den Herrn!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste