Zur Ehrenrettung institutioneller Gemeinden muss ich hier anführen, dass die meisten keine Probleme darin sehen, auch psychisch Kranke unter sich zu haben. Eine solche Aussage, wie du sie erleben musstest, ist schon der Hammer und bestimmt kein regelmäßiges Erleben in inst. Gemeinden.
Zu der Gemeinde, die nun so wirklich richtig und vollkommen richtig und dem "Wort Gottes gemäß" lebt: Eine solche gibt es nicht, Nirgendwo, zu keiner Zeit. Spätestens, wenn wir, die wir auf der Suche nach einer solchen sind, dieser beitreten, ist es mit der Vollkommenheit vorbei. Der einzige Teil Gemeinde, der in deiner Verantwortung steht, wirklich geheiligt zu leben, bist du selbst! Gemäß den Aussagen des Wort Gottes haben wir alle keine Chance tatsächlich ohne Sünde und "gemäß dem Wort Gottes" zu leben.
Warum schreibe ich "gemäß dem Wort Gottes" in Anführungszeichen? Weil ich noch nicht einem einzigen Menschen, incl. mir selbst, begegnet bin, der tatsächlich für alle geltend ausführen konnte, was das Wort Gottes auf Punkt und Komma genau sagt. Jesus nannte solche Leute, die sich einbildeten dies ausführen zu können, "getünchte Gräber", "Otternbrut", etc. Paulus sagte unmissverständlich:
Zitat:Rö 3:22 ... Denn es ist kein Unterschied, 23 denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes 24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. (Rev.Elb.)
In langen und gründlichen Diskussionen mit sogen. "Bibeltreuen" Geschwistern habe ich das Fazit ziehen müssen, dass die Meisten dieser ach so treuen Christen,
lediglich Bibelübersetzungen und nicht der Bibel getreu zu leben in der Lage wähnten. Zudem erwiesen diese alle einen deutlichen Kenntnismangel, die Bibel aus ihren Grundtext und aus ihren Kontext her auszulegen.
Wir tun alle gut daran, wenn wir aufgeben, die "Gemeinschaft der wirklich der Bibel gemäß lebenden" zu suchen und uns besser auf uns selbst konzentrieren. Selber geheiligt zu leben und in der Liebe Gottes zu wachsen.
Der Einzige, der nun wahrlich dem Wort Gottes getreu lebt, ist das Wort selbst: Jesus. Und ihn treibt seine Liebe hin zu all den Unperfekten, zu all denen die in ihren Leben scheitern, zu den Schwachen, etc. Wenn wir also "dem Wort Gottes gemäß" leben wollen und nicht von dieser Liebe getrieben werden, verfehlen wir das Ziel, welches Jesus uns steckt. Dies heißt gemäß der Bibel: Wir sündigen.
Jemand den, in biblischen Zeiten, dieses Thema sehr Umtrieb war Jakobus. Seine Briefe können uns hier echte Hilfe sein.