Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Römisch-katholisch geprägte Hausgemeinden?
Hallo Alex Smile

Tja was soll ich sagen? Ich sehe die katholische Glaubensausrichtung von Außen und es zieht mich wenig dorthin. Allerdings weiß ich auch nicht, warum es nicht katholisch ausgerichtete Hauskirchen geben sollte.
Es würde dann wohl aber schon so sein, dass diese Hauskirche autonom ist und sich lediglich vom Glaubensverständnis tendenziell zur RKK ausrichtet oder diese Hauskirche wird römisch katholisch sein und somit nicht losgelöst und autonom von der RKK sein. Sie müsste dann Teil eines schon vorhandenen Pastorats sein und würde durch den kath. Pastor dieses Pastorats geleitet.
Wenn die Hauskirche autonom ist, würde sie zB die Autorität des Klerus incl. Papst nicht anerkennen - welche aber ein Kernbestandteil der RKK ist.

Soweit ich informiert bin, gibt es tatsächlich Hauskirchen, die von der RKK anerkannt sind.

Insgesamt ist meine Haltung die, dass wir unter den Hauskirchen eben diese Bandbreite der versch. Ausrichtungen aushalten sollten und uns dem enthalten sollten uns eine gemeinsame Form und Ausrichtung zu erarbeiten - dann wären wir nur auch wieder eine Denomination.

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
Römisch-katholisch geprägte Hausgemeinden? - von Charly - 02.08.2008, 19:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste