Beiträge: 68
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2007
Den Hinweis auf Chick finde ich gerade etwas unsachlich. Was sollte das mit Gott zu tun, wenn eine Leiterschaft sich auf Abwegen befindet und sich damit selbst des Schutzes beraubt. Gott zwingt schließlich niemanden, mit ihm zu kooperieren. Es gibt genug Gemeinden, die sich von Prestige und einem prallen Bankkonto blenden lassen oder in denen einfach nur die Unreife regiert. Der Widersacher müsste entweder schlafend oder blöd sein, wenn er sich so viel Entgegenkommen nicht zunutze machen sollte. Ich glaube, dass er weder das eine noch das andere ist.
Gottes Wohlwollen ist die eine Seite, seinem Wohlwollen Gehör zu schenken eine völlig andere. Oder meinst du Gott breite segnend seine Hand aus über ein Volk, das weder Augen hat zu sehen noch Ohren, um zu hören?
Also bitte
Die Zunahme an Mitgliedern ist nicht mit geistlichem Wachstum gleichzusetzen. Friedhöfe wachsen auch zahlenmäßig. Wenn wir 100 Leute ohne Liebe haben und dann auf 200 ohne Liebe anwachsen, dann haben wir uns lediglich vermehrt. (Juan Carlos Ortiz)
Beiträge: 2.139
Themen: 223
Registriert seit: Nov 2006
Ok, ich denke wir treffen uns dort, worum es in diesem Thread eigentlich geht: bei falschen Lehren, falschen Leitern, verfremdeten Evangelien, falschen Propheten, etc.
Ja definitiv, damit werden Gemeinden stark unterwandert - ja dies alles wird sogar freudig begrüßt. Und da brauchen wir uns wirklich nicht auf extremcharismatische Dinge zu beschränken.
Wogegen ich mich wehre ist vielmehr sowas, was eben Chick im extremen Maße verbreitet: bewusste Unterwanderung der Gemeinden von Organisationen des Feind Gottes.
Wozu sollte dieser das so machen, wenn er es von den Christen doch so leicht gemacht bekommt?
Konkret gingen wir gerade von Daniels Hinweis auf Verfluchung durch Handauflegung durch angebliche bewusste Diener des Feind Gottes aus - daher kam ich darauf.
Auch wenn ich dieser Geschichte in Lakeland ein iM nicht geringes Potential der Verführung unterstelle, würde ich mich sehr schwer damit tun, diese Leute dort nicht als meine Glaubensgeschwister anzusehen. Nicht wir sind es, die darüber zu richten haben, ob sie unsere Glaubensgeschwister sind, jemals waren, oder irgendwann nicht mehr sein werden - das steht alleine nur unseren Gott zu. Daher wehre ich mich natürlich auch gegen solche recht pauschalen Verteufelungen von solchen Leuten - auch wenn ich das was sie tun klar kritisiere.
Kommen wir uns hier näher?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
Beiträge: 68
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2007
Zitat:Auch wenn ich dieser Geschichte in Lakeland ein iM nicht geringes Potential der Verführung unterstelle, würde ich mich sehr schwer damit tun, diese Leute dort nicht als meine Glaubensgeschwister anzusehen. Nicht wir sind es, die darüber zu richten haben, ob sie unsere Glaubensgeschwister sind, jemals waren, oder irgendwann nicht mehr sein werden - das steht alleine nur unseren Gott zu. Daher wehre ich mich natürlich auch gegen solche recht pauschalen Verteufelungen von solchen Leuten - auch wenn ich das was sie tun klar kritisiere.
Kommen wir uns hier näher?
Da kommen wir uns sogar ganz gewaltig näher
Wobei ich solche Unterwanderungen, wie hier die Rede davon war, nicht als »Verteufelung« von irgendwem verstanden wissen wollte. Mir ist es wichtig, dass ich hier richtig verstanden werde. So etwas läge mir fern (das gilt nebenbei bemerkt auch für die Hanau-Schilderungen). Hier schließe ich mich dir gerne an
Die Zunahme an Mitgliedern ist nicht mit geistlichem Wachstum gleichzusetzen. Friedhöfe wachsen auch zahlenmäßig. Wenn wir 100 Leute ohne Liebe haben und dann auf 200 ohne Liebe anwachsen, dann haben wir uns lediglich vermehrt. (Juan Carlos Ortiz)
Beiträge: 28
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2005
das ist also kein richten und anklagen/verteufeln was hier teilweise geschieht ?
mir scheint es manchmal allerdings doch so ein wenig in diese Richtung zu gehen.
liebe Grüße
ralf
Beiträge: 2.139
Themen: 223
Registriert seit: Nov 2006
31.05.2008, 11:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2011, 15:11 von Charly.)
Also wenn ich so in meiner Bibel lese, lese ich immer wieder, dass wir beurteilen sollen, was uns begegnet oder präsentiert wird. Um etwas verurteilen zu können, müsste man auch einen entsprechenden Autoritätsstand haben, damit man das überhaupt kann.
Selbst Anklagen ist eine Sache, die uns laut Bibel nicht verboten ist oder die uns abgeraten wird. Es ist eben die Frage, wohin wir unsere Klage bringen und was wir damit tun.
Ich finde es immer wieder interessant, dass unter Christen jedwede Kritik - und sei sie noch so berechtigt - unter das Etikett "Verklagen" etc. gepackt wird. Haben wir soviel Angst davor eine Meinung zu haben und sie zu auch zu äußern? Ich muss sagen ich bin doch sehr froh, dass wir in den Menschen der Bibel da ein ganz anderes Vorbild haben. Ich finde bei den Autoren der Epistel zB Menschen, die ohne drumherum zu reden klar auf den Punkt kommen und nötigenfalls sogar mit Namen deutlich benennen, was und wer kritisch zu betrachten ist.
Jesus lobt sogar ausdrücklich Christen, die kritisch betrachten, was ihnen präsentiert wird:
Offenbarung 2:2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner befunden; (Rev. Elb.)
Ich habe gerade versucht deutlich zu machen, dass auch ich bei aller berechtigter Kritik Grenzen sehe. Darauf werde ich auch weiterhin achten. Aber auch solche, die solche Meinungen vertreten, sollten ihre Meinung sagen können und wir sollten darüber reden können.
Was nun diese "Erweckung" betrifft, sehe ich es als dringend gegeben, darüber kritisch zu reden. Denn dort werden so offensichtlich Irrlehren verbreitet, dass wir hier nicht schweigend abwarten können.
1 Johannes 4:1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.
2 Korinther 11:13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; 15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; und ihr Ende wird ihren Werken entsprechen. (Rev.Elb.)
etc.
Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
Beiträge: 2.139
Themen: 223
Registriert seit: Nov 2006
31.05.2008, 12:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2008, 12:05 von Charly.)
Todd Bentley hat allen Ernstes dort verkündet, dass Gott einen Menschen mit Glasauge in der Art geheilt haben soll, dass dieser nun durch das Glasauge sehen könne!
Für mich schlicht Gotteslästerung
Warum? Weil das geradezu ein Lächerlich machen über die Macht Gottes ist. Sowas passt in Comepdyshows, ganz sicher aber nicht zu unseren Gott.
Das was uns dieser Bereicht über den verstorbenen "geheilten" Pastor gut aufzeigt ist, wie leichtfertig proklamiert wird, Jemand sei geheilt oder gar von den Toten auferstanden.
Apropo "Totenauferweckung":
Erinnert sich wer an das Mädchen im amerik. Krankenhaus, dass angeblich auf den Weg zur Organentnahme wieder "von den Toten auferstand"? Die amerikanische Charisma hat berichtet, dass das Krankenhaus diese Geschichte nicht bestätigt hat. Seltsamerweise ist wohl auch das Kind dann doch verstorben. Todds Erklärung soll sein: Eine esoterische Frau sei nach der "Totenauferstehung" zu dem Mädchen gekommen und hätte für sie gebetet. (Für Todds Erklärung habe ich noch keinen sicheren Link - es muss live auf einer der Veranstaltungen gesagt worden sein)
Hier der Charismaartikel:
http://www.charismamag.com/cms/news/arch...522081.php
Ungefähr in der Mitte steht:
One of the cases involves a 3-year-old girl, dead for two days, who allegedly woke up and coughed as she was being wheeled into a room to have her organs harvested, Strader said. The hospital denied the report.
Eine der Fälle bezieht sich auf ein 3-jähriges Mädchen, die zwei Tage tot war und die angeblich hustend aufwachte, während sie in einen Raum gefahren wurde, um ihre Organe entfernen zu lassen, sagte Strader. Das Krankenhaus bestätigte den Bericht nicht.
Man bedenke: Todd telefonierte öffentlich während einer Veranstaltung mit dem Vater dieses Mädchens und doch ist eine öffentliche Bestätigung dieser Geschichte nicht möglich? Wie kann das denn? Und was bitte ist dann an den ganzen Berichten wirklich dran?
Die Zeitschrift "Pro" hat nun auch einen kritsichen Artikel veröffentlicht.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: May 2008
Hallo in die Runde,
ich habe mir ein paar Videos mit Todd B angeschaut und habe versucht an den "Früchten" zu beurteilen. Es fällt auf, das einige Früchte noch größer sind als in der Bibel selbst vorhanden. ( 13 Fälle von Auferstehung ?) Ich frage mich auch, wenn Gott heilt ober er das nötig hat z.B. wie im Fall des Zahnkranken dies mit "Prothesen" wie Goldzähnen zu tun. Es fällt auch auf , dass die Wunder z.T. zu viel Geld führen sollen.
Die klassischen biblischen Werte wie Bekehrung, Umkehr und Sündenvergebung sind mir in meiner Kurzvisite kaum begegnet.
Vielleicht täusche ich mich und mich kann jemand aufklären.
Die Ursünde der Bibel ist " selbst sein zu wollen wie Gott"
Und oben genannter Prediger erscheint mir nicht im Licht des demütigen Verkündigers.
Euer Joey
Beiträge: 340
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2007
Zitat: Und oben genannter Prediger erscheint mir nicht im Licht des demütigen Verkündigers.
Euer Joey
Ich denke das trifft den Kern der Sache bestens.
Siehe 2. Korintherbrief. Da waren auch so ein paar bombastische Superapostel unterwegs, die "alles konnten", aber nichts von ewigem Wert leisteten.
Beiträge: 2.139
Themen: 223
Registriert seit: Nov 2006
@ralf:
Ich bin immer noch unschlüssig ob ich dich richtig verstanden habe. Kannst du uns nicht doch nochmal darauf hinweisen, was du hier im Thread als richten, anklagen und verteufeln empfindest?
Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
Beiträge: 28
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2005
Hi Charly,
das war eine Bemerkung auf einen Beitrag von Catja -die wiederum Bezug nahm u.a. auf die Handauflegung.
Das hast du dann aber sehr gut und biblisch korrigiert.
An dieser Stelle drohte die Diskussion nämlich abzurutschen.
Was nun T.B. selbst angeht hab ich für mich nun wirklich längere Zeit geprüft.
Vorläufiges Ergebnis:
Äußerste Vorsicht und weiteres Beobachten ist geboten.
Die Szenen a. d. Gebetszeiten sind nicht neu und Diskussionen über Phänomene hab ich selbst oft genug geführt.
Mich persönlich stößt das allermeiste auch nicht ab - auch wenn manches befremdlich u. nicht nachvollziebar ist.
Mehr als bedenklich sind jedoch falsche und/oder übertriebene Heilungszeugnisse.
Auch die im Internet kursierenden Fotografien von Engeln sind sicher nicht im Sinne Jesu - hat Todd sich davon distanziert ?
Engel sind i. d. Bibel zwar zu finden, jedoch wüsste ich nicht das sie uns Botschaften von Gott weitergeben. Wer die Offenbarung/Sendschreiben hier erwähnt unterliegt einer Fehlinterpretation.
Erweckung ? ein in den USA wohl inflationär gebrauchter Ausdruck. Weder Toronto noch Pensacola war eine Erweckung.
Geschichtlich sind wohl Heiligungsbewegungen, missionarische u. Gebetsbewegungen, das wieder entdecken von Glaubenswahrheiten, geistl. Aufbrüche und auch regionale Erweckungen bekannt.
Knox, Finney, Jesus People (?), Korea usw.
Vergleichen wir Toronto, Pensacola damit - dann kann ich persönlich in den beiden Fällen nicht von Erweckung reden. Obwohl beide Bewegungen in meinen Augen überwiegend positive Veränderungen gebracht haben und sehr wohl von Gott ausgegangen sind (Vielleicht auch um religiöse Verkrustungen aufzubrechen)
Was manche Prediger daraus gemacht hatten steht auf einem anderen Blatt.
Laßt uns sehen was in 2 Jahren aus d. Great Florida Revival geworden ist.
Ich glaube wirklich das i.d Gegenwart d. Hl. Geistes Dinge geschehen können die wir nicht verstehen. Ich weiß auch das es seelische Reaktionen auf d. Hl. Geist gibt.
Da darf man nun aber nicht Ursache u. Wirkung durcheinander bringen, dies geschieht leider jedoch nur zu oft.
So das wärs nu erst mal. Ich hoffe nicht das sich jetzt wieder jemand angegriffen fühlt.
mit ganz lieben Grüßen
Ralf
|