22.05.2008, 00:48
Und erinnerst du dich? "Wort und Geist" wurde als "Erweckung in Deutschland" gehandelt.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
Florida Healing Revival / Florida Outpouring
|
22.05.2008, 00:48
Und erinnerst du dich? "Wort und Geist" wurde als "Erweckung in Deutschland" gehandelt.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
22.05.2008, 00:54
ja eben ...
Die Zunahme an Mitgliedern ist nicht mit geistlichem Wachstum gleichzusetzen. Friedhöfe wachsen auch zahlenmäßig. Wenn wir 100 Leute ohne Liebe haben und dann auf 200 ohne Liebe anwachsen, dann haben wir uns lediglich vermehrt. (Juan Carlos Ortiz)
Also wenn ich so durch das Net surfe bin ich doch immer wieder sehr erstaunt, wie leicht sich div. Christen durch einen solchen Hype blenden lassen und alles gut finden - egal wie offensichtlich Abstrus oder sogar völlig gegen das Wort Gottes es ist. Hauptsache "die Salbung brummt"
T. Bentley hat nicht nur diese beiden Artikel von seiner Homepage verschwinden lassen, sondern hat alle Stellen, die auf seine abstrusen Begegnungen mit diesem "Engel Emma" gelöscht oder verändert. Das bedarf für mich eigentlich keinen weiteren Kommentars. Also wer trotz allem die Irrlehren dieses Mannes nicht entdecken kann, obwohl sie einem geradezu anspringen, wenn man sich ein wenig mit ihm beschäftigt, was kann ein solcher überhaupt erkennen?
24.05.2008, 02:56
Habe heute einen neuen Link erhalten mit einem Live-Bericht vom Hanauer Pastoren-Ehepaar Zimmerli.
blogspot Eine differenzierte Sicht wäre von dieser Seite wohl zu viel erwartet. Ich kann mir aber vorstellen, dass in etlichen Gemeinden die Hysterie zurzeit Hochkonjunktur hat und den Verstand einmal mehr ausblendet. In die Hanauer Gemeinde würde ich persönlich auch kein Bein mehr setzen wollen. Ende 2006 bin ich von meinem damaligen Seelsorger zusammen mit ein paar anderen Gästen in den dortigen »Gottesdienst« eingeladen worden. Als Gottesdienst hat man das eigentlich nicht mehr bezeichnen können, eher als einen Karnevalsverein mit Bruno Zimmerli als amtierenden Kasper an der Spitze. Während der ganzen Zeit wurde defacto nicht einmal der Versuch einer Wortverkündigung unternommen. Statt einer Predigt gab es eine Polonaise, Veranstaltungstipps und ein paar »Zeugnisse«, die diese Begrifflichkeit nicht verdienen, weil jeder Nicht-Christ auch ohne Gott dieselben Erfahrungen hätte zu Protokoll geben können. Zum Beispiel wollte jemand zum Heilungswunder erklären, dass Gott einem Bruder ein neues Organ geschenkt hätte. Das tönte im ersten Moment auch recht spektakulär bis sich herausstellte, dass genannter Bruder eh auf der Transplantationsliste stand und insofern völlig zu Recht sein neues Organ erhalten hat, das jeder Nicht-Christ auch erhält, der ganz oben auf der Warteliste steht. In der Art waren dann auch die nachfolgenden »Zeugnisse«. Der »Lobpreis« mit der Polonaise und Frau Kasper an der Spitze war mir nicht nur zu affig, sondern durch die bis zum Anschlag aufgedrehten Bässe auch rücksichtslos zugedröhnt und nicht gerade zuträglich für jemanden, der sowieso schon unter chronischen Kopfschmerzen und Migräne leidet. Als ich mir vorgestellt habe, meinen Papa in einen solchen Nonsens-Club einzuladen oder überhaupt einen normalen Menschen von nebenan, der seinen Verstand und seine Sinne noch beisammen hat, habe ich mich angesichts dieses unheiligen Spektakels und des bizarren Schauspiels, das sich mir bot, fremdgeschämt. Die ganze Atmosphäre war außer Rand und Band und entwickelte eine morbide Eigendynamik. Der Pastor spuckte und stöhnte fortwährend unidentifizierbare Laute ins Mikrofon, die auch unter wohlwollendem Entgegenkommen nicht mehr für eine Gebetssprache gehalten werden konnten. Es ist wirklich eine Schande, aber dieser Mann spuckte die ganze Zeit ins Mikrofon. Eine Frau, der man eine besondere Salbung attestierte, wälzte sich gleichfalls stöhnend, schreiend und verbalisierungsunfähig in einer Ecke, wobei ich eher den Eindruck hatte, dass es sich um eine dämonische Gebundenheit handelte und man das eine vom anderen nicht unterscheiden konnte. Diesen Mann und diese Gemeinde kann ich nicht mehr ernst nehmen. Für meine Begriffe, sind eine solche Leiterschaft und solche Exzesse eine Schande für Gottes Volk und machen es zum Gespött für Menschen, die Gott nicht kennen ? »wie geschrieben steht: Der Name Gottes wird um euretwillen unter den Heiden gelästert.« (Römer 2:24) (Schlach)
Die Zunahme an Mitgliedern ist nicht mit geistlichem Wachstum gleichzusetzen. Friedhöfe wachsen auch zahlenmäßig. Wenn wir 100 Leute ohne Liebe haben und dann auf 200 ohne Liebe anwachsen, dann haben wir uns lediglich vermehrt. (Juan Carlos Ortiz)
24.05.2008, 12:23
Tja Catja,
was soll ich sagen? Ich kann deine Entrüstung sehr gut verstehen Die FCG-Hanau hat ja zudem eine sehr unrühmliche Bekanntheit dadurch erlangt, dass sie zum deutschen Zentralstandort für die Extrem-Ghostbuster Thornberg geworden war. Ob sie es noch sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da Thornberg bewusst mit Geheimhaltung etc. arbeitet.
24.05.2008, 20:22
Hallo zusammen,
habe gerade die Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Eine Frage: Wenn man sich die Bilder/Filme von den Menschen anschaut, die sich offensichtlich nicht mehr unter Kontrolle haben, muß ich immer an die Verse aus 1.Kor. 32-33 denken, wo es heißt "der Geist der Propheten ist den Propheten untertan...", allerdings geht es hier speziell um Prophetie. Läßt sich dieser Vers auch anwenden, um diese Phänomene, bei denen offensichtlich der "Geist" die Leute beherrscht, als unbiblisch zu enttarnen?
24.05.2008, 20:31
Nicht unbedingt. Denn wir finden durchaus in der Bibel Begebenheiten wo Propheten in der Gegenwart der Heiligkeit Gottes "wie Tod zu Boden sanken". (Dies war auch nicht mit Glücksgefühlen verbunden, sondern idR mit tiefer Ehrfurcht) Es gibt auch evtl. Gründe anzunehmen, dass zB Saul unter den Propheten ekstatische Anwandlungen gehabt haben könnte. Nur hat er dann auch prophezeit und nicht nur so herumgezappelt.
Dennoch denke ich, dass Gott soviel Ethik besitzt, dass er seine Kinder nicht wie Irre oder gar wie okkulte Medien herumzappeln lässt. Ich hege starke Bedenken in Bezug auf diese Phänomene, nicht weil ich hier den Feind wirken sehe, sondern weil all dies einfach allzu bekannt aus ganz menschlichen Gemütszuständen ist. Zu arg menschlich, meine ich, um tatsächlich vom Geist Gottes gewirkt zu sein.
24.05.2008, 22:49
Nur menschlich sind solche Phänomene aber nicht zu erklären. Ich kann z.B. nicht einfach nach hinten umfallen. Das geht nicht. Der Körper hat hier eine natürliche Sperre eingebaut. Auch kann man als normaler Mensch bestimmte in den Videos sichtbare Zuckungen, nicht mit dem Verstand auslösen. Ich denke schon, dass die Menschen hier mehr benötigen, als das was uns im natürlichen zur Verfügung steht (damit meine ich Gehirn, Nervenbahnen, Wille etc.). Also, dass noch irgendeine andere Macht, Kraft, Geist, wie auch immer im Spiel sein muß.
25.05.2008, 00:11
Oh doch, wenn du dich innerlich darauf vorbereitest - was ja ausführlich vor und in den Gottesdiensten geschieht - kannst du umfallen - egal ob nach vorne oder hinten, das macht keinen Unterschied. Ich habe oft genug selber solche Leute aufgefangen oder für sie gebetet, die Meisten die fallen, kommen bereits mit der Erwartung zu fallen. Sie fallen auch bei weitem nicht alle gleich. Oft wurden sie von den Betern nach hinten gelegt, weil sie zB einfach steif wurden wie ein Brett (völlig natürliches Verhalten) oder auch in allen Gelenken "weich" wurden und natürlicherweise in einer Schraubendrehung zu Boden gesunken wären. Alles völlig normales Verhalten.
Alle Zuckungen, die ich dort in den Videos und auch live erlebt habe sind als Ergebnis suggestiver Hysterie möglich und brauchen keinerlei weitere Außensteuerung. Dazu müssen wir hier keine andere Macht herbeizitieren. Ich habe ähnliches bei psychisch Kranken gesehen, als auch bei ganz gesunden Menschen, die sich ähnlich suggestiven und völlig unreligiösen Veranstaltungen ausgesetzt haben. Solche Zuckungen und Ekstasezustände sind auch auf div. Rockkonzerten zB nichts ungewöhnliches. Vorsorglich möchte ich Folgendes bemerken: Ich mag es nicht besonders, unbedingt in Dingen die man nicht versteht, Dämonen aktiv sehen zu wollen. Ich bitte also darum, dass wir hier im Forum damit auch mit Bedacht umgehen. Auch wenn uns diese Begebenheiten sehr befremden bitte ich um Zurückhalten dabei, diese Christen als Diener des Feind Gottes zu bezeichnen! Verführung und Irrtümern zu unterliegen ist das eine - Diener gottfremder Mächte zu sein etwas völlig anderes.
25.05.2008, 07:37
Hallo,
habe mir zwei, drei Spots angeschaut. Es kommt mir vor, als ob hier die geschundene Kreatur nach Erlösung schreit. Unsere Welt liegt in den Wehen, auch mit all dem Spektakulären. Aus einer Sehnsucht heraus Konventionen, Regelwerken, Vorgaben, Systemen, Religiosität abzuschütteln, um einfach auszubrechen und nicht mehr kontrollieren zu müssen. Für ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen in eine Sphäre die fremd ist, die man von sich nicht kennt. In einem abgelegenen Waldstück habe ich mal so richtig geschrienen und Gott angerufen, mich auf den Boden gelegt, gekniet und gefleht. Ich muss sagen das war richtig gut und befreiend. Den Mut dies mit anderen zu tun habe ich nicht. Oder noch nicht. Muss wohl auch nicht sein. Vor Gott zu schreien, zu flehen finde ich ein sehr menschliches Tun. Auch körperlich Ausdruck zu suchen ist o.k. Diese Dinge zu vermarkten finde ich nicht o.k. Dies als Salbung zu deklarieren finde ich auch nicht o.k. Eine angebliche Salbung zu verkaufen erst recht nicht. Ich habe meine Zweifel, wenn diese Vorgänge als Kraft Gottes ausgegeben werden. Ich finde es schade und es stimmt mich wie schon gesagt auch traurig, wenn diese menschlichen, teilweise sogar verständlichen sich loslösen wollenden Vorgänge, als Kräfte des heiligen Geistes herausgestellt werden. Seht her, was ich für ein toller Christ bin, der Geist Gottes wirft mich zu Boden, und um das noch zu unterstreichen, reicht es nicht, nur einfach still dazuliegen, sondern man kann mit ein paar ekstatischen Zuckungen dem ganzen noch einen besonders spektakulären Touch verleihen. Man sollte das Ganze besser als Schrei-Therapie, oder so etwas Ähnliches verkaufen und Jesus als angeblichen Initiator dabei außen vor lassen. Wir können die Welt mit solchem prostituierenden Getue nicht beeindrucken, eher sind Missfallensbekundungen zu erwarten und wir erweisen dem Reich Gottes keinen Dienst. Gruß Hans-Otto
Gottesmord auf Golgatha
|
|