Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden
[Bild: 261.JPG?width=48&height=48&crop=1%3A1] Kommentar von Hans-Otto

@ Roland: „Dieser Dienst würde die rechte Erkenntnis bringen, obwohl auch dieser geprüft werden muß, das ist klar.“

Hallo Roland,

was ist für Dich denn eine rechte Erkenntnis??

Gruß

Hans-Otto
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
[Bild: leuchter.JPG?width=48&height=48&crop=1%3A1] Kommentar von Roland

hallo Hans-Otto,
die rechte Erkenntnis wäre z.B. das für die Gemeinschaft das da die Bibel zu Grunde
gelegt wird und nicht irgend etwas anderes.
Es ist als Schutz gedacht nicht als Bevormundung.
Die Kommission könnte ja auch keine Gesetze erlassen nur Empfehlungen weiter geben,
wie in etwa eine Punkteliste auf der verschiedene Punkte angesprochen werden und Leute die da schon waren könnten da Punkte vergeben.
Ein Prüfkriterium könnte sein, wie ist das Essen, gut oder ehr schlecht, reicht es oder istz ehr zuwenig, gibtr es warm oder ehr kalte Platte, wird Alokohol gereicht oder Tee usw.

Dann natürlich auch der geistliche Aspeckt, wird die Bibel als Grundlage für die Themen die Lehre etc. benutzt oder Literatur ? Darf man als Gast auch etwas sagen oder soll man da ehr Schweigen. Wird das was man sagt auch stehen gelassen oder wird da so lange drauf rum gehackt bis alles ganz zerpflückt ist, bis keiner mehr weiß was man eigen lich sagen wollte.

Wie wird gesungen, singt man selbst oder läßt man singen. Wird da selbst mit Instrumenten musiziert oder wird eine Lobpreismaschine in Gang gebracht, man läßt sozusagen Lobpreisen.

Evangelisieren die oder halten die saich ehr bedeckt im Winkel.

Sind das neue frische Christen die aus Nopt eine HG gegründen haben weil keine Gemeinde
die auch echt ist und funktiponiert in Reichweite. So das man da auch mal fünfe gerde lassen kann, so das man sagen könnte, machen zwar noch reichlich fehler sind sich dessen aber bewußt und man sagen die sind auf dem Wege.

Sind das welche diesich total abschotten, kein Radio kein TV, kein PC und Internet etc.
keine externen Versammlungen kein Kontakt zu anderen Christen verdacht auf Haserei usw.

Mfg Roland
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Kommentar von Charly

Hallo Roland,

ich schau mir gerade deine Vorschläge zur Punktevergabe an:
Zitat:Ein Prüfkriterium könnte sein, wie ist das Essen, gut oder ehr schlecht, reicht es oder istz ehr zuwenig, gibtr es warm oder ehr kalte Platte, wird Alokohol gereicht oder Tee usw.
Dies scheint mir exemplarisch für die Haltung, andere bewerten zu wollen, zu sein.
Tatsächlich wäre mein Rat: Das Essen, das Du mitbringst sollte immer so gut sein, dass die Durchschnittsqualität des gesamten Essen angehoben wird. Also, was du nicht einbringst, kannst du auch von keinem Anderen erwarten.
Das gilt ebenso für alle möglichen anderen Bereich bei dem Treffen der Gemeinde Jesu.
Diese Haltung: zu kommen um zu konsumieren was andere, ihrer Rolle gemäß, vorgekaut haben passt zur IC, nicht aber zu HG oder EG.

Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich nach deinen anfänglichen Auskleidungen deines Anliegens, einen solchen Gedanken immer abstoßender empfinde.
Bewertungslisten für HGen, ala Bewertungsportale für Restaurants? Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Kommentar von Stella

gruselig...

Um genau solche Kommentare zuvermeiden liebe Stella hatt ich die selbst ständige veröffendlichung von Kommentaren abgestellt. Du schreibst Gruselig ...
Was heißt das nun genau ? Wen meinßt was meinßt Du ?
mfg Roland
Kommentar von Stella

Dann natürlich auch der geistliche Aspeckt, wird die Bibel als Grundlage für die Themen die Lehre etc. benutzt oder Literatur ? Darf man als Gast auch etwas sagen oder soll man da ehr Schweigen. Wird das was man sagt auch stehen gelassen oder wird da so lange drauf rum gehackt bis alles ganz zerpflückt ist, bis keiner mehr weiß was man eigen lich sagen wollte.

Wie wird gesungen, singt man selbst oder läßt man singen. Wird da selbst mit Instrumenten musiziert oder wird eine Lobpreismaschine in Gang gebracht, man läßt sozusagen Lobpreisen.

G R U S E L I G!
R
U
S
E
L
I
G
!

Wie weit soll das eigentlich noch gehen mit der Überwachung?

Soziale Kontrolle ist ein Begriff, den der amerikanische Soziologe Edward Alsworth Ross 1896 mit einem Aufsatz im American Journal of Sociology als Social Control eingeführt hat.

In Abgrenzung zum diffuseren Begriff „sozialer Einfluss“ beinhaltet „soziale Kontrolle“ die gewollte Lenkung des einzelnen durch die Gruppe, im weiteren Sinne die beabsichtigte Herrschaft der Gesellschaft über das Individuum. Eine neuere Definition fasst unter dem Begriff „jene Prozesse und Mechanismen, mit deren Hilfe eine Gesellschaft versucht, ihre Mitglieder zu Verhaltensweisen zu bringen, die im Rahmen dieser Gesellschaft positiv bewertet werden“. Unterschieden werden zwei Formen der sozialen Kontrolle: die innere Kontrolle (Verinnerlichung von sozialen Normen, insbesondere durch Sozialisation) und die äußere Kontrolle (negative und positive Sanktionen der „anderen“).

Das theoretische Konzept der sozialen Kontrolle umfasst Vorgänge und Strukturen, die ein von den Normen einer Gesellschaft oder einer sozialen Gruppe abweichendes Verhalten einschränken oder verhindern sollen. Als Medien und Institutionen der sozialen Kontrolle fungieren Familie, Schulen, Kirchen, Betriebe, Vereine, Institutionen der Justiz und Sozialarbeit. Ihre Mittel erstrecken sich über Kommunikation (Anerkennung, Ermutigung, Kritik, Zurechtweisung) und Sanktionen bis zur Ausgrenzung. Das Ziel ist die Herstellung von Verhaltenskonformität gemäß den Normen und Werten der Mehrheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kontrolle
Kommentar von Jörg

Zitat:GRUSELIG!
Wie weit soll das eigentlich noch gehen mit der Überwachung?

Das, Stella, was du gruselig nennst ist Kontrolle.
Wer kann Kontrolle ausüben?
Nur jemand der die "Regeln" genau kennt oder vorgibt, durch Gesetze oder die wahre Erkenntnis?

Ich jedenfalls habe keine wahre Erkenntnis darüber, wie Hausgemeinde laufen sollte und kann.

Egal, wie lange wir darüber diskutieren, auch diese Community wird DIE wahre Erkenntnis nicht erlangen. Regeln und Gestze, wie Hausgemeinden zu laufen haben, wird sie auch nicht aufstellen.

Und der Rahmen, den uns die Bibel dafür gibt, führt nicht zu kontrollierbaren Kriterien für eine Kontrolle.

Danach wird mMn dieser Community nie die Berechtigung zufallen zu kontrollieren und das ist auch gut so.
Der Ansatz, eine DNA zu definieren ist völlig ausreichend.

Hallo Stella,
Du glaubst anscheinent auch das es um Kontrolle geht. Das war nie mein Absicht !
Es wird muir hier nur unterstellt nicht nur von Dir.
Kontrolle kann ja nur sein wenn etwas kontrolliert wird was von jemanden vorgegeben wurde.
Die Vorgabe haben wir klar in der Bibel, da muß auch niemand soo nebulöß schrieben wie,
ich weiß nicht wie mabn eine HG betreibt, wenn man schon seit Jhren eine HG betreibt
und ganz konkrete Vorstellungen bereits verwirklicht hat wie hier hier gepostet wurde.
Nein nein Kontrolle meine ich nicht. Es sollte eine Hilfe für alle sein denen es nichtz egal ist
wer HG macht und wie Hg gemacht wird, mehr nicht. Ich glaube auch das unsere großer Herr und König da auch so seine Vostellungen von hat.

mfg Roland
Kommentar von Jörg

Natürlich habe ich Gedanken dazu, wie Hausgeme4inde Laufen kann uns soll und diese Gedanken versuche ich umzusetzen. Ich prüfe sie immer weider neu ...

Aber ich habe keine wahre Erkenntnis darüber, wie Hausgemeinde laufen sollte und kann.

Hast Du sie?
Kommentar von Charly

Zitat:Kontrolle kann ja nur sein wenn etwas kontrolliert wird was von jemanden vorgegeben wurde. Die Vorgabe haben wir klar in der Bibel...
Stimmt, ich zitiere dich mal aus dem Ausgangsposting:

Zitat:gibt es eigentlich so etwas wie eine Prüfungskommission für HGs bzw. deren Betreiber ? Wenn nicht sollte so eine Kommission geschaffen werden. Die Kommission prüft dann in wie weit ein Hausvater oder auch eine Hausmutter die biblischen Kriterien für HG erfüllt.

Wird die Teilnahme an so einer Prüfung verweigert, sollte es ein Forum geben wo der Grund für die Verweigerung drin steht, damit sich jeder der in seiner Gegend eine HG sucht, sich ein Bild machen kann.

Andererseits sollten Punkte vergeben werden und es sollte Einblick gestattet werden über die Art und Weise wie die HG durch geführt wird und was für eine Lehre dort verbreitet wird.

Na wenn das nicht astreine Kontrolle nach Vorgaben selbsternannter Dogmatiker ist.

Wer ist es denn, deiner Meinung nach, der festlegt was "biblisch" ist und was nicht? Nicht umsonst habe ich dazu einen Blogbeitrag geschrieben. Solche Bewertungen nach dem Gusto etwas "biblisch" zu finden sind samt und sonders nur Bewertungen nach dem eigenen Erkenntnis- und leider zu oft auch Überheblichkeitsstand.

Stella hat völlig zurecht auf den Wikipediaartikel über soziale Kontrolle hingewiesen.

In dem Moment, wo wir feste Vorgaben für die Durchführung von HG festlegen, bilden wir eine Denomination. Und wir erheben uns über Jesus selbst, der keine solche Vorgaben gesetzt hat.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste