13.09.2007, 01:23
Hallo Allerseits, huch, da ist ja eine heisse Diskussion im Gange.
Hi Frank,
Das kommt mir so vor, >ich und mein Gott, wir beide machen das schon< Also ich fuer mein Leben ziehe es vor, den Willen Gottes nicht zu Denken sondern zu tun und dies ganz praktisch. Und das mit aller Kraft und allen Mitteln, die Gott mir dazu gegeben hat, dann auch noch das ich meinen Naechsten lieben soll, wie mich selbst! Ist auch ganz praktisch. Dazu gibts auch die Ortsgemeinde.
Zur Schrift aber wollte ich dir das eigentlich aus einem ganz bestimmten Gesichtspunkt erklaeren, naemlich aus dem juedischen / hebraeischen Hintergrund.
Das man die Schrift nicht nach griechisch - europaeischen Hintergrund liest oder studiert, sondern versucht, sich in das Handeln unserer Vorvaeter des Glaubens, in das Juedische Denken und Leben hineinzuversetzten.
Wir duerfen nicht vergessen, dass wir "Aufgepfropfte" sind und die Wurzel uns traegt, und nicht umgekehrt.
Dazu haette ich dir auch das Buch empfohlen. (Wiederherstellung)
Wir Europaeer neigen leider mehr zu Kopflastigkeit, unser Gott ist meist der Verstand.
Lehre und Unterweisung durch andere Menschen vermitteln uns nur verstandesmaessiges Wissen. Das blaeht uns auf und macht uns stolz auf unsere Kenntisse und Meinungen. Oft auch vergessen wir dann die Wahrheit, nachdem wir sie durch gewandte Denkmanoever oder minderwertige Methoden aus uns herausargumentiert haben.
Was wir brauchen sind Erlebnisse mit Gott, die uns im Herzen bewegen.
Wo wir dann auch mit Hiob einstimmen koennen: Bisher habe ich nur vom Hoerensagen von dir vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen!
Zur Meinung:
Es ging um die Meinung von Richard der sagt, er saehe keinen fuenfaeltigen Dienst in der Bibel, okay wenn er das so sieht ist das seine Meinung, oder?!?
Was ist falsch und was ist war??? Meinungen sind Meinungen, die koennen wahr sein oder auch nicht!
Es ist ja gut, wenn du die Meinung hast, wie du oben schreibst, dass jede Geistwirkung ernst genommen werden soll. Okay, das ist deine Meinung, willst du jetzt da fuer alle ein Gesetz daraus machen?!?B)
Mit lieben Gruessen Hejo.
Zitat:Gerade der letzten Punkt - den Verstand mit aller Kraft in Einklang mit Gott zu bringen und mit seiner Weisheit - ich finde da besteht sehr schnell die Gefahr, es sich hier zu leicht zu machen. Die Versuchung ist groß, wenn man etwas nicht versteht, sich davor zu drücken. Statt zuzugeben: \"Ich verstehe es nicht!\" wird einfach gesagt: \"Es ist nicht verstehbar\". Was mich von der Aufgabe entlastet, mir Mühe zu geben, es zu verstehen, denn jeder wird nachvollziehen können, dass man sich keine Mühe darin gibt, das nicht Verstehbare zu verstehen.
Das Problem ist nur, dass diese Lehre nicht biblisch ist.
Die Lehre der Bibel ist, dass wir alle zur Verfügung stehende Kraft aufwenden sollen, um Gottes Willen besser zu verstehen. Wenn wir ihn besser verstehen, lieben wir ihn auch mehr. Wenn wir ihn mehr lieben wollen, dann wäre es sinnvoll, sich Mühe zu geben, ihn besser zu verstehen.
Hi Frank,
Das kommt mir so vor, >ich und mein Gott, wir beide machen das schon< Also ich fuer mein Leben ziehe es vor, den Willen Gottes nicht zu Denken sondern zu tun und dies ganz praktisch. Und das mit aller Kraft und allen Mitteln, die Gott mir dazu gegeben hat, dann auch noch das ich meinen Naechsten lieben soll, wie mich selbst! Ist auch ganz praktisch. Dazu gibts auch die Ortsgemeinde.
Zur Schrift aber wollte ich dir das eigentlich aus einem ganz bestimmten Gesichtspunkt erklaeren, naemlich aus dem juedischen / hebraeischen Hintergrund.
Das man die Schrift nicht nach griechisch - europaeischen Hintergrund liest oder studiert, sondern versucht, sich in das Handeln unserer Vorvaeter des Glaubens, in das Juedische Denken und Leben hineinzuversetzten.
Wir duerfen nicht vergessen, dass wir "Aufgepfropfte" sind und die Wurzel uns traegt, und nicht umgekehrt.
Dazu haette ich dir auch das Buch empfohlen. (Wiederherstellung)
Wir Europaeer neigen leider mehr zu Kopflastigkeit, unser Gott ist meist der Verstand.
Lehre und Unterweisung durch andere Menschen vermitteln uns nur verstandesmaessiges Wissen. Das blaeht uns auf und macht uns stolz auf unsere Kenntisse und Meinungen. Oft auch vergessen wir dann die Wahrheit, nachdem wir sie durch gewandte Denkmanoever oder minderwertige Methoden aus uns herausargumentiert haben.
Was wir brauchen sind Erlebnisse mit Gott, die uns im Herzen bewegen.
Wo wir dann auch mit Hiob einstimmen koennen: Bisher habe ich nur vom Hoerensagen von dir vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen!
Zur Meinung:
Zitat:Hajo warf ein: \"Das ist nur Deine Meinung\".
Das habe ich nicht gelten lassen.
Ich bin der Auffassung, dass eine solche Aussage entweder wahr oder falsch ist.
Wenn sie wahr ist, dann ist die Aussage als solche Teil der ewigen Logik Gottes. Diese gilt für alle Zeiten, alle Menschen und alle Umstände. Jeder, der diese Wahrheit dann nicht beachtet wird Probleme bekommen. So wie wenn man aus dem Fenster springt und das Naturgesetz der Schwerkraft nicht beachtet.
Wenn sie falsch ist, dann sollte es möglich sein zu zeigen, warum sie falsch ist. Es sollte durch Argumente nachvollziehbar gemacht werden, die zwingend sind.
So lange das nicht geschehen ist, müssen wir davon ausgehen, dass sie wahr ist. Damit haben wir dann aber keine Berechtigung mehr zu sagen: \"Das ist nur Deine Meinung\".
Dabei geht es auch nicht um abstimmen (3 gegen 2 - die 3 haben Recht). Dann wäre die Lehre der Rechfertigung durch den Glauben (Reformation - Luther) kläglich gescheitert.
Es wurde auch eingeworfen, dass wir Gottes Wahrheiten eher durch den Geist erfahren und dass wenn der Verstand zu viel darüber nachdenkt, wir die Wahrheit des Geistes ungültig machen oder zertrümmern. Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich bin der Meinung, dass jede Geistwirkung ernst genommen und geprüft werden soll und muss. Das geschieht mit Hilfe des Verstandes. Das ist aus meiner Sicht wahrer Gehorsam - wenn es nicht beim bloßen Nachdenken bleibt sondern nach erfolgreicher Prüfung auch umgesetzt wird.
Es ging um die Meinung von Richard der sagt, er saehe keinen fuenfaeltigen Dienst in der Bibel, okay wenn er das so sieht ist das seine Meinung, oder?!?
Was ist falsch und was ist war??? Meinungen sind Meinungen, die koennen wahr sein oder auch nicht!
Es ist ja gut, wenn du die Meinung hast, wie du oben schreibst, dass jede Geistwirkung ernst genommen werden soll. Okay, das ist deine Meinung, willst du jetzt da fuer alle ein Gesetz daraus machen?!?B)
Mit lieben Gruessen Hejo.