Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
drei Arten von Salbung
Theo:
Zitat:Wesensarten Gottes? Licht. Klarheit. Wahrheit. Leben. Liebe. Sicherheit. Nachvollziehbarkeit. Deutlichkeit. Freiheit. Kraft. Durchhaltevermögen. Freude.

Bei Deiner Aufzählung fehlt mir noch eine Eigenschaft, nämlich z.B.Barmherzigkeit.

Barmherzigkeit aber triumphiert über das Gericht.

Eine interessante Stelle aus Jak., 2,13

Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
Na klar kann die Logik - als die Lehre vom Denken - Gnade erklären. Wo sollte da das Problem sein? Die Logik erklärt dann, welche Motive der Gnadengeber hat um Gnade zu gewähren.
Evtl. darin, dass wir Logik als etwas kaltes, solcher Dinge wie Gnade völlig konträres betrachten?
Wenn unsere Logik das nicht zu erklären vermag, liegt das wohl an uns, oder?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
Den Begriff Gnade kann man selbstverständlich erklären.

Ich fragte aber Gnade in Beziehung auf Gerechtigkeit
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
??? Hmm ??? Kapier ich grad nicht.
Welche Gerechtigkeit? Die, die uns von Gott verliehen wird? Oder menschliche Gerechtigkeit? Oder Gerechtigkeit im Sinne eines Ausgleichs?

Die Gerechtigkeit von Gott basiert doch gerade auf Gnade.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
Ich meine die Gerechtigkeit (Gottes), die uns Menschen in der Folge von Sünde als Gericht und Strafe droht und beides zusammen in unseren Kreisen als verdient angesehen wird.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
So wie Gott die Konsequenz dieser Gerechtigkeit bestimmt, liegt es auch in Seiner Hand Gnade gelten zu lassen. Die Gerechtigkeit steht nicht über Gott.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
Zitat: Wenn unsere Logik das nicht zu erklären vermag, liegt das wohl an uns, oder?
Besser kann man es kaum sagen.

Darum heißt es ja auch: "Lasst Euch versöhnen mit Gott!" - oder man könnte auch sagen: "Passt Euch in Eurem denken nicht dieser Welt an, sondern verändert Euch durch die Erneuerung Eures Sinnes, damit ihr prüfen mögt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute, das Wohlgefällige und das Vollkommene."
Zitieren
Zitat: Kann unsere Logik Gnade in Beziehung auf Gerechtigkeit erklären?

Oder ist der Begriff Gnade hinsichtlich Gerechtigkeit für menschliche Logik, eher ein Skandal.
Also wie gesagt, mit unserer Logik ist da nicht viel getan.

Aber mit Gottes Logik schon.

Die Antwort sehen wir in Jesus, der für die Sünden der Menschen am Kreuz stirbt.

Dadurch löst Gott den anscheinenden Widerspruch auf, demzufolge ein Verzicht auf verdiente Strafe Ungerechtigkeit erzeugt - nicht umsonst regen sich die Menschen auf, wenn notorische Intensivtäter erneut auf Bewährung freigelassen werden. Diese Art von billiger Gnade bringt Ungerechtigkeit hervor.

Und auf der anderen Seite des anscheinenden Widerspruchs steht die Liebe, die in Gott vollkommen vorhanden ist. Er kann nicht ein liebevoller Gott sein, wenn er allen Menschen die gerechte Strafe zukommen lässt, die sie verdienen - denn wozu hat er sie sonst geschaffen?

Der Widerspruch kann nur aufgelöst werden, indem jemand, der selbst keine Sünde getan hat, alle Sünden auf sich nimmt - und das freiwillig - und die Strafe dafür vollständig erduldet und damit sowohl der Gerechtigkeit als auch der Liebe Genüge getan ist. Das Kreuz Jesu allein löst diesen Widerspruch auf.

Niemand sonst in der Weltgeschichte hat eine andere oder bessere Lösung für dieses Problem gefunden.

Darum - nochmal - ist es erforderlich - dass wir unsere Logik, der das wie eine Torheit erscheint - mit Gottes Logik versöhnen. Und dann lösen sich auch diese anscheinenden Widersprüche auf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste