Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
drei Arten von Salbung
#61
Zitat:Verstehe ich dich richtig wenn du mit diesen Sätzen uns sagen willst, dass jede Auslegung und Auffassung ok ist auch wenn sie dem Wort Gottes klar widerspricht?

Nein Du verstehst mich nicht richtig.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#62
evtl. erklärst du dich dann noch einmal? Smile
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#63
Zitat: Eine Auslegung des Wortes, macht für mich nur Sinn, wenn sie auf der Grundlage der Gnade geschieht.

Ebenso die Lehre daraus.

Zitat:Womöglich würde er uns sagen, dass wir ihn zu respektieren haben und uns nicht anmaßen sollten derart schludrig mit ihm umzugehen?

Ja seine Gnade respektieren.
Und was bedeutet dann jetzt hier dMn Gnade? Resultiert die Gnade, die uns von Gott erwiesen wird nicht gerade aus der Härte des Wort Gottes? Ist das Verständnis von Gnade nicht stark davon abhängig, die Bibel auch richtig zu verstehen und gerade eben nicht phantasievolle Sinnveränderungen biblischer Termini vorzunehmen?
Das wird ja reichlich auch durch Bibelausleger in der Frage der Erlösungsbedürftigkeit des Menschen gemacht. Je mehr die Sünde, die menschliche Sündhaftigkeit und die Erlösungsbedürftigkeit der Menschen aufgeweicht wird, desto mehr verliert Gottes Gnade ihren Sinn.

Die Frage ob heute noch Menschen von Gott die Königs- oder Priestersalbung erhalten oder ob wir lediglich mittelbar Anteilhaber an Jesu Königs- und Priestersalbung sind, ist unmittelbar mit Gottes Gnade verbunden. Würden heute noch Menschen diese Salbungen erhalten, wäre in der Konsequenz die Erlösung durch Jesus hinfällig.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#64
Zitat: Hallo Charly,

die Taufe des Johannes war der Aufruf zur Umkehr (Buße) und gedacht zum abwaschen der Sünden.

Frage an Dich: Warum hat Jesus sich dieser Taufe unterzogen. Er war frei von Sünde und über was hätte er Buße tun sollen.

Bis dann
Diese Frage bewegt schon lange viele Christen.
Ich gehe von dem Ansatz aus an diese Frage heran, indem ich eine weitere Frage stelle: Wenn Jesus ohne Sünde war, war diese Taufe dann überhaupt eine Taufe zur Buße? Hat nicht vielmehr Johannes Jesus gerade wegen dem abweisen wollen?
Nein, mMn hat Johannes Jesus nicht zur Buße getauft - das hätte er sich niemals gewagt anzumaßen.
Wenn wir uns mehr mit den jüdischen Sitten beschäftigen fällt auf, dass dies keine Taufe zur Buße war, sondern vielmehr ein Abschluss der Weihe zum Priester. Dazu habe ich einmal einen Artikel aus der chr-jüdischen Forschung gelesen, den ich iM gerade leider nicht griffbereit habe. Aber der Gedanke ist eigentlich klar: wenn Jesus als der eine und nun einzige Mittler zw Mensch und Gott wirksam war und ist, wann wurde er als ein solcher Priester geweiht? Die einzelnen Weiheschritte zum Priester sind anhand der Bibel tatsächlich nachvollziehbar und enden dort im Wasser des Jordan.
Durch das Bekenntnis Gottes zu Jesus als seinem Sohn wurde Jesus nicht nur dort zum Priester, sondern zu dem einen Hohepriester von dem uns im Besonderen im Hebräerbrief berichtet wird.
Das ausführlich zu besprechen ist ein interessantes, aber ganz anderes Thema.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#65
Zitat:sondern vielmehr ein Abschluss der Weihe zum Priester.
jetzt kommen wir der Sache schon näher
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#66
Zitat:Das ausführlich zu besprechen ist ein interessantes, aber ganz anderes Thema.

Meine ich nicht, unser Thema hier ist u.a. „Priestersalbung“
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#67
Zitat:
Zitat:sondern vielmehr ein Abschluss der Weihe zum Priester.
jetzt kommen wir der Sache schon näher
Gut, dann lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben Wink
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#68
Zitat:
Zitat:Verstehe ich dich richtig wenn du mit diesen Sätzen uns sagen willst, dass jede Auslegung und Auffassung ok ist auch wenn sie dem Wort Gottes klar widerspricht?

Nein Du verstehst mich nicht richtig.
Also ich verstehe darunter dieses.

Es gibt nur eine einzige richtige Auslegung des Wortes Gottes.

Diese Auslegung ist die eine Auslegung, die der heilige Geist damit meinte, als er es inspiriert hat.

Das steht im Petrusbrief.

Zitat:19 Und so besitzen wir das prophetische Wort <um so> fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht,

20 indem ihr dies zuerst wißt, daß keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht.

21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist. (2. Petrus 1,19-21) Rev.Elb.

Das heißt doch, das letzte Wort hat der Autor.

Unser Problem ist doch, dass unsere Erkenntnis nur Stückwerk ist, wie Paulus schreibt. Und das trifft uns alle.

Daher können und sollen wir die wahre Bedeutung des Wortes gemeinsam herausfinden.

So wie Wissenschaftler die Naturgesetze gemeinsam herausfinden müssen.

Ob wissenschaftliche Methoden der Auslegung zur Bibelauslegung helfen oder nicht - das ist eine andere Diskussion. Ich denke nicht, dass es ein einziges Regelwerk geben kann, das immer zu einem eindeutigen vorgegebenen Ergebnis führen kann, da vieles doch noch in der unsichbaren Ewigkeit verankert ist, das absolut unverrückbar ist, aber nicht für uns sichtbar.

Darum schreibt Paulus ja auch, dass der Schleier weggetan wird, wenn wir ihn von Angesicht zu Angesicht sehen.

So lange müssen wir versuchen, die Wahrheit gemeinschaftlich herauszufinden.

Klar ist, dass eine Auslegung, die grundlegenden Regeln der Logik widerspricht, nicht richtig sein kann, denn die Logik kommt auch von Gott. Am Anfang war die Logik, und die Logik war bei Gott und Gott war die Logik. So kann man Joh 1,1 auch übersetzen.

Und die allergrundlegendste Regel der Logik ist, dass eine Aussage und ihr Gegenteil nicht gleichzeitig wahr sein können.

Das ist übrigens eine Aussage, die die Relativisten verneinen. Was natürlich auch unlogisch ist, und damit falsch sein muss, aber das würde zu weit führen.

Also: Wir sind weder relativistisch noch weiß einer von uns alles. Und darum ist es auch lohnenswert überhaupt zu diskutieren. Hoffentlich.

Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, warum es wichtig ist über drei Salbungen zu diskutieren. Wozu brauchen wir das? Diese Frage von mir wurde noch nicht beantwortet und ich habe sie schon zum dritten mal gestellt. Und ich finde die Frage ist berechtigt, denn eine Salbung ist eine Gabe, und alle Gaben werden gegeben zum Zweck der Auferbauung der Gemeinde - also eine Gabe ohne Zweck und Ziel gibt es nicht. Darum ist die Frage berechtigt.
Zitieren
#69
Zitat: Die Frage ob heute noch Menschen von Gott die Königs- oder Priestersalbung erhalten oder ob wir lediglich mittelbar Anteilhaber an Jesu Königs- und Priestersalbung sind, ist unmittelbar mit Gottes Gnade verbunden. Würden heute noch Menschen diese Salbungen erhalten, wäre in der Konsequenz die Erlösung durch Jesus hinfällig.
Königssalbung? Wie bitte?

Was ist denn ein König? Das ist doch einer, der über andere regiert.

Oder?

Sehe ich etwas falsch?

Soll ich jetzt Leute anerkennen, die eine bestimmte Königssalbung haben, die über mich regieren sollen?

Welchen Sinn macht das im Kontext der Gemeinde Jesu?

Ist das nicht genau das, was wir aus dem Kontext der oG an der iG kritisieren?

Dass der Pastor oder die Gemeindeleitung über die anderen regieren wollen?
Womöglich noch mit einer bestimmten, gottgegebenen Salbung?

OOder daber wir reden über eine Einsetzung als Ältester - und damit auch Verantwortung - und was bedeutet das dann?

Oder reden wir über Christen in der Politik?

Oder Christen als Leiter oder Manager von Unternehmen - dazu könnte Hans-Otto etwas sagen und ich auch demnächst.

Oder über die Herrschaft Jesu im Millenium?

Oder aber über die Herrschaftsfunktion, die ein Vater in seiner Familie ausüben muss?

Worüber reden wir hier? Hat es eine praktische Relevanz, oder sind es Streitfragen aus der reinen Lust an der Auseinandersetzung, die letztlich zu nichts führen? Ich will ja offen sein für die Frage, ich habe aber ihre Relevanz noch nicht verstanden.
Zitieren
#70
Zitat:Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, warum es wichtig ist über drei Salbungen zu diskutieren. Wozu brauchen wir das? Diese Frage von mir wurde noch nicht beantwortet und ich habe sie schon zum dritten mal gestellt. Und ich finde die Frage ist berechtigt, denn eine Salbung ist eine Gabe, und alle Gaben werden gegeben zum Zweck der Auferbauung der Gemeinde - also eine Gabe ohne Zweck und Ziel gibt es nicht. Darum ist die Frage berechtigt.
Hallo Theo,
mir ging es eigentlich darum, dass es diese dargestellten Salbungen eben so nicht gibt. Und mir geht es darum, dass mit biblischen Begriffen nicht so unsauber umgegangen wird. Daraus entstehen immer wieder Lehren und Strukturen, die dem eigenem Ego und dem Machtmissbrauch dienen.

Leider kann ich dir nicht zustimmen, das Salbungen mit Gaben einfach so gleichzusetzen wären. Das ist es ja, vor lauter "Salbungslehren" weiß das Volk Gottes nicht mehr, was die biblischen Salbungen tatsächlich sind und was sie bedeuten.

Zitat:Soll ich jetzt Leute anerkennen, die eine bestimmte Königssalbung haben, die über mich regieren sollen?....
Du hast noch einen Bereich vergessen, der so gerne von den "Salbungslehrern" angeführt wird: Das angebliche Herrschen über Dämonen Wink

Nein, mMn bekommt eben kein Mensch nach Jesus mehr eine Königssalbung. Wir sind lediglich in IHM, mit IHM verbunden Anteilhaber an SEINER Königssalbung. ER alleine ist König und das ist auch gut so!
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste