Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
drei Arten von Salbung
#71
Charly:
Zitat:Die einzelnen Weiheschritte zum Priester sind anhand der Bibel tatsächlich nachvollziehbar und enden dort im Wasser des Jordan

Auf die erste Sicht, eine schöne Taufzeremonie, aber im Grund auch eine Todeszeremonie. Außerdem sehe ich in der Taufe des Johannes sozusagen die notwendige Initiierung Jesu, zum Menschsein. Hier unterschreibt Gott nochmals das ja sagen zu uns Menschen, in der gesamten Bandbreite.. Mit dieser Taufe machte sich Gott in Jesus zum „ Sündenbock“ der Welt. Er machte sich selbst zur Sünde. Die Vollendung war sein Tod am Kreuz von Golgatha.

Nach dem Akt der Taufe, nach dem Ja-sagen zum Menschsein, salbte Gott sozusagen , Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft. Hiermit war die Auferstehung Jesu, im Grunde schon vorprogrammiert. Wasser und Blut (Die Vollendung des Gesetzes) was nach seinem Tod aus seiner Seite floss, ist ein Zeichen für uns, das wir im Himmelreich größer sein werden, als Johannes der Täufer.

Die Auferstehung Jesu, ist für mein Gewissen ein gutes Ruhekissen.

Wir sind also keine Priester mehr, die verpflichtet sind auf die Einhaltung des Gesetzes zu achten , sondern wir sind jetzt Priester (an Jesu statt) aus dem Verständnis der Gnade heraus, um somit die frohe Botschaft priesterlich ausrichten zu können.

Unsere , ich will’s jetzt auch mal so nennen, „Priestersalbung“ ist nur eine Wortschöpfung, die wir im Terminus der Schrift so nicht finden, aber ich meine, beten ist auch ein priesterlicher Akt. Beim Beten gehen wir zum Ort der Liebe. Wir stehen vor Gott, aber ich entferne mich auch davon, täglich, stündlich. Durch dieses entfernen, lerne ich aber, die Notwendigkeit des Zurückkommens zum täglichen tun. Und ich erfahre immer wieder neu diese „Salbung“ Ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Ich erfahre hier immer wieder neu meine Würde.

Ob Kinder Gottes, Priester, Freunde, Königskinder, Nachfolger Jesu, Jünger, Gesalbte nicht gesalbte, was soll man sagen, ich kann damit leben. Auch mit der Wortschöpfung „Priestersalbung“ oder „Königssalbung“.

Charly:
Zitat:Wenn Jesus ohne Sünde war, war diese Taufe dann überhaupt eine Taufe zur Buße? Hat nicht vielmehr Johannes Jesus gerade wegen dem abweisen wollen?
Nein, mMn hat Johannes Jesus nicht zur Buße getauft - das hätte er sich niemals gewagt anzumaßen.

Oben gesagtes hört sich fast so an, als sagte Petrus zu Jesus nein bitte geh nicht ans Kreuz.

Johannes war ein Großer, auf seinem Gebiet, aber für eines der ersten Plätze im Himmelreich reichte diese seine Größe anscheinend doch nicht ganz.

Jesus alleine ist König und das ist auch gut so.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#72
Ehrlich gesagt, ich mag das Wort "Priester" für mich nicht so sehr.

Möchte eher Krieger für den König sein.

Krieger seiner Gnade!

Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#73
Zitat:Mit dieser Taufe machte sich Gott in Jesus zum „ Sündenbock“ der Welt. Er machte sich selbst zur Sünde. Die Vollendung war sein Tod am Kreuz von Golgatha.
Du beziehst dich hier auf folgende Bibelstellen?
3 Mose 16:21 Und Aaron lege seine beiden Hände auf den Kopf des lebenden Ziegenbocks und bekenne auf ihn alle Schuld der Söhne Israel und all ihre Vergehen nach allen ihren Sünden. Und er lege sie auf den Kopf des Ziegenbocks und schicke ihn durch einen bereitstehenden Mann fort in die Wüste, 22 damit der Ziegenbock all ihre Schuld auf sich trägt in ein ödes Land; und er schicke den Ziegenbock in die Wüste.
2 Korinther 5:21 Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.

Also das er zu Sünde / zum Sündenbock wurde, kann max. am Kreuz geschehen sein.
Dem stehen auch folgende Bibelstellen entgegen:
Hebräer 4:15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem in gleicher Weise wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde.
1 Petrus 2:21 Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren nachfolgt: 22 der keine Sünde getan hat, auch ist kein Trug in seinem Mund gefunden worden, 23 der, geschmäht, nicht wieder schmähte, leidend, nicht drohte, sondern sich dem übergab, der gerecht richtet; 24 der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.
Johannes 12:46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe;
1 Johannes 1:5 Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.

Aber evtl. meinst du das folgende?
Römer 8:3 Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sandte und die Sünde im Fleisch verurteilte (Bibelstellen aus Rev. Elb.)

Zitat:Wir sind also keine Priester mehr, die verpflichtet sind auf die Einhaltung des Gesetzes zu achten , sondern wir sind jetzt Priester (an Jesu statt) aus dem Verständnis der Gnade heraus, um somit die frohe Botschaft priesterlich ausrichten zu können.
Ok, allerdings Priester ohne eigene Priestersalbung - eben als Botschafter Christi.

Zitat:Unsere , ich will’s jetzt auch mal so nennen, „Priestersalbung“ ist nur eine Wortschöpfung, die wir im Terminus der Schrift so nicht finden, aber ich meine, beten ist auch ein priesterlicher Akt.
Weil Priester auch etwas getan haben, was jeder Gläubige tun soll, wird daraus ein priesterlicher Akt? Max. ist Fürbitte eine priesterliche Handlung, weil sie vermittelnd geschieht.
Es bleibt falsch Erfahrungen mit biblischen Hintergrund gleich "Salbung" zu nennen. Erfahrungen sind keine Salbungen.

Zitat:Ob Kinder Gottes, Priester, Freunde, Königskinder, Nachfolger Jesu, Jünger, Gesalbte nicht gesalbte, was soll man sagen, ich kann damit leben. Auch mit der Wortschöpfung „Priestersalbung“ oder „Königssalbung“.
Nur sind „Priestersalbung“ oder „Königssalbung“ keine Wortschöpfungen, sondern haben ein ganz klaren Bezug im Wort Gottes. Genau darum dürfen wir diese nicht missbrauchen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#74
Charly:
Zitat:Nur sind „Priestersalbung“ oder „Königssalbung“ keine Wortschöpfungen, sondern haben ein ganz klaren Bezug im Wort Gottes. Genau darum dürfen wir diese nicht missbrauchen.

Ja so bin ich bei dir.

Ich bin gegen Missbrauch.



Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#75
Charly:
Zitat:Max. ist Fürbitte eine priesterliche Handlung, weil sie vermittelnd geschieht.

So kann ich das auch sehen.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#76
Charly,
danke für Deine Beiträge.

Jetzt haben wir noch eine neues Wort "Krieger".

Was hälst Du denn davon?

Grüße
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#77
Zitat: Hallo Theo,
mir ging es eigentlich darum, dass es diese dargestellten Salbungen eben so nicht gibt. Und mir geht es darum, dass mit biblischen Begriffen nicht so unsauber umgegangen wird. Daraus entstehen immer wieder Lehren und Strukturen, die dem eigenem Ego und dem Machtmissbrauch dienen.
Ja - das scheint mir auch so. Und darum bewegt es auch die Gemüter so stark.

Weil es letztlich um die Abwehr von Irrtümlichen Auslegungen der Schrift geht - vielleicht sogar Irrlehren.

In anderen Worten ist das Thema eigentlich nur für den relevant, der in Berührung mit diesen Irrlehren gekommen ist.

Wer nicht, der kann es eigentlich locker ignorieren, da es sonst keine wesentlichen Relevanz hat. Diese Fazit ziehe ich da jetzt einmal für mich da heraus.

Obwohl es natürlich schon schade ist, wie viel Kraft und Zeit solche Irrlehren immer wieder zur Abwehr auf sich ziehen. Aber - was soll ich sagen? Es muss halt sein.

Ich sehe hier ein grundlegenderes Manko. Das Manko ist die anscheinende eine um sich greifende Unreife unter Christen. Da gibt es die, die behaupten im Namen Jesu zu kommen, sich aber letztlich nur eingeschlichen haben um Starpäpste zu sein, mit der besondern Superobermegapackung der Salbung, die man dann als Wellnesspaket bei ihnen buchen kann, aber eben nur bei ihnen, was sie sich dann auch gut bezahlen lassen.

Wie naiv kann man eigentlich sein?

Ja - ein tolles Geschäftsmodell. Eine Salbung, die niemand überprüfen kann, weil sie nicht sichtbar ist, die aber benötigt wird, um ewige Segnungen zu empfangen, die mehr wert sind als alles Geld, aber auch nicht überprüfbar sind.

Und wenn es nicht um Geld geht, dann geht es um Anhimmelung.
Und es sollte niemanden wundern, wenn ebendiese Superapostel auch in Sexskandale verwickelt sein werden.

Also Leute, lasst Euch nicht jeden Schmu verkaufen. Dafür seid Ihr zu schlau.

WAAS - entrüstet sich der gesalbte Superapostel - Du Frevler! Du zweifelst meine Salbung an! Höllenstrafen werden Dich erwarten! Du Ungläubiger!!!! Du Dich dem Geist Gottes Versperrender!!! Erkennst nicht MEINE SALBUNG!!

Da sage ich nur: Wir werden ja sehen. Darauf lasse ich es ankommen. Da bleibe ich ganz locker.
Zitieren
#78
Tja was halte ich davon?
Genau genommen lese ich im NT nicht, dass wir Christen einen Krieg führen, sondern lediglich Jesus allein.
Ich lese, dass wir im Kampf des Glaubens, gegen Mächte und Gewalten und mit der Sünde stehen.
Wie wäre es, wenn wir die Bezeichnung wählen, die Paulus offensichtlich nahe lag und uns "Kämpfer" nennen?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#79
"Kämpfer"

klingt auch gut.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#80
Ach und wo wir gerade dabei sind, diese Stelle fiel mir auch noch zum Thema ein:

Zitat:Als aber Simon sah, daß durch das Auflegen der Hände der Apostel der Geist gegeben wurde, brachte er ihnen Geld
und sagte: Gebt auch mir diese Macht, daß der, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfängt!
Petrus aber sprach zu ihm: Dein Geld fahre mit dir ins Verderben, weil du gemeint hast, daß die Gabe Gottes durch Geld zu erlangen sei!
Du hast weder Teil noch Recht an dieser Sache, denn dein Herz ist nicht aufrichtig vor Gott.
Tu nun Buße über diese deine Bosheit und bitte den Herrn, ob dir etwa der Anschlag deines Herzens vergeben werde!
Denn ich sehe, daß du voll bitterer Galle und in Banden der Ungerechtigkeit bist.
(Apg 8, 18-23, Elberfelder 1985)

Fiel mir noch so dazu ein.

Manchem kommt es nur darauf an, durch magische - oder soll ich sagen "gesalbte" - Kraft sein Geschäft zu betreiben und seine Selbstsucht zu nähren.
Selbst wenn einer irgendwie Christ ist (so wie Simon) oder zumindest vorgibt einer zu sein.
Was wirklich notwendig ist, die die Reinigung des Herzens von aller Bosheit. Dies sollte unser erstes Anliegen sein, damit wir in unserem Charakter den Charakter Jesu annehmen.
Nicht irgendwelche Salbungen.
Zitat:Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens. -
(Spr 4, 23, Elberfelder 1985)

Ich wünschte wir würden ebenso engagiert über Heiligung und die Reinigung des Herzens diskutieren, wie über Salbungen - oder noch engagierter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste