Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
drei Arten von Salbung
#81
Zitat:Ich wünschte wir würden ebenso engagiert über Heiligung und die Reinigung des Herzens diskutieren, wie über Salbungen - oder noch engagierter.
Das kann ich nur noch einmal betonen!
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#82
Theo:
Zitat:Klar ist, dass eine Auslegung, die grundlegenden Regeln der Logik widerspricht, nicht richtig sein kann, denn die Logik kommt auch von Gott. Am Anfang war die Logik, und die Logik war bei Gott und Gott war die Logik. So kann man Joh 1,1 auch übersetzen.

Als Du dich das erste Mal verliebt hattest, war das auch Logik?

Ist Poesie Logik?

Rein intellektuelles Wissen kann die Wahrheit nicht erfassen.

Nichts gegen Logik, aber man sollte sie auch nicht überbewerten.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#83
Zitat:Rein intellektuelles Wissen kann die Wahrheit nicht erfassen.
Hallo Hans-Otto,
hast du dir diesen Satz noch einmal langsam durchdacht?

Was ist denn die Wahrheit, die es hier gilt zu erfassen?
Ist es nicht die Person Gottes, die es hier gilt mehr und mehr zu verstehen?

Eine Grundlage der Logik ist, dass Dinge erfasst werden können, die eine gewisse Kontinuität aufweisen. Den etwas sich beständig veränderndes kann nicht als etwas konkretes erfasst werden.
Bei Gott verhält es sich nun so:
Jakobus 1:17 Jede vortreffliche Gabe und jede vollkommene Schenkung kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter. Bei ihm gibt’s keine Veränderung, keinen Wechsel von Licht und Schatten. (AlbNT)
Hebräer 13:8 Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit. (rev. Elb)

Daher ist die Person und der Charakter Gottes gut mit der Logik zu erfassen. Niemals vollständig, aber darum geht es hier auch nicht.
Denn Logik ist laut Wikipedia:
Logik ist die Lehre des vernünftigen (Schluss-)Folgerns. Die Logik untersucht die Gültigkeit von Argumenten hinsichtlich ihrer Struktur unabhängig vom konkreten Inhalt der eigentlichen Aussagen. In diesem Sinne spricht man auch von „formaler“ Logik....
Auch in gegenwärtigen Debatten ist weithin unbestritten, dass die Theorie des korrekten Folgerns den Kern der Logik ausmacht.


Was also macht Wahrheit aus? Ist nicht ein wesentlicher Kern der Wahrheit, dass sie unwandelbar eine Bedeutung hat und nicht willkürlich veränderbar ist? Wahrheit bleibt dieselbe Wahrheit, egal wer und aus welchen Blickwinkeln er sie betrachtet.
Welche Sicherheit kann eine Wahrheit geben, die im nächsten Moment nicht mehr dasselbe ist, was es gerade eben noch war?
Wenn aber Wahrheit in ihrer Betrachtung unveränderlich bleibt, wie sollte dann Poesie eine allgemein gültige Wahrheit beschreiben?
Poesie kann das Erleben eines individuellen Moments, einer empfundenen Emotion, einen individuellen Eindruck, niemals aber Wahrheit allgemeingültig beschreiben. Der poetisch beschriebene Moment kann subjektiv Gültigkeit für den einzelnen Erlebenden haben, niemals aber von einem Dritten ebenso erlebt werden.

So ist es richtig, dass jeder Christ seine individuellen Erfahrungen mit Gott macht. Es ist aber ebenso richtig wie wichtig, dass diese Erfahrungen nicht Wahrheit sein können, wenn sie dem allgemein erkennbaren Charakter Gottes widersprechen. Nicht unsere Erfahrungen und deren poetischen Beschreibungen sind die Grundlage unseres Glaubens, sondern der unveränderliche Charakter Gottes. Dieser drückt sich sehr umfangreich in der Bibel, seinem Wort aus.

Wenn uns nun das Wort Gottes folgendes sagt:
Römer 12:2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, daß ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. (Rev. Elb.)
oder etwas anders ausgedrückt:
Römer 12:2 Bildet euch nicht nach den Grundsätzen dieser Weltzeit! Nehmt vielmehr ein anderes Wesen an, indem sich euer Sinn erneuert! Dann könnt ihr auch recht beurteilen, was Gottes Wille ist, oder mit anderen Worten: was gut ist, gottgefällig und vollkommen. (AlbNT)
was gilt dann? Unsere individuellen, stimmungsbedingten oder gar hormongesteuerten Empfindungen oder das Wort Gottes? Wonach beurteilen wir?

In dem Sinne:
Nichts gegen Poesie, aber man sollte sie auch nicht überbewerten.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#84
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.

Logik und Intelligenz haben wir Menschen, der eine mehr der andere weniger. O.k.
Aber anscheinend kommt hier noch was dazu, nämlich der Geist der Wahrheit.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#85
mMn wohnt dieser Geist der Wahrheit in unseren Herzen.

Und aus unseren Herzen heraus kann er bewirken : dass sich unser Sinn erneuert!
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#86
Ein paar Gedankensplitter:

"Wahrheit" ==> Das ist wohl eine eigene Diskussion für sich!

Jesus sagt: "Ich bin die Wahrheit!"
Die Wahrheit ist eine Person!
Der Heilige Geist leitet uns also tiefer in die Beziehung mit Jesus!

Beziehung <==> Wahrheit

Das erinnert mich an die Worte "Gnade und Wahrheit"!


Zu Logik: Meiner Ansicht nach kann ein und dieselbe Aussage, abhängig vom Kontext wahr oder falsch sein. Wir kennen aber nicht immer den gesamten Kontext ... unsere Erkenntnis ist eben Stückwerk ... wie sollen wir also dann mit unserer begrenzten Logik mit 100%iger Sicherheit sagen können, ob eine Aussage wahr oder falsch ist.

Könnte es sein, dass zwei Aussagen - mit unserer Logik betrachtet - einander widersprechen, einander ergänzen würden, wenn wir den gesamten Kontext kennen würden?

Ich musste da auch an die Aussage denken "Weisheit der Menschen ist Torheit bei Gott".

Natürlich ist uns der Verstand gegeben! Den dürfen und sollen wir auch verwenden. Doch das hat nur Sinn, wenn wir diesen in die Beziehung zu Jesus einbetten.

Tja! Und ich muss damit leben, dass mein Verstand begrenzt ist!

So wie ich hier auf Erden auf meinem Weg mit Jesus immer wieder neues an IHM (und somit auch einen weiteren Teil der Wahrheit) entdecken darf.

Und ich bin außerdem überzeugt, dass diese Entdeckungsreise weitergehen wird, wenn ich einmal sein Angesicht sehen werde.

... viele Gedankensplitter.
... vielleicht bringt ja einer von Euch da etwas Ordnung hinein Wink

lg,
guido
Zitieren
#87
Das ist absolut richtig, Hans-Otto.

Schon Paulus schrieb ja:
1 Korinther 1:18 Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft. 19 Denn es steht geschrieben: «Ich werde die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen werde ich verwerfen.» 20 Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortstreiter dieses Zeitalters? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? 21 Denn weil in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, hat es Gott wohlgefallen, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten. ...
25 Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.
(Rev.Elb.)

Jesus selbst sagte uns:
Johannes 14:26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. (Rev. Elb.)

Ohne den Hlg. Geist kann auch der klügste menschliche Verstand das Wort Gottes nicht wirklich verstehen. Beispiele sogen. Religionswissenschaftler und Theologen gibt es da ja zuhauf Sad
Das wiederum darf uns nicht dazu verleiten zu meinen, der Christ bräuchte seinen Verstand zur Auslegung des Wort Gottes nicht einzusetzen. Das wäre völlig falsch. Denn auch unser Verstand ist eine Gottesgabe, die es nicht zu vernachlässigen gilt.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#88
Zitat:Denn auch unser Verstand ist eine Gottesgabe, die es nicht zu vernachlässigen gilt

Gott sei Dank!
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#89
Hallo Guido,

danke für deine Gedanken. Smile

Was wir hier nicht vergessen dürfen ist, dass diese Diskussion um ganz konkrete Aspekte der Auslegung des Wort Gottes und um erlaubte und nützliche Freiheiten darin ging. Diese Zusammenhänge sind im Wort Gottes so klar abgegrenzt, dass diese allgemeinen Gedanken zur Wahrheit, Logik und Verstand konkreter in diesem Zusammenhang gefasst werden sollten.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#90
Theo:
Zitat:Ich wünschte wir würden ebenso engagiert über Heiligung und die Reinigung des Herzens diskutieren, wie über Salbungen - oder noch engagierter.
Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.
Wow, hoppla Heiligung und Wahrheit gehören anscheinend zusammen.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste