Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
drei Arten von Salbung
#1
Dies ist eine Kopie aus Rolands Blog in der EGL-Community:

----------------------------------------------------------------------------------



[Bild: leuchter.JPG?width=48&height=48&crop=1%3A1]
Roland schrieb:

drei Arten von Salbung

Die Vorraussetzung für eine Gemeinde und besonders die im eigenen Haus ist die unbedingte Erfüllung im Heiligen Geist. Nur Jesus ist im Stande Gemeinde zubauen. Er will sie über uns und durch uns bauen, als Glieder an seinem Leibe. Dem Leibe des Christus.

(bitte nachlesen) Joh.15.14;

Deshalb ist die Erfüllung im Heiligen Geist so wichtig. Wir können uns nicht darauf ausruhen, einmal wiedergeboren zusein und sind versiegelt mit dem Heiligen Geist und haben die Wassertaufe hinter uns gebracht und haben auch die Geistestaufe empfangen und tun ab da nichts mehr als warten.

Nein ! Sondern wir brauchen täglich eine frische Begegnung mit dem Herrn. Als wir versiegelt wurden mit dem Heiligen Geist, haben wir quasi die Grundsalbung empfangen.

Durch die tägliche Begegnung mit dem Herrn, wir beten Jesus Christus an und haben verstanden, das er Gott ist gem. 1. Joh. 5.20 (bitte nachlesen) Dabei empfangen wir die tägliche Priestersalbung.

(Eph 5,18.-20)

(bitte nachlesen)

Wenn wir nun aus diesem frischen Gebet herraus, auch noch handlen, fällt auf uns die Königssalbung. Dies ist eine Salbung, die nur durch die Taten seine Berechtigung hat.

(Offb 1,5.6)

(bitte nachlesen)

Wenn mich nun jemand fragen würde: aus welcher Bibelstelle entnimmst Du diese Aussage, das wir die Salbung des Priesters täglich erneuern müssen. Zum einen ist es eine Erfahrung, die ich über Jahre gemacht habe und zum anderen lese ich dies in dem obigen Vers. und es gibt andere Christen die diese Erfahrung vor mir gemacht haben.

Wir wissen das der Priester das Holz täglich frisch auflegen mußte. Damit das Feuer am Altar nicht erlöschen konnte. Denn es durfte ja nicht erlöschen. Es war die Aufgabe des Priesters, täglich frisches Holz zu zubereiten und auf die Glut zu legen. Dazu war es nötig, zunächst die Fettasche zu entfernen. vrgl. 3.Mo.6,1-6;

Zum einen sind wir voll, sobald wir uns haben im Heiligen Geist taufen lassen. Denn das lese ich überall, wo etwas von der Taufe in den Heiligen Geist steht. Dort lese ich über all „sie waren voll und fingen an“. Falls sie nicht schon voll waren, hätten sie ja nicht anfangen können mit Weissagen u.s.w.

Nur wenn wir Gott nicht in unseren Herzen singen und spielen und nicht mit den Dingen umgehen, die unsere Heiligung aus machen, wie sollte da die Priester Salbung in uns bleiben ?

Ich würde aber doch sagen: Es bleibt die Salbung wie ein glimmender Docht, wenn wir faul sind. Wenn wir aber wie in dem Vers oben beschrieben handeln, wird es zu einem lodernden Feuer, was auch andere in Brand setzen kann. vrgl. 2.Kor.8,16;

Wenn wir aber ständig nur mit solchen zusammen sind, die sich überhaupt nicht anstecken lassen wollen, erhöhen wir gleichsam auch den Grad an Schmerzen, die wir dadurch haben, das wir alleine unterwegs sind. Es ist nicht ohne Preis, voll Geistes zu sein. Auf die Dauer wird sich ein heißer Wandel jedoch auszahlen.

Was auch sehr wichtig bei alle dem ist, das wir nicht nur sein Angesicht suchen, sondern uns auch bewußt werden, das wir in seiner Gegenwart sind, bis uns die Salbung ganz umschließt. Das ist etwas was wir suchen sollten, so oft es geht. Da laufen wir voll Kraft. In dieser Gegenwart Gottes und wo wir es spüren, das wir davon völlig eingehüllt sind, sollten wir uns entspannen. Das Beten fällt da sehr schwer, genieße seine Gegenwart und seine Salbung.

Der Heilige Geist ist seit der Ausgießung im Obersaal, auf dieser Erde anwesend. Er ist kein unfassliches Fluidum, sondern kann sehr plastisch auf uns wirken, auch wenn wir nichts sehen. Diese Gegenwart des Heiligen Geistes, werden wir nur erleben, wenn wir uns der Vergebung unserer Sünden ausschließlich bewußt sind und diese Salbung auch spüren wollen. Es ist letztendlich die Kraft, die uns Jesus zugesagt hat, nach seiner Auferstehung.

(Apg 1,8)

(bitte nachlesen)

Ich weiß, das es da auch eine Lehre gibt, die besagt wartet zu Jerusalem, bis ihr angetan werdet mit der Kraft. Diese Lehre soll die Jünger bis zum Sangt nimmerleins Tag warten lassen.

Diese Worte „ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien“ sind wahrlich nur zu den elven gesagt. Das war nach der Auferstehung als der Verräter Judas schon tot und Matthias noch nicht erwählt war.

(Apg 1,26)

(bitte nachlesen)

Wenn wir lesen „an das Ende der Erde“ wird klar, das dies nicht nur für die damaligen Jünger stand, sondern auch für uns heute. So auch Petrus in seiner Pfingstpredigt, in der er sagt, das die Verheißung des Heiligen Geistes aus Joel, allen gilt die ferne sind, welche Gott noch hinzutun würde. Wir sind heute diese zeitlich fernen, die Gott schon hinzu getan hat.

(Apg 2,38.39)

(bitte nachlesen) .

Wo zu ist die Kraft gekommen ? Es ist Kraft zum gehen. Es ist eine Kraft die wir erst spüren werden, wenn wir sehen was sie tut. Es ist die Kraft durch die die Kranken geheilt werden.

Das ist es was Paulus meint in 1.Kor.4,20; das Reich Gottes steht nicht in Worten – so als wenn alles nur Predigt wäre – sondern in Kraft – das sind Machttaten in Form von Manifestationen des Heiligen Geistes.

Es muß wieder dahin kommen, das jeder der zur Gemeinde kommt geheilt wird. So war es in der Urgemeinde.

(Apg 5,16)

(bitte nachlesen)

So verstehe ich den Text von Eph. 4, wo es heißt, die Einheit kommt durch den fünffälltigen Dienst. Der Text sagt aus, das sie diese Einheit noch nicht hatten, sonst hätten sie nicht von „kommen“ schreiben können. Es wurde auf geschrieben, als die Gemeinde einen Zustand von Heiligkeit hatte, das Gott so mit seiner Power da sein konnte.

Wenn das heute meißt nicht so ist, zu mindest in Europa, zeigt uns das einmal mehr, das noch etwas fehlt. So sage ich, das die Gemeinde zurück in diesen Zustand der Urgemeinde kommen muß. Von dort aus geht es erst weiter und zwar mit dem fünffältigen Dienst in dieser Qualität, wie wir es bei Stephanus,Paulus, Petrus usw. sehen.

Es ist ein riesen Irrtum, wenn heute Menschen meinen, das Charismatische wäre gut gewesen und es wäre nun aber vorbei. Das was falsche Propheten charismatisch falsch gemacht haben, war noch nie gut gewesen und wird auch nie gut sein. Was aber die echten Gaben des Heiligen Geistes angeht, da ist noch gar nichts vorbei. Das muß erst noch mit zunehmender Heiligkeit der Gemeinde, richtig kommen.

Denn das wird die Menschen erst überzeugen. Erst eine Gemeinde mit der vollen Liebe und den vollen Früchten und den vollen Gaben, in der rechten Weise angewendet, in der Kraft des Heiligen Geistes, wird die maximale Anziehungskraft auf die Welt haben und erst diese Gemeinde wird in der Lage sein, die Vollzahl der Heiden aufzunehmen.

Erst diese Gemeinde, wird in der Einheit des Glaubens und in der vollen Manneskraft des Leibes des Christus sein. Erst diese vollendete Gemeinde, wird der Herr heimholen. Ohne den Heiligen Geist, ohne die Früchte des Heiligen Geistes und ohne die Gaben des Heiligen Geistes und die schon geschaffenen Werke, wird das alles nichts werden.

mfg Roland
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#2
Zitat:Dabei empfangen wir die tägliche Priestersalbung.(Eph 5,18.-20)

Wo steht dort, dass wir durch die Erfüllung frommer Pflichten eine "Priestersalbung" immer wieder neu empfangen? Das ist eine nicht stimmige Schlussfolgerung, deren Zusammenhang sich mir entzieht.

Zitat:Wenn wir nun aus diesem frischen Gebet herraus, auch noch handlen, fällt auf uns die Königssalbung.

Wieder nur eine pure Behauptung, die nicht aus dem Wort gedeckt ist.

Zitat:Wenn mich nun jemand fragen würde: aus welcher Bibelstelle entnimmst Du diese Aussage, das wir die Salbung des Priesters täglich erneuern müssen. Zum einen ist es eine Erfahrung, die ich über Jahre gemacht habe und zum anderen lese ich dies in dem obigen Vers. und es gibt andere Christen die diese Erfahrung vor mir gemacht haben.

Also steht deiner Meinung nach deine Erfahrung über dem Wort Gottes? Auch und gerade dann, wenn die Erfahrung nicht mit dem Wort in Einklang zu bringen ist?

Mir scheint dass du deine Ansicht über "Salbung" aus dem neocharismatischen Wortgebrauch übernommen hast, ohne dies am Wort wirklich zu prüfen. Auch dort bei den Neocharismatikern werden alle mögliche emotionale Erfahrung gleich "Salbung" genannt - was aber mit den Salbungen im Wort Gottes absolut nichts gemein hat. (daran ändern auch die dazu erschienenen Bücher nichts)
Die Salbungen im Wort Gottes sind bis auf die Ölsalbung bei Kranken/im Glauben Schwache (Jak 5) immer nur einmalige Vorgänge. Sie werden nicht wiederholt, weil die Gültigkeit dieser Salbungen nicht verfallen können. Die königlich- priesterliche Salbung erhalten wir einmal bei unserer Bekehrung, da wir dem Leib des einen König und Priester zugetan werden.

Des weiteren ist das Streben nach beständig neuen "Salbungen" auch wieder nur Ausdruck eines Leistungs- und Belohnungschristentum, in der nur Leistung zählt, mehr nicht. Und das hat mit dem wahren Evangelium nichts zu tun. Das wirkt zwar enorm fromm, ist es aber nicht.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#3
@Charly
vielen Dank für die Umkopierung.

Nun weiter:
Du schreibst
Also steht deiner Meinung nach deine Erfahrung über dem Wort Gottes?

Nein natürlich nicht. Es geht für mich aus den Worten Paulus hervor. Er spricht werdet voll geistes und sagt wie das geht. Paulus selbst war Geist getauft und wußte das wenn wir uns nicht heiligen die Salbung auch wieder abnimmt.

Sie wird nicht ganz verschwinden aber auf ein Minimum zurück gehen. Oder meinst Du das ein Christ der nicht täglich das Angesicht des Herrn sucht dafür aber andere Dinge treibt so wie die Welt auch die Salbung im vollen Umfang
behält egal wie der Lebenswandel so ist ?

Ich hatte sogar schon einmal einen Zustand gehabt da sah ich das Angesicht von Jesus den ganzen Tag vor Augen, so wie David. Damls war ich Arbeitslos und habe den ganzen Tag nur Stunden lang gebetet und predigten gehört und mich halt geistig mit der Schrift aus einander gesetzt.

Jetzt durch die Arbeit bedingt istr es wieder auf das viel zuniedrige Normalmaß zurück gegangen.

Kurz es steht doch mehr drinn in der Schrift als der blanke Buchstabe hergibt.

Wenn wir nur ablesen brauchten, dann brauchte es auch keine Auslegung und keine Predigt und auch keine Lehrer zugeben. Es ist aber doch so, das jeder von Gott ein Stückwerk an Erkenntniss bekommen hat und das ist ein Teil des ganzen.

Aber ich werde den Text an der betreffenden Stelle umschreibenoder wegnehmen
damit da keine Mißverständnisse auftauchen.

mfg Roland


Zitieren
#4
Zitat:Paulus selbst war Geist getauft und wußte das wenn wir uns nicht heiligen die Salbung auch wieder abnimmt.
Wieder zwei Dinge vermischt, die so nicht zusammengehören= Salbung und Erfüllung mit dem Hlg. Geist. Sehr unsaubere Exegese!
Ok, wo bitte finde ich das in der Bibel? Wo sagt Paulus das?

Zitat:Sie wird nicht ganz verschwinden aber auf ein Minimum zurück gehen. Oder meinst Du das ein Christ der nicht täglich das Angesicht des Herrn sucht dafür aber andere Dinge treibt so wie die Welt auch die Salbung im vollen Umfang behält egal wie der Lebenswandel so ist?
Allerdings glaube ich das. Oder nahm bei David die Königssalbung ab, als er sündigte? Oder gar bei Saul, der noch viel mehr sündigte? Waren Priester keine Priester mehr, wenn sie sündigten?
Was ist denn "Salbung" für dich? Eine Art Belohnung für vorbildliches Leben in der Heiligung? Wo bitte finde ich sowas in der Bibel?

Zitat:Ich hatte sogar schon einmal einen Zustand gehabt da sah ich das Angesicht von Jesus den ganzen Tag vor Augen, so wie David. Damls war ich Arbeitslos und habe den ganzen Tag nur Stunden lang gebetet und predigten gehört und mich halt geistig mit der Schrift aus einander gesetzt.
So wie David? Wo finde ich das in der Bibel?
Das was du schilderst ist einwandfrei eine Selbstsuggestion und nicht wirklich ein echtes Erleben Gottes. Irgendwelche emotionalen oder hier suggestiven Erlebnisse sind nicht mit Gottesbegegnungen gleichzustellen.

Zitat:Kurz es steht doch mehr drinn in der Schrift als der blanke Buchstabe hergibt.
Klar, wer Eisegese (also ein Hineinlesen in Texte) betreibt, findet alles was er sucht. Das ist aber ein unlauterer Umgang mit dem Wort Gottes.

Zitat:Wenn wir nur ablesen brauchten, dann brauchte es auch keine Auslegung und keine Predigt und auch keine Lehrer zugeben. Es ist aber doch so, das jeder von Gott ein Stückwerk an Erkenntniss bekommen hat und das ist ein Teil des ganzen.
Mir will eher diese Art des missbräuchlichen Umgangs mit dem Wort Gottes ein guter Beleg dafür sein, wie nötig wir Lehrer bedürfen die mit mehr Respekt eine saubere Exegese aus dem Wort Gottes betreiben.

Schön wäre es, wenn du deine Missverständnisse aus dem Wort neu durchdenken würdest Smile

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#5
@charly

So wie Du schreibst mag ich Dir nicht mehr Anworten. Wer kann Dir denn
überhaupt etwas erklären ? Du scheinst doch alles schon zuwissen und vorallem
viel besser.

Wozu dieses fruchtlose Posten hier ?

Du schreibst:
Zitat:Sie wird nicht ganz verschwinden aber auf ein Minimum zurück gehen. Oder meinst Du das ein Christ der nicht täglich das Angesicht des Herrn sucht dafür aber andere Dinge treibt so wie die Welt auch die Salbung im vollen Umfang behält egal wie der Lebenswandel so ist?

Allerdings glaube ich das.

Antwort. Dann ist für mich jede Diskussion mit Dir beendet. Dann schmeiß Deine
Bibel weg denn Dui ließt eh was ganz anders daraus als geschrieben steht und deshalb verstehst Du auch alles falsch. Altes Forum: LOL (lautes Lachen)

- gelöscht, da mit beleidigendem Inhalt. Reiß dich zusammen! mfg Admin -



Mfg Roland
Zitieren
#6
Ich werde ganz sicher meine Bibel nicht wegschmeißen. Allerdings würde ich dir empfehlen deine einmal wirklich zu lesen.

Nochmal:
Salbungen in der Bibel sind sehr eng gefasste Begriffe. Es sind symbolische Akte der Amtseinsetzung oder Amtsberufung. Einmal ausgeführte Salbungen werden auch durch ein nicht angepasstes Leben nicht ungültig, ebenso schwanken sie auch nicht in ihrer Wirksamkeit.
Eine Salbung in der Bibel ist nicht automatisch mit einer Erfüllung im Hlg. Geist gleichzusetzen und schon mal garnicht mit irgendwelchen frommen emotionsgeladenen Erlebnissen.
Im Gegenzug ist ebenfalls eine Erfüllung im Hlg. Geist auch nicht mit einer Salbung gleichzusetzen. Beides kann zwar zeitgleich geschehen, ist aber nicht unbedingt immer das Zeichen für das jeweils andere.

Das was in neocharismatischen Kreisen "Salbung" genannt wird, ist im günstigsten Fall eine Fehlbezeichung für ein emotionales oder suggestives Erlebnis. Manche Ausführungen in der Lehre über die angeblichen "Salbungen" lassen allerdings auch Anklänge aus dem okkulten Bereich ersehen. Hier gilt dann ganz besonders die Argumentation, dass angeblich nicht alles in der Bibel zu finden sei. Warum wohl?

Bevor du hier also den Anspruch erhebst, ganz besonders biblisch zu argumentieren, solltest du dir angewöhnen zunächst zu überprüfen ob deine Auffassung von "biblisch" tatsächlich auch biblisch ist.

Ich schreibe hier nicht so, weil ich mir deiner Meinung nach "das herausnehmen kann", sondern weil ich von dir einfordere deine Behauptungen sauber mit der Bibel zu belegen. Du weichst einer Argumentation, die aus einer sauberen Exegese kommt, idR einfach mit plumpen Vorwürfen aus. Wer, meinst du, hat Lust auf eine solche Art der "Diskussion"?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#7
Zitat: (bitte nachlesen)
(Eph 5,18.-20)

Was ist die tägliche Priestersalbung? Wo kommt dieser Begriff her?
* leben * einfach leben * einfach Gemeinde leben *
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere
Zitieren
#8
Die Initiation zum Priesteramt im alten Testament, war z.B. waschen und salben.

Die Salbung Jesu, ist das innewohnen seines Geistes in uns, wenn man so will das initiieren zum ewigen Leben.

Das Evangelium den Menschen zu erklären ist sozusagen ein priesterliches Engagement.

Das ist vielleicht, was Roland meint?!

Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#9
Hans-Otto, so hatte ich das auch gesehen. Unsere priesterliche Berufung verstehe ich.

Meine Frage zielte eher aus die "tägliche" Salbung. Ich glaube nicht, dass ich die jeden Tag neu bekomme(n kann).

* leben * einfach leben * einfach Gemeinde leben *
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere
Zitieren
#10
Geht's jetzt hier darum, wer die vollmächtigste "Salbung" von uns hat?

Wie lustig ist das denn?

Also wenn ich an Salbung denke, dann denke ich beispielsweise an Leute wie Stephanus. Voll des Heiligen Geistes, tat große Zeichen und Wunder, voller Gnade und Kraft. Und war im Küchenteam, wusch dem Hohen Rat den Kopf und wurde gesteinigt.

Das fällt mir jetzt gerade zum Thema Salbung ein. Oder dem was viele Charismatiker darunter verstehen wollen, vielleicht ohne sich bewußt zu sein, was es wirklich bedeutet.

Aber gut - warum nicht. Wir brauchen Leute wie Stephanus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste