@risc
Du schreibst von vielen Salbungen. Meine Einteilung in drei Arten sind nur sozusagen nur die Grundarten oder Hauptkategorien. Natürlich gibt es viel mehr.
Das die Königs und Priester Salbung direkt bei der Widergebut gegeben wird,
kann ich so nicht bestätigen. Wir haben ja das Beispiel Paulus.
Er muß bei der Offenbahrung von Jesus als er auf dem Wege nach Damaskus war
widergeboren worden sein. Das schließe ich daraus, das Jesus sich dem Menschen
offenbahren will der ihn, also Gott liebt. Das hat Paulus getan und so konnte sich Jesus ihm offenbahren. Er spricht ja nichts mehr von den Briefen, sondern fängt gleich an zu fasten und zu beten.
Dann bekommt er obwohl er noch nicht den Heiligen Geist in seiner Fülle empfangen hat beim Beten eine Offenbahrung. Dies kann nur durch den Heiligen Geist passieren bei jemanden der schon einen Anteil bekommen hat. Ich würde
sagen das dafür die Versiegelung schon reichen wird.
Dann offenbart Jesus sich dem Hannanias und gibt ihm den Auftrag, wie Hannanias später zu Paulus sagt, ihm die Hände aufzulegen damit er wieder sehend werde und mit dem Heiligen Geist erfüllt. Das sollte trotzdem so sein, obwohl Paulus schon Heiligen Geist in dem Sinne gehabt haben muß, weil sonst dieses Gesicht beim Beten nicht möglich gewesen wäre. Er hatte ja keinen Traum während einer Tiefschlaffase. Das wäre ohne den Heiligengeist im Paulus, möglich gewesen.
Ohne den Heiligen Geist kann niemand eine Offenbahrung haben, während er betet.
Wir sehen hier also ganz eindeutig zwei Verschiedene Arten von Salbung. Die Salbung welche die Versiegelung bewirkt. Quasi die Salbung des Aussätzigen.
Diese Salbung bleibt und geht nicht weg und nimmt auch nicht ab. Die zweite Salbung würde ich sagen ist zwar auch da, wird aber im gedämpften Zustand nicht
wirksam sein. Sonst hätte es keinerlei Bewandniss ob nun der Heilige Geist gedämpft wird oder nicht, er ist halt einfach da und das stimmt so einfach nicht.
Auch hier habe ich eine Stelle gefunden, wodurch eindeutig die Abnahme der Salbung nämlich der Königs und Priestersalbung, welche auch die Salbung zum jeweiligen speziellen Dienst ist, hergeleitet werden kann.
1.Tim 4,14
(bitte nachlesen)
Es muß sich hiebei um den Heiligen Geist selbst handeln weil nur dieser so weitergegeben wird wir das Feuer beim Olympia von Fackelträger zu Fackelträger.
Die Geistesgaben selber werden ja nicht per Handauflegung verteilt. Sondern da lesen wir >>wie der Geist gab<<
Ich habe in einer Übersetzung (älter) von entfachen gelesen. Da sollte etwas wieder entfacht werden, was vernachläßigt wurde. So sehe ich hier einen Zusammenhang oder ein Bild aus dem AT hier für. Dort hatte ja der Prister die Aufgabe das Feuer am Altar nicht erlöschen zulassen. Er sollte Täglich die Fettasche von der Glut nehmen und dann frisches Holz daruf legen und so das Feuer am lodern halten. Quasi unser Glaubensfeuer. Éine Flamme kam auf jedes
Haupt.
Dies ist unser tägliches Pristergeschäft, nämlich die Fettasche ( unsere Sorgen und Alltagsdinge) beiseite zulegen bzw. abzugeben und Gott sein Angesicht suchen und Zeit mit ihm verbringen. Da ist ein Unterschied ob wir darin Treu sind oder nicht.
Wenn ich von mir ausgehe,. Ich brauche niemanden meine Berufung zusagen oder auf was bei mir die Salbung liegt. Wer mit mir zutun hat bekommt das ganz alleine
herraus.
So sehe ich das auch bei anderen. Jedem hat Gott sein Maß zugeteilt. Aber wir können nicht mit dem Pfund wuchern, während wir es vergraben haben und uns ganz normal weltlich verhalten.
mfg Roland